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Neue Raupenbaggergeneration von Liebherr: R 934 auf der Bauma 2019

  • Der auf der Plattform des R 938 basierende R 934 wird mit einem Motor der Abgasstufe V präsentiert.

  • Vereinfachte, schnelle und sichere Wartungsarbeiten für eine Robustheit in einer neuen Dimension.

  • Eine noch höhere Maschinenleistung durch grundlegende Überarbeitung der diversen Baugruppen des Baggers.

  • Die Modelle R 934 und R 938 sind mit den jeweiligen Motoren sowohl in sehr streng als auch in weniger streng sowie für nicht reglementierte Länder verfügbar.

Seit Jahresbeginn läuft bei Liebherr- France SAS in Colmar (Frankreich) die Produktion der neuesten Generation von Erdbewegungs-Raupenbaggern: die „Generation 8". Diese neue Etappe ist vor allem geprägt durch noch mehr Leistung, eine noch höhere Produktivität und durch noch mehr Komfort für den Bediener. Das neue Modell R 934 (auf Basis der Plattform der Modelle R 934 und R 938) wird mit einem Motor der Abgasstufe V am Liebherr Stand präsentiert. Wie alle Modelle der neuen Generation verfügt auch der 2019 eingeführte Liebherr-Raupenbagger über zahlreiche Verbesserungen.

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Die „Generation 8" zeichnet sich durch ein neues Design aus, das bereits in letztem Oktober im Zusammenhang mit den anderen Modellen der Serie (R 922 und R 924) vorgestellt wurde. Das Entwicklerteam aus Colmar hat das Grundkonzept vollständig überarbeitet, um Komfort, Sicherheit und die Leistung weiter zu erhöhen und eine noch bessere Ergonomie in der Bedienung zu erreichen.

Eine spezifische Plattform

Der auf der Bauma 2019 präsentierte R 934 entspricht der Abgasstufe V und basiert zusammen mit dem R 938 auf einer spezifischen, von Liebherr-France SAS entwickelten Plattform. Der R 934 und der R 938 verfügen über ein Einsatzgewicht von 35 und 38 Tonnen und erreichen eine Leistung von 200 kW / 272 PS und 220 kW / 299 PS. Die Löffelkapazitäten variieren von 1 m3 bis 2,5 m3 beim R 934 und zwischen 1 m3 und 3 m3 beim R 938. Die Modelle R 934 und R 938 sind mit den jeweiligen Motoren sowohl in sehr streng als auch in weniger streng sowie für nicht reglementierte Länder verfügbar.

Im Zusammenhang mit dem Motor der Abgasstufe V positioniert sich der R 934 zwischen dem R 936 (Markteinführung 2015) und dem neuen R 938. Der R 938 ersetzt seinerseits den R 946. Bezüglich der Motoren der Abgasstufe IIIA und der Motoren für nicht-regulierte Märkte positioniert sich der R 934 nun neu zwischen dem R 934 C und dem R 938. Der R 938 ist der Nachfolger des R 944 C.

Durch eine sehr große Palette an Ausrüstungen und Werkzeugen sind die Raupenbagger R 934 und R 938 sehr vielseitig für Erdbewegungs-, Nivellier-, Grab-, Lade- und sogar für Anhebeanwendungen einsetzbar.

Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch

Die Grabkräfte sowie die Zugkräfte des Unterwagens und das Schwenkmoment des Oberwagens wurden im Vergleich zur vorherigen Generation stark erhöht. Die Raupenbagger R 934 und R 938 erreichen durch diese Verbesserungen auf der Baustelle ein weit höheres Leistungsniveau.

Parallel zur Einführung dieser neuen Generation hat der Baumaschinenhersteller auch ein neues Ausstattungskonzept entwickelt. Die Lastkurve und die Trägheit des Schwenkantriebs wurden für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs optimiert.

Die Modelle R 934 und R 938 sind ferner mit verschiedenen, besonders robusten x- förmigen Unterwagenvarianten verfügbar, darunter ein neuer WLC-Unterwagen, der bei besonders schweren Einsätzen die erforderliche hohe Standsicherheit gewährleistet. Die Raupenfahrwerke sind vollständig wartungsfrei und die Laufrollen verfügen über eine Lebenszeitschmierung. Letztlich ermöglicht die automatische Zentralschmieranlage die Maximierung der Komponenten-Lebensdauer sowie der Produktivität.

Größtmöglicher Komfort und maximale Sicherheit

Dem Bediener steht eine besonders geräumige und klimatisierte Kabine zur Verfügung. Für ein besonders angenehmes Arbeiten verfügen die Bagger über Pneumatiksitze mit Vertikal- und Längsfederung sowie über einen hochauflösenden und besonders bedienerfreundlichen 7’’-Touchscreen. Die Frontscheibe ist vollständig versenkbar.

Die LED-Technologie ersetzt die Halogenscheinwerfer vollständig, wodurch die Nutzungsdauer erhöht und der Stromverbrauch gesenkt werden - und dies bei einer weit besseren Beleuchtung. Das Beleuchtungsangebot ist in Form von gesonderten Paketen verfügbar, wobei das LED+ Beleuchtungspaket die leistungsstärkste Lösung darstellt und als Option verfügbar ist.

Das komplett freie Panoramasichtfeld und die Überwachungskameras hinten und seitlich gewährleisten maximale Sicherheit in der Arbeitsumgebung des Fahrers. Die klappbare Konsole ermöglicht den leichten und sicheren Ein-/Ausstieg in die und aus der Kabine. Der zertifizierte ROPS-Kabinenaufbau schützt bei einem Umkippen besonders gut. Bei allen Konfigurationsvarianten des Baggers geschieht der Notausstieg über das Heckfenster. Die Front- sowie die rechte Scheibe sind aus getöntem Verbundglas.

Vereinfachte und noch sicherere Wartungsarbeiten

Für noch mehr Sicherheit bei den Wartungsarbeiten wurde der Zugang zum Oberwagen und zur Plattform vergrößert und überarbeitet. Der Aufstieg ist nun seitlich und je nach Vertriebsland serienmäßig oder als Option verfügbar. Die Raupenbagger R 934 und R 938 weisen ein neues Wartungskonzept mit vom Boden aus erreichbaren Wartungsstellen auf. Motoröl-, Hydrauliköl-, Kraftstoff- und Harnstoffstand werden ebenfalls auf dem Display angezeigt.

Quelle: Liebherr-France SAS