Filter
Zurück

NEUE SPEZIFIKATIONEN FÜR BAGGERLADER STUFE IIIB

Die weltweit führende Baggerlader-Produktreihe zeichnet sich auch weiterhin durch gesteigerte Leistungskraft und optimierte Spezifikationen aus. Modelle, die mit Motoren der Abgasnorm Stufe IIIB (Tier 4 Interim) ausgestattet werden, befinden sich aktuell in Produktion. Die Baggerlader JCB 3CX und 4CX werden serienmäßig mit dem hocheffizienten JCB Ecomax-Dieselmotor betrieben, der bis zu 9 % weniger Kraftstoff verbraucht, während er gleichzeitig eine Verbesserung des Drehmoments um 6 % erreicht. Alle Modelle sind serienmäßig mit JCB LiveLink ausgestattet. Darüber hinaus können unsere Kunden optional eine neue daumengeführte Regelung der Hydraulikfunktionen für den Baggerlader wählen, zusammen mit den neuen Schneidmessern, welche die Leistung beim Trapezgrabenziehen verbessern. 

Anzeige

* Motoren der Stufe IIIB bieten Vorteile bei Kraftstoffverbrauch und Leistung

* LiveLink serienmäßig bei allen 3CX- und 4CX-Modellen

* Optional mit Regelung der Hydraulikfunktionen per Daumendruck für mehr Vielseitigkeit

* Das Schneidmesser ermöglicht präzises Arbeiten

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Um den Anforderungen aller Kunden gerecht zu werden, ist der Ecomax-Motor für die Baureihen 3CX und 4CX in drei Leistungsstufen verfügbar. Der 3CX und 3CX Sitemaster wird mit einem 74-PS-Motor (55 kW) ausgestattet, der 400 Nm Drehmoment liefert. Im Vergleich zur bisherigen 85-PS-Ausführung bietet dieser Motor eine Kraftstoffeinsparung von 5 % und profitiert zudem von einem um 1 dB(A) gesenkten Geräuschpegel.

Der 3CX Sitemaster kann zudem optional mit einer Motorvariante bestellt werden, die 91 PS (68 kW) sowie 433 Nm erreicht, und um 4 % sparsamer ist als das 92-PS-Vorläufermodell. Die Modelle 3CX Contractor und Contractor Pro sind genauso wie der 4CX mit einem 109 PS starken (81 kW) Motor ausgerüstet, der es auf ein Drehmoment von 516 Nm bringt. Trotz der höheren Leistung kommt dieser Motor mit 2 % weniger Kraftstoff aus.

Alle Modelle bis auf den 3CX verfügen nun serienmäßig über eine variable Axialkolben-Pumpe, die bis zu 165 l/min Fördermenge liefert. Diese leistungsfähige Pumpe passt ihre Leistung bedarfsgerecht an und senkt so den Kraftstoffverbrauch um bis zu 6 %. Trotzdem konnte die Fördermenge gesteigert werden: und zwar um 32 % an 74-PS-Maschinen, um 14 % an 91-PS-Maschinen sowie um 7 % an den 109-PS-Baggerladern. Das Hydrauliksystem mit variabler Axialkolben-Pumpe benötigt kein manuelles Umstellen in den Eco-Modus durch den Bediener, da dies automatisch erfolgt. Das System misst kontinuierlich die Drücke und Durchflüsse und gibt automatisch dem Verbraucher mit dem höchsten Bedarf Vorrang. Das Ergebnis sind leichtgängigere Hebel, eine geringere Geräuschentwicklung sowie ein schnelles Ansprechverhalten auf Steuerkommandos, das bis zu 30 % schnellere Arbeitsspiele ermöglicht.

Verbesserte LiveLink-Funktionalität

Mit dem telematischen System LiveLink von JCB ist eine stärkere Integration des elektronisch gesteuerten Motors und des Hydrauliksystems möglich. Dadurch erhalten Kunden zusätzliche Daten der Maschine, einschließlich Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeiten und die Auswahl der Betriebsart. Mit der Fernüberwachung des Motors und den Lokalisierungsdiensten können Kunden ihre Anlagen im Einsatz überwachen, sicherstellen, dass jede Betriebsstunde bezahlt wird und die Auslastung der Maschine erhöhen.

Hydraulikfunktionen einfach per Daumen regeln

JCB bietet jetzt eine neue daumengeführte Regelung der Hydraulikfunktionen für alle 3CX- und 4CX-Modelle, einschließlich der Modelle mit Teleskopstiel. Die daumengeführte Regelung der Hydraulikfunktionen ermöglicht einen schnelleren Materialumschlag und kann zusammen mit einem hydraulischen Schnellwechsler verwendet werden. Mit diesem Anbaugerät kann der Bediener Holz, Stein und Beton aufnehmen und Hindernisse problemlos aus dem Arbeitsbereich entfernen. Die daumengeführte Regelung ist optional erhältlich für den 4CX Wastemaster, der dadurch noch vielseitiger einsetzbar ist.

Schutz der hinteren Schneidmesser

Um den Bedürfnissen der Kunden in europäischen Ländern gerecht zu werden, hat JCB ein Schneidmesser für Schaufelbagger entwickelt, das die Löffelzähne ersetzt. Das gehärtete Schneidmesser, welches für eine Reihe von Hecklöffeln erhältlich ist, beugt Beschädigungen vor und verbessert die Leistung beim Trapezgrabenziehen.

Straßenkappen für Abstützungen

Für alle JCB 3CX- und 4CX-Modelle sind neue, optionale Schutzvorrichtungen erhältlich, die eine Beschädigung der Kippzylinder durch die Schaufelrückseite verhindern. Darüber hinaus können die Käufer wahlweise Straßenkappen bestellen, auf denen die Schaufel abgelegt wird, wenn sie nicht benutzt wird.

Ähnlich wie die Kappen an den hinteren Abstützungen, die den empfindlichen Straßenbelag beim Arbeiten schützen, lassen sich diese Kappen unter der vorderen Schaufel ausklappen, um den Asphalt zu schonen und kostspielige Reparaturarbeiten zu vermeiden. Darüber hinaus sind die Maschinen mit abnehmbaren Schutzgittern an den Rückleuchten erhältlich. Diese robusten Gitter lassen sich während der Arbeit über die Rückleuchten schieben und für Fahrten auf der Straße wieder einfach abnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Dr. Martin Thelen, JCB Presseabteilung,

Tel: +49 2203 92 62 257, Fax: +49 2203 92 62 4 257, E-Mail: martin.thelen@jcb.com www.jcb.com

Quelle: wyynot GmbH; JCB