Filter
Zurück

Neue Reifentechnologie zahlt sich für Yale-Kunden aus

Yale berichtet, dass Kunden, seitdem die Trelleborg Pit-Stop Line-Reifen bei Yale-Gegengewichtstaplern als Standard verbaut werden, bereits Einsparungen bei den Betriebskosten für Gabelstapler verzeichnen können1.

Anzeige

Das Prinzip der Pit-Stop Line-Reifen ist einfach, aber innovativ: Ein gut sichtbares, oranges Band an der Reifenoberfläche zeigt dem Bediener an, dass die Reifen in Kürze ersetzt werden müssen. Nachdem der Farbstreifen sichtbar ist, können die Reifen aber noch für ungefähr 100 Stunden weiter genutzt werden. Hierdurch bleibt dem Betreiber ausreichend Zeit für die Nachbestellung und den Wechsel der Reifen.

Verschwendung und Stillstandzeiten verhindern

Reifen ohne dieses System werden schätzungsweise durchschnittlich schon 25 Prozent vor Ende ihres Lebenszyklus entsorgt*. Mit der Innovation von Trelleborg gewinnen die Reifen an Kilometerleistung, ohne an Effizienz einzubüßen.

Zu den Vorteilen dieser einfachen, aber wirksamen Technologie gehören nicht nur Einsparungen bei den Reifen, sondern auch weniger Ausfall- und Wartungszeiten, da das Ersetzen der Reifen mit anderen Wartungsarbeiten zusammengelegt werden kann. Die Gabelstapler stehen so während der Schicht stets zur Verfügung.

Yale setzt die Pit-Stop Line-Superelastikreifen – auch in der nicht kreidenden Version – für alle neuen Gegengewichtstapler mit Tragfähigkeiten von 1,25 bis 5,5 Tonnen serienmäßig und bei Tragfähigkeiten von 6 bis 16 Tonnen optional ein. Die gleichen Reifen können durch den Yale-Kundendienst auch zur Nachrüstung an Kunden mit bereits bestehenden Flotten geliefert werden. Dazu Robbert Wijnandts, Product Manager bei Yale: „Es ist noch sehr früh, aber wir erwarten in den nächsten fünf Jahren eine Senkung der Reifenkosten um ungefähr 20 Prozent, unter der Annahme, dass zwei Reifen pro Jahr ersetzt werden. Diese Reifen sind in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit, den Arbeitsablauf und vieles mehr von großem Vorteil. Zudem tragen die Pit-Stop Line-Reifen zu einer höheren Sicherheit und einem nachhaltigen Umgang mit Gummi bei, da Reifen nicht mehr zu früh entsorgt werden.

Die serienmäßig verbauten Superelastikreifen mit Pit-Stop Line-Technologie sind über das Yale-Ersatzteilgeschäft erhältlich.

Quelle: Yale Europe Materials Handling