Filter
Zurück

Neue Skyjack-teleskopbühne bietet noch mehr Tragfähigkeit und Reichweite

Ihre bislang größte Teleskopbühne präsentierte die Skyjack-Sparte der Linamar-Gesellschaft (TSX-LNR) erstmals auf dem europäischen Markt anlässlich der diesjährigen Intermat. Diese Fachmesse der Baubranche findet alle drei Jahre in Frankreich in Paris statt.

Anzeige

Der Neuzugang SJ86T erweitert Skyjacks Angebot um eine beachtliche Arbeitshöhe und seitliche Reichweite wie auch um eine branchenführend hohe Tragfähigkeit. Skyjack hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Teleskopbühnen auf den Markt gebracht. Das neuste Modell SJ86T ist nun mit seinen kundenorientierten Ausstattungsmerkmalen sicherlich ein Meilenstein in der Design-Geschichte des Unternehmens.

Skyjack kommt mit seiner neuen Teleskopbühne der wachsenden Nachfrage europäischer Vermietunternehmer nach mehr Tragfähigkeit und größerer Reichweite entgegen.

  • Diese bislang größte von Skyjack produzierte Teleskopbühne hat mit Korbarm eine Arbeitshöhe von 28,21 m und eine seitliche Reichweite von 23,42 m. Der Bewegungsradius des Korbarms, dessen Konstruktion noch optimiert und verstärkt wurde, reicht von +65° bis -60°.

Zweifache Tragfähigkeit

Die SJ86T punktet vor allem mit einem wesentlichen Merkmal: ihre beeindruckende, zweifache Plattform-Tragfähigkeit. Zugelassen sind zwei bis drei Personen – das erhöht die Produktivität und macht die SJ86T zu einer großartigen Ergänzung für jede Geräteflotte. Außerdem bietet diese Teleskopbühne eine uneingeschränkte Tragfähigkeit von 227 kg und eine eingeschränkte Plattformtragfähigkeit von 341 kg .

Kontrollleuchten an den oberen und unteren Bedienfeldern zeigen an, in welcher Zone die Arbeitsbühne betrieben werden kann. Durch das Zusammenspiel von Last-Wiegesystem und Positionsschaltern wird die Reichweitenbegrenzung automatisch realisiert. Um das Überschreiten des jeweiligen zugelassenen Arbeitsbereichs zu verhindern, wird die Maschine automatisch in Ihrer Reichweite begrenzt.

Robuste Konstruktion

Die SJ86T ist spezifisch auf niedrige Betriebskosten bei hoher Rendite ausgelegt. Hierfür sorgt auch die Nutzung gleicher Komponenten wie bei anderen Skyjack-Maschinen, unter anderem baugleiche Achsen, Relais-basierte Steuersysteme, Glasfaserverkleidungen und modulare Plattformgeländer.

“Weniger Bauteile, einfache Codierungssysteme und die Teilegleichheit der Skyjack-Produkte kommen gut bei den Kunden an”, sagte Brad Boehler, Vorstandsvorsitzender von Skyjack. “Wir verwenden daher auch bei der SJ86T die gleichen Bauteile, um so Betriebskosten, Einarbeitungs- und Wartungszeiten zu senken. Standardbauteile anstelle von Spezialanfertigungen vereinfachen den Austausch von Ersatzteilen oder Reparaturen und senken die Kosten.”

Alle Maschinen von Skyjack beruhen auf der “einfach & zuverlässig”-Philosophie. So vereinfacht Skyjacks farbcodierte und nummerierte Leitungsführung, auch SKYCODED genannt, Fehlerbehebung und Wartungsarbeiten. Dank der analogen Steuerung können Skyjack-Hebebühnen mit einem vereinfachten System betrieben werden, was ebenfalls zu weniger Wartungsarbeiten und niedrigeren Kosten führt.

Das gibt es nur bei Skyjack

Andere einzigartige Ausstattungsmerkmale, die für Skyjack typisch sind, umfassen:

Skyjacks mechanisches Allrad-Antriebssystem verleiht der Maschine optimale Traktion und hervorragende Geländegängigkeit. Denn die SJ86T ist mit einem automatischen Sperrdifferential an der Hinterachse und vorn mit einem No-Spin sowie Limited-Slip-Differential ausgestattet. Damit wird eine Steigfähigkeit von bis zu 45 % erreicht. So kann die Skyjack-Gelände-Scherenbühne unter schwierigsten Bedingungen eingesetzt werden und gehört zu den Branchenführern, wenn es um Geländegängigkeit geht.

Das Easydrive-System, das es exklusiv bei Skyjack gibt, sorgt dafür, dass sich die Bedienelemente unabhängig von der Position des Oberwagens in Relation zum Fahrgestell immer zum Bediener hin ausrichten. Damit stimmen Richtungsanzeigen und Joystick-Richtung immer überein, was die Orientierung erleichtert und die Bedienungsfreundlichkeit steigert.

Das Herzstück jeder Skyjack-Maschine ist das bewährte und einfache Steuersystem SKYCODED, das auf einer farbcodierten und nummerierten Leitungsführung beruht. Damit werden Fehlerbehebung und Reparaturen zu einer simplen Angelegenheit. So steht beispielsweise die schwarze Leitung “Black #14” sowohl bei der SJIII 3219 als auch bei der SJ63 AJ für die Hubfunktion. Dank der analogen Steuerung können die Skyjack-Hebebühnen mit vereinfachten, kostengünstigeren Bauteilen betrieben werden. Damit fallen weniger Wartungsarbeiten und Kosten an.

Quelle: Skyjack Inc. 55 Campbell Road