18. November 2017, 08:00
Traktoren von Deutz-Fahr kommen auf allen landwirtschaftlichen Betrieben weltweit zum Einsatz und helfen dort, den Grad der Mechanisierung und vor allem der Produktivität zu erhöhen. Dementsprechend müssen sie sich nicht nur den Anforderungen der jeweiligen Kunden stellen, sondern auch die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen. Viele dieser Märkte liegen in Ost-Europa, aber auch Asien und Afrika. Damit ist für einen Hersteller die denkbar größte Spannbreite in der Konfiguration von Baugruppen und Komponenten beschrieben. Von Märkten ohne jegliche gesetzlichen Bestimmungen für z.B. Abgasemissionen bis hin zu den strengen europäischen Abgasnormen der aktuellen Stufe IV.
Die neue Baureihe 6G mit fünf Modellen im Leistungsspektrum von 140 bis 200 PS/103 bis 147 kW bietet nun eben jenen Märkten ein Höchstmaß an Sicherheit, Leistung, Modernität, Wirtschaftlichkeit, Produktivität und einen guten und bezahlbaren Kompromiss zwischen der Fertigungstiefe eine deutschen Herstellers von High-Tech-Traktoren und den Ansprüchen der lokalen weltweiten Kunden.
Bei der neuen Serie 6G hat Deutz-Fahr eine perfekte Mischung aus 6-Zylinder-Deutz-Motoren (konform mit Stufe III A), wirkungsvollen und hochmodernen ZF-Getrieben und leistungsstarken Hydraulikanlagen realisiert. Das Design entspricht dem modernen Stil der europäischen Deutz-Fahr Traktoren.
Die neuen Modelle für die globalen, niedrig regulierten Märkte werden voll elektronisch geregelt, um eine bessere Wirtschaftlichkeit und ein dynamisches Fahrverhalten zu gewährleisten. Serienmäßig verfügt die Serie 6G über einen großzügigen Kraftstofftank mit rund 345 Litern Fassungsvermögen, der mit robusten stählernen Schutzvorrichtungen ausgestattet ist, einem PowerCore-Luftfilter und einer neuen Aluminium-Kühlanlage.
Die Deutz-Motoren der Serie TCD 2012 bieten einen hohen Wirkungsgrad und höchste Zuverlässigkeit. Die elektronische Steuerung des DCR-Hochdruckeinspritzsystems (Deutz Common- Rail) und die Turbolader mit Intercooler und Waste-Gate-Ventil garantieren niedrigen Verbrauch, bulliges Drehmoment und konstante Leistung.
Die Modul-Bauweise, durch die sich die neue Serie 6G auszeichnet, ermöglicht auch vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten der Getriebeausstattung. So sind alle Modelle mit robusten Powershift-Getrieben, Automatic Powershift- (APS) und SpeedMatching-Funktion erhältlich. Diese Grundausstattung wird durch das hydraulische Wendegetriebe und die ComfortClutch-Kupplung (Schalten ohne Kupplungsbetätigung) ergänzt.
Zur Wahl stehen 5-Gang-Getriebe mit oder ohne Kriechganggruppe mit jeweils 24+12 oder 54+27 Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Bei den RCshift-Versionen (erhältlich für 6185 G und 6205 G) umfasst das Getriebe auch eine voll-automatisierte Schaltung der Gänge bei einem Fahrkomfortniveau, welches annähernd das Niveau der stufenlosen TTV-Getriebe erreicht (dank des Einsatzes von proportionalen Kupplungsventilen und der Funktion AutoStop&Go). Die maximale Höchstgeschwindigkeit wird kraftstoffsparend bei reduzierter Drehzahl erreicht.
Die neue Serie 6G bietet in Bezug auf die Zapfwelle serienmäßig das Beste auf dem Markt an, d. h. einen modulierten elektrohydraulischen Anlauf und vier Zapfwellengeschwindigkeiten serienmäßig (540, 540 ECO, 1000, 1000 ECO), die über Taster auf dem Kotflügel am Heck bedient werden können. Auf Wunsch steht eine Frontzapfwelle mit 1.000 U/Min und modulierter elektrohydraulischer Kupplung zur Verfügung. Für die Märkte, die ausdrücklich für den Straßentransport bestimmte Traktoren verlangen, können auch Versionen ohne 3-Punkt-Kupplung angeboten werden.
Auch die Hydraulikanlage der neuen Serie 6G zeichnet sich durch maximale Variabilität aus und umfasst in der Grundausstattung eine leistungsfähige Lenk-Pumpe mit einer Durchflussmenge von 42 l/min. Die Hauptpumpe sieht 4 unterschiedliche Optionen vor: zwei Zahnradpumpen mit einer Durchflussmenge von 84 und 110 l/min (90 und 115 l/min bei den Modellen 6185 G und 6205 G), und zwei Load-Sensing-Pumpen mit 120 und 160 l/min (125 und 165 l/min bei den Modellen 6185 G und 6205 G), die bis zu vier mechanische Steuerventile mit speziellen Durchflussreglern versorgen. Der Heckkraftheber mit elektronischer Hubwerksregelung bietet eine maximale Hubkraft von 9.700 kg serienmäßig, den Schnelleinzug-Modus, die Schwingungsdämpfung beim Transport von aufgesattelten Anbaugeräten, die Arretierung in einer bestimmten Position, die Begrenzung der Hubhöhe des Anbaugeräts, die Einstellung der Senkgeschwindigkeit und den hydraulischen Oberlenker. Die maximale Tragfähigkeit des optionalen Frontkrafthebers beträgt 3.850 kg.
Die neuen "Heavy duty"-Achsen bieten hohe Tragfähigkeiten und garantieren große Sicherheit: das zulässige Höchstgewicht auf der Vorderachse beträgt 5.200 kg, während die Hinterachse 9.200 kg erreicht.
Die (optionale) hydropneumatische Federung der Vorderachse ist mit einer Reihe von eigens von Deutz-Fahr entwickelten Funktionen wie der adaptiven Steuerung der Federhärte abhängig von der Last und der Geschwindigkeit, dem automatischen Ausgleich abhängig von der Last, der Wankstabilisierung und Anti-Rise-Funktion (die die Federung bei der Bremsung und Beschleunigung versteifen, um die Lastübertragung an die Vorderachse zu verringern und den Fahrkomfort zu erhöhen) und der Anti-Damping-Funktion, die das eventuelle Nicken dämpft, das bei schneller Straßenfahrt auftreten kann, ausgestattet.
Die PowerVision-Kabine kann als ein ergonomischer und komfortabler Technologieraum definiert werden, der mit den neuen InfoCentres mit großem Display und zwei neuen Sitzmodellen ausgestattet ist, die auch mit pneumatischer Federung und automatischer Positionierung geliefert werden können. Eine merkliche Steigerung des Komforts, insbesondere im Hinblick auf die Schwingungen, ergibt sich durch die optional erhältlichen mechanischen Federungen für die Kabine. Die Trennung der Motorhaube von der Kabine hat außerdem die Erzeugung von Wärme, Schwingungen und Geräuschen noch weiter verringert und bringt so den Komfort des Fahrers auf ein neues Niveau.
Selbstverständlich können alle Modelle mit den Agrosky Precision Farming Ausstattungen ab Werk geliefert werden. Mit RTK-Korrektursignal wird eine Genauigkeit von zu ±2 cm erreicht.
Quelle: SDF Group