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Neuer Baggerstar bei Gayer-Erdbau: Hyundai HX300ANL

1.	Der 30-t-Kettenbagger Hyundai HX330 ANL mit Monoblock und Standard-Stiel bei Erdarbeiten bei der Erweiterung eines Industriekomplexes in Vaihingen.
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1. Der 30-t-Kettenbagger Hyundai HX330 ANL mit Monoblock und Standard-Stiel bei Erdarbeiten bei der Erweiterung eines Industriekomplexes in Vaihingen.

Bildquelle: Hyundai Construction Equipment Europe

Gayer-Erdbau- und Baggerbetrieb aus Vaihingen/Enz ist ein typisches, lokal tätiges Familienunternehmen mit acht Mitarbeitern im Erdbaubereich.

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Tätigkeitsfelder sind Erd-, Tiefbau- und Abbrucharbeiten. Dabei legt man besonderen Wert auf Qualität, Kundennähe und Nachhaltigkeit. Firmeninhaber Bernd Gayer leitet das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Hans-Dieter und dem Neffen Manuel Gayer. „Wir haben gute Erfahrungen mit einem R290-9 von Hyundai gemacht und als dieser ersetzt werden musste, war ein HX300A- der neuen Serie die richtige Wahl. Wir haben uns für die ANL-Version (A = A-Serie, NL = Narrow Long Crawler, langer und schmaler Unterwagen) entscheiden, weil wir den Kettenbagger ohne Sondergenehmigung transportieren können. Wir setzen ihn primär für Erdarbeiten ein und gelegentlich mit einem 2.500-kg-Hammer für leichte Abbruchaufgaben.“

Bernd Gayer bedient das aktuell größte Gerät im zehn Bagger umfassenden Fuhrpark oft selbst und ist von der Performance sehr angetan: „Der Bagger steht da wie eine Eins, in der Kabine ist es sehr ruhig und durch die bequeme Vorwahl von Arbeitsdruck und Ölmenge für die Anbaugeräte habe ich eine wirklich vielseitige Arbeitsmaschine“. Der Bagger wird von Hyundai mit zwei Monoblockauslegern (6.150 plus Stiele in 2.200, 2.500, 3.200 mm und 6.450 mm plus Stiele 2.200, 2.500, 3.200 und 4.050 mm) angeboten.

Der Stufe V konforme 30-Tonnen-Raupenbagger überzeugt mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Maschinenbedienung und erhöhter Verfügbarkeit. Bernd Bitsch, Gesamt Vertriebsleiter Baumaschinen beim HCEE-Vertragshändler Schünke in Wehr betreut den Kunden persönlich und trifft die Geschäftsleitung und Baggerfahrer regelmäßig vor Ort. „Baumaschinen sind auf einem hohen Niveau sehr ähnlich, da bekommen der Service, die Betreuung und die schnelle Hilfe, wenn es mal klemmt, eine hohe Bedeutung. Wir wissen, dass viele unsere Kunden wie Gayer keine Stand-By-Maschine haben. Umso wichtiger ist es, dass wir den Bagger immer auf höchster Verfügbarkeit halten, deshalb bin ich gerne vor Ort und höre was die Fahrer sagen – und die sind mit Hyundai mehr als zufrieden.“

(v.l.n.r.) Manuel Gayer, Bernd Gayer und Bernd Bitsch Gesamtvertriebsleiter Baumaschinen bei Schünke Bauzentrum. <br> Bildquelle: Hyundai Construction Equipment Europe

Hi-Tech-Bagger für Tiefbau und Abbruch

Mit einer neuen Motorplattform (Stufe V), einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität ist er state-of-the-art.

Der HX330ANL bietet:

  • EPFC oder Electric Positive Flow Control (elektrische Zwangsflussregelung). EPFC verbessert den Kraftstoffverbrauch und die Steuerbarkeit durch eine Flussreduzie­rungstechnik für den Baggerbetrieb.

  • Automatische Sicherheitsverriegelung verhindert unbeabsichtigten Betrieb/Start des Baggermotors, um die Sicherheit zu erhöhen.

  • Eco Guidance zeigt auf der Instrumententafel der Maschine einen ineffizienten Be­triebszustand an, um zu hohen Kraftstoffverbrauch aufgrund falscher Arbeitsgewohn­heiten zu vermeiden.

  • MG/MC oder Machine Guidance/Machine Control (Maschinenführung/Maschinensteu­erung). Zeigt den Betriebsstatus an und steuert das Anbaugerät auto­matisch, um den Fahrer zu unterstützen. MG zeigt die Position der Löffelspitze hin­sichtlich der vordefinierten Zielfläche an. MC steuert automatisch das Planieren mit der Löffelspitze oder -fläche und hat eine automatische Stoppfunktion: aufwärts, abwärts, vorwärts und Kabinenschutz.

All-in-One-Abgasnachbehandlung beim Cummins-Motor: klassenbeste Lösung

Die Stufe-V-Abgasnachbehandlung bei der A-Serie basiert auf einer Komplettlösung, d.h. ein einziger Auspuffschalldämpfer beinhaltet Dieseloxidationskatalysator (DOC), DEF-Einspritzung (SCR) und einen Dieselpartikelfilter (DPF). Die Abgasrückführung (EGR) entfällt. So wird eine leistungsfähige und umweltfreundliche Lösung mit höherer Zuverlässigkeit und problemloser Wartung erreicht.

Quelle: Hyundai Construction Equipment Europe