Filter
Zurück

Neue vollautomatische Raumaschine Bandag Buffer 8550E

Einführung des vollautomatischen Rauens mit dem neuen Bandag Buffer 8550E.
Bridgestone Europa
Gehe zu Fotos
Einführung des vollautomatischen Rauens mit dem neuen Bandag Buffer 8550E.

Bildquelle: Bridgestone Europe NV/SA

  • Bandag Buffer 8550E für vollautomatisiertes Rauen der Karkassen.

  • Benutzerfreundliche BASys-Konnektivität mittels RFID-Scan.

  • Energieeffizienter Motor für niedrigen Stromverbrauch.

Als Teil von Bridgestone, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und Gummiprodukte sowie für sicherere und nachhaltige Mobilitätslösungen, nimmt Bandag eine weltweit führende Stellung bei Runderneuerungslösungen ein. Der automatische Bandag Buffer 8550E ist nach der Einführung des Autoskive EB-ASW2 der jüngste Neuzugang im Runderneuerungs-Portfolio und damit das Ergebnis fortschrittlichster Technologien in Europa.

Anzeige

Der Bandag Buffer 8550E wurde entwickelt, um eine der größten Herausforderungen zu bewältigen, mit denen die Runderneuerungsbranche derzeit konfrontiert wird: die Übernahme und Optimierung der Automatisierung.

Vollautomatischer Rauprozess

Bei anderen Raumaschinen ist das Abrauen derzeit ein mehrstufiger Vorgang. Dieser bereitet die Reifen für die nächsten Stufen des Runderneuerungsprozesses vor. Mit dem Einsatz des vollautomatisierten Bandag Buffer 8550E kann der manuelle Aufwand noch weiter verringert werden, sodass auch die Produktivität insgesamt gesteigert werden kann.

So sichert sich Bandag eine ganze Reihe an Vorteilen – darunter die anwenderfreundliche Aufnahme und Zentrierung der Karkassen durch die „tellerförmigen Scheiben“, einen niedrigen Stromverbrauch und ein in sich geschlossenes Gehäuse. Dies bietet gleichzeitig auch eine sicherere Arbeitsumgebung. Darüber hinaus bietet der Buffer 8550E die Option mit multiplen Rauradien zu arbeiten – dank eines optimierten Fräsbetriebs konnte zudem eine Reduzierung des Rauklingenverschleißes erzielt werden. Zusätzliche Vorteile sind die Möglichkeiten zum Rauen von Wulst zu Wulst sowie die Ferndiagnose und BASys-Konnektivität. BASys ist das digitale Karkassen- und Prozessmanagementsystem von Bandag, bei dem mittels RFID-Scan die Karkassen-Spezifikationen automatisch eingelesen werden können.

„Kunden, die auf Bandag Runderneuerungen setzen, entscheiden sich damit für wirtschaftliche Nachhaltigkeit bei voller Produktleistung“, fasst Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe zusammen. „Unsere Bridgestone Neureifen werden so hergestellt, dass sie perfekt im Bandag Runderneuerungsverfahren erneuert werden können. Dabei erfüllen sie dieselben Qualitätsstandards wir Neureifen (ECE 109) und erhalten die Original-Karkasse mit Marke und Alter.“

Technische Ausstattung und Bedienbarkeit

Die neueste Technologie der „tellerförmigen Scheiben“ ermöglichen eine genaue Zentrierung der Karkassen. Weitere Maschinenausstattungen sind der 360°-Multi-Raukopf mit den Optionen Fräsen, „Konvex“ und „Standard“ sowie der Einsatz von Raspel-, Hartmetallrad- und Bürstenwerkzeugen. Der Bandag Buffer 8550E ist in der Lage, die Seitenwände der Reifen automatisch zu rauen und vollautomatisch zu reinigen. Er kann sogar den Karkassengürtel erkennen, um überschüssiges Gummi zu vermessen.

Trotz der vielen zusätzlichen Funktionen bleibt der Bandag Buffer 8550E dank benutzerfreundlicher HMI-Schnittstelle („Human Machine Interface“) einfach zu bedienen. Dies gilt auch für das Abrufen von Raurezepturen mit dem BASys-Tool und dem Online-Support, um bei Bedarf Hilfe und Ratschläge zu erhalten.

Quelle: Bridgestone Europe NV/SA