Filter
Zurück

Neuer Baggerstar bei Holzer Tiefbau: Hyundai HX220AL

Holzer Erdbau- und Baggerbetrieb aus Oberhausen bei Weilheim ist ein typisches, lokal tätiges Familienunternehmen im Erdbaubereich. 

Anzeige

Tätigkeitsfelder sind Erd-, Tiefbau- und Abbrucharbeiten. Dabei legt man besonderen Wert auf Qualität, Kundennähe und Nachhaltigkeit. Firmeninhaber Jakob Holzer betont: „Wir haben seit vielen Jahren einen sehr guten Kontakt zu Fischer u. Schweiger GmbH in Zusmarshausen. Als unser nächster großer Bagger für Abbruch und Tiefbau anstand, war klar, dass wir uns auf die ganz neue Maschinengeneration, der A-Serie, von Hyundai konzentrieren wollten“. 

Auch Baggerfahrer Peter Müller, der seit 20 Jahren „auf dem Bagger“ sitzt, ist voll des Lobes über seinen neuen südkoreanischen Arbeitsgesellen: „Der Bagger steht da wie eine Eins, in der Kabine ist es sehr ruhig und durch die bequeme Vorwahl von Arbeitsdruck und Ölmenge für die Anbaugeräte habe ich eine wirklich vielseitige Arbeitsmaschine“.

Der Stufe V konforme 22-Tonnen-Raupenbagger überzeugt mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Maschinenbedienung und erhöhter Verfügbarkeit. Holzer setzt den Bagger vorwiegend im Abbruch ein – dort bewährt er sich mit Sortiergreifer, Hydraulikhammer, Pulverisierer und Tieflöffel.

Georg Schweiger, Geschäftsführer beim Hyundai-Vertragshändler Fischer u. Schweiger GmbH, aus Zusmarshausen, betreut den Kunden persönlich und trifft die Geschäftsleitung und Baggerfahrer regelmäßig vor Ort. „Baumaschinen sind auf einem hohen Niveau sehr ähnlich, da bekommen der Service, die Betreuung und die schnelle Hilfe, wenn es mal klemmt, eine hohe Bedeutung. Wir wissen, dass viele unsere Kunden wie Jakob Holzer keine Stand-By-Maschine haben. Umso wichtiger ist es, dass wir den Bagger immer auf höchster Verfügbarkeit halten, deshalb bin ich gerne vor Ort und höre was die Fahrer sagen – und die sind mit Hyundai mehr als zufrieden.“

Hi-Tech-Bagger für Tiefbau und Abbruch

Mit einer neuen Motorplattform (Stufe V), einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität wird dieser 22-Tonnen-Raupenbagger in der Baumaschinenbranche Spuren hinterlassen.

Der HX220AL wird einige der neuen Technologien von Hyundai beinhalten, als da sind:
 
  • EPFC oder Electric Positive Flow Control (elektrische Zwangsflussregelung). EPFC verbessert den Kraftstoffverbrauch und die Steuerbarkeit durch eine Flussreduzie-rungstechnik für den Baggerbetrieb.

  • Automatische Sicherheitsverriegelung verhindert unbeabsichtigten Betrieb/Start des Baggermotors, um die Sicherheit zu erhöhen.

  • Eco guidance zeigt auf der Instrumententafel der Maschine einen ineffizienten Be-triebszustand an, um zu hohen Kraftstoffverbrauch aufgrund falscher Arbeitsgewohn-heiten zu vermeiden.

  • MG/MC oder Machine Guidance/Machine Control (Maschinenführung/Maschinensteu-erung). Zeigt den Betriebsstatus an und steuert das Anbaugerät auto¬matisch, um den Fahrer zu unterstützen. MG zeigt die Position der Löffelspitze hin¬sichtlich der vordefinierten Zielfläche an. MC steuert automatisch das Planieren mit der Löffelspitze oder -fläche und hat eine automatische Stoppfunktion: aufwärts, abwärts, vorwärts und Kabinenschutz.

 
All-in-One-Abgasnachbehandlung beim Cummins-Motor: klassenbeste Lösung
Die Stufe-V-Abgasnachbehandlung bei der A-Serie basiert auf einer Komplettlösung, d.h. ein einziger Auspuffschalldämpfer beinhaltet Dieseloxidationskatalysator (DOC), DEF-Einspritzung (SCR) und einen Dieselpartikelfilter (DPF). Die Abgasrückführung (EGR) entfällt. So wird eine leistungsfähige und umweltfreundliche Lösung mit höherer Zuverlässigkeit und problemloser Wartung erreicht. 
 
Technische Daten
  • Modell HX220AL

  • Motor Cummins B6.7

  • Nettoleistung 130 kW

  • Betriebsgewicht 22.100 kg

  • Maschinenbreite/Raupenbreite 2.990 mm / 600 mm

  • Maximale Grabtiefe 6.730 mm

  • Maximale Reichweite 9.980 mm

  • Heckschwenkradius 2.890 mm

  • Löffelausbrechkraft (ISO) 165 kN

  • Auslegergrabkraft (ISO) 116,1 kN

 
 

Quelle: TT-Communications