Filter
Zurück

Neue Spezialtrktoren: Frutteto Natural

Die Schmalspurtraktoren der Baureihe Frutteto Natural von SAME wurden komplett überarbeitet und sind ab sofort mit neuen FARMotion-Motoren mit Abgasstufe III B erhältlich.

Anzeige

Die neuen Frutteto Natural Modelle mit Abgasstufe III B zeichnen sich durch ihre Effizienz und ihre Zuverlässigkeit aus. Die Frutteto Natural Baureihe umfasst zwei Modelle mit 3 Zylindern-Motoren (70 und 80) und ein Modell mit 4 Zylinder-Motor (80.4), wobei alle Motoren mit Turbolader, Ladeluftkühlung, Common-Rail-Einspritzanlage (2.000 bar) und mit elektronischer Motorsteuerung ausgestattet sind. Alle Modelle verfügen über einen elektronischen Motordrehzahlspeicher. Der neue FARMotion-Motor ist äußerst kompakt, zeigt eine hervorragende Leistungsentfaltung und einen geringen Kraftstoffverbrauch. Die Nenndrehzahl beträgt 2.200 U/Min. Beim Frutteto Natural 80 liegt der Drehmomentanstieg bei beachtlichen 42%. Die Abgasstufe III B wird lediglich mit dem Einsatz einer externen gekühlten Abgasrückführung und einem DOC-Katalysator erreicht.

Der Motorraum wurde komplett neu gestaltet, um hochmoderne Technik mit maximaler Wartungsfreundlichkeit bieten zu können. Das Kühlsystem ist mit einem effizienten Viskolüfter ausgestattet, außerdem verfügt es über einen Ladeluft- und Kraftstoffkühler. Die Ansaugluft wird durch einen neuen 8“ großen PowerCore- Luftfilter gereinigt. Der Kraftstofftank verfügt über ein Fassungsvermögen von 65 Litern.

Maximale Flexibilität ist auch bei den Getrieben geboten. Die mechanischen Getriebe sind effizient und äußerst zuverlässig. Es stehen vier Getriebevarianten zur Auswahl: 8V+8R, 10V+10R, 15V+15R und neu beim Frutteto Natural das 30V+15R Getriebe. Alle Getriebetypen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und eignen sich daher bestens für wirtschaftliche Transportarbeiten. Doch nicht nur für Transportarbeiten bieten die Getriebe die passende Geschwindigkeit, sondern auch für sehr langsame Feldarbeiten stehen dank einer Kriechganggruppe immer die passenden Geschwindigkeiten zur Verfügung.

Die 540 U/min Heckzapfwelle ist serienmäßig und mit mechanischer Zuschaltung. Optional ist eine 540 ECO Heckzapfwelle und eine Wegzapfwelle erhältlich. Die ECO-Zapfwelle sorgt für verminderten Kraftstoffverbrauch bei leichten Feldarbeiten.

Die maximal zulässige Vorderachslast beträgt 1.800 kg bei einem hervorragenden Einschlagswinkel von 55°. Die 100%-Differentialsperre sorgt für beste Traktion im Feld. Bei Transportarbeiten verhilft das 4-Radbremssytem zu kurzen Bremswegen und sorgt damit für höchste Sicherheit. Als Option ist eine hydraulische Anhänger-Bremsanlage erhältlich, die den neuesten Sicherheitsrichtlinien (Mother Regulation) entspricht.

Alle Frutteto Natural Modelle sind mit einer 42 l/min Open-Center-Hydraulikanlage mit separater Hydraulikpumpe für die Lenkung ausgestattet. Wahlweise gibt es statt den 2 serienmäßigen Steuergeräten auch optional 3 Steuergeräte. Die mechanische Hubwerksregelung des Heckkrafthebers ist, wie für die Marke SAME bekannt, äußerst präzise und einfach zu bedienen. Neben dem Standard-Heckkraftheber ist auch eine Compact-Variante erhältlich. Die maximale Hubkraft bei der Standardversion beträgt 3.050 kg an den Kugelenden, bei der Compactversion 2.700 Kg.

Der Fahrerplatz ist funktional und bedienerfreundlich gestaltet. Alle Bedienelemente folgen der „Farblogik“ und sind ergonomisch um den Fahrersitz angebracht. Durch die reduzierte Tunnelhöhe und die neu angeordneten Bedienelemente gewährleisten die neuen Frutteto Natural Modelle noch mehr Komfort. Das neue digitale Display an der Lenkkonsole liefert dem Fahrer alle nötigen Informationen. Zum Schutz des Fahrers, im Falle des Umkippens, ist ein klappbarer Überrollbügel angebracht. 

Quelle: SDF Group