Filter
Zurück

Neuer Cat-Motorgrader 14M3 bietet größeren Motor, bessere Kraftstoffeffizienz und optimierte Features für höhere Leistung, Langlebigkeit und Sicherheit

Der neue Cat®-Motorgrader 14M3 baut auf der soliden Konstruktion der Vorgängertypen auf, bietet aber einen größeren Motor, bessere Kraftstoffeffizienz, verbesserte Maschinenstandsicherheit, höhere Getriebeleistung, moderne elektrohydraulische Lenkung, leistungsstärkere Telematik und zusätzliche Einrichtungen für Sicherheit und Komfort des Fahrers. Tragrahmen, Drehkranz und Schar bilden eine wartungsfreundliche Einheit, die auf hohe Leistung bei unterschiedlichen Einsätzen ausgelegt ist, und die Langlebigkeit wesentlicher Konstruktionselemente sorgt in Verbindung mit niedrigen Betriebskosten und Servicefreundlichkeit für höchsten Nutzen.

Anzeige

Besondere Merkmale

Der Cat-Motor C13 ACERT™ ersetzt den bei den Vorgängertypen eingebauten Motor C11 und bietet einen ECO-Modus, der durch Begrenzen der oberen Leerlaufdrehzahl auf 1750/min in den Arbeitsgängen den Kraftstoffverbrauch senkt und gleichzeitig die Maschinenleistung aufrechterhält. Besonders deutlich sind die Einsparungen im ECO-Modus, wenn die Maschine bei leichten bis mittelschweren Einsätzen mit oberer Leerlaufdrehzahl zwischen dem dritten Rückwärts- und fünften Vorwärtsgang arbeitet.

Der Hubrahmen und die zentrale Schaltbaugruppe des 14M3 bestehen aus einem durchgehenden schweren Stahlgussstück zur Ableitung der Wirkkräfte, und der Hinterwagenrahmen weist zwei Stoßfänger-Gussstücke und starke Platten im Knickgelenkbereich auf. Patentierte metallische oder nichtmetallische Nachstell-Verschleißstreifen und Verschleißeinlagen, die sich problemlos einbauen lassen, sorgen dafür, dass die Komponenten von Tragrahmen, Drehkranz und Schar einen "festen Sitz" wie bei der Werksauslieferung behalten, was eine hohe Arbeitsqualität fördert und die Betriebskosten erheblich senkt. Außerdem trägt ein verstellbarer Drehkranzantrieb zum Erhalt der Baugruppenstabilität bei, sodass Zeitaufwand und Kosten für Wartung weiter reduziert werden.

Die serienmäßige Leistungsstufenautomatik dient zur genauen Abstimmung auf den Leistungsbedarf in allen Gängen, und die Funktion der konstanten Kraftübertragung auf den Boden passt die Motorleistung zum Ausgleich von lüfterbedingten Leistungsverlusten automatisch an, sodass bei jeder Umgebungstemperatur und allen Arbeitsbedingungen konstante Leistung verfügbar ist. Der Motor C13 ACERT ist in drei Ausführungen lieferbar und kann damit die Emissionsnormen im jeweiligen Einsatzgebiet erfüllen. Sämtliche Emissionslösungen sind für den Fahrer transparent und unterbrechen keine Arbeitstakte.

Das Lastschaltgetriebe des 14M3 mit 8 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen bietet einen breiten Arbeitsbereich und damit Einsatzflexibilität und höchste Produktivität. Das elektronische Cat-Steuersystem zur Produktivitätssteigerung (APECS, Advanced Productivity Electronic Control System) verbessert durch Aufrechterhalten eines gleichmäßigen Drehmomentflusses und Glätten der Schaltpunkte die Getriebeschaltvorgänge. Fahrtrichtungswechsel ohne Verringerung der Motordrehzahl oder Einsatz des Kriechpedals ermöglicht die Wendeschaltfunktion, und eine lieferbare Schaltautomatik erlaubt das Programmieren von Schaltpunkten, um die Anforderungen bestimmter Einsätze bestmöglich zu erfüllen.

Ein Überdrehzahlschutz verhindert das Herunterschalten bei zu hohen Fahrgeschwindigkeiten, und die serienmäßige automatische Differenzialsperre wird bei Kurvenfahrt ausgeschaltet und bei Geradeausfahrt wieder betätigt, was die Bedienung vereinfacht und den Antriebsstrang schützt.

Hydraulisch betätigte ölgekühlte Lamellenbremsen an jedem Tandemrad weisen größere Bremsscheiben und Kolbenflächen auf als die Vorgängerausführungen und bieten damit ein größeres Bremsvermögen. Die getrennte Ölversorgung der Brems- und Arbeitsgerätesysteme verhindert zudem einen Übertritt von Verunreinigungen, verringert Wärmeentwicklung und verlängert die Lebensdauer der Systemkomponenten. Lieferbar ist eine Kompressionsbremse, die das Gesamtbremsvermögen des 14M3 erhöht.

Das Load-Sensing-Hydrauliksystem des 14M3 ermöglicht durch die moderne elektrohydraulische Bedienung eine präzise, feinfühlige Steuerung der Arbeitsgeräte. Proportionalventile mit Druckwaage sorgen für unterschiedliche Volumenströme auf der Boden- und der Stangenseite der Zylinder und damit zusätzlich für gleichmäßige, berechenbare Steuerung. Der ausgeglichene proportionale Hydraulikstrom erlaubt den gleichzeitigen Betrieb aller Arbeitsgeräte mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und bei konstanten Motordrehzahlen.

Durch die Scharschwimmfunktionen kann entweder die gesamte Schar der Bodenkontur folgen oder das vordere Scharende auf einer festen Fläche gleiten, während der andere Zylinder manuell gesteuert wird. Der Motorgrader ist serienmäßig mit einer 4,3 m (14') breiten Schar ausgerüstet, optional ist eine 4,9 m (16') breite Ausführung verfügbar. Es sind verschiedene Scharmesser lieferbar, außerdem ein Dreizahnaufreißer, ein Flachaufreißer sowie verschiedene Schneepflüge und Schneeflügel.

Integrierte Technologien

Ein werkseitig integriertes, voll skalierbares System Cat GRADE mit Cross Slope ermöglicht es Fahrern, durch automatische Steuerung einer Scharseite problemlos die Sollquerneigung zu erreichen. Darüber hinaus verbessern die neu patentierten Technologien Stable Grade und Auto Articulation die Leistung und Produktivität des Fahrers. Während Stable Grade das Springen der Maschine während des Betriebs erkennt und reduziert, verbessert Auto Articulation die Manövrierfähigkeit und Leistung bei beengten Platzverhältnissen und erhöht den Fahrerkomfort. Bei Cat GRADE mit Cross Slope sind optional Cat-Joysticks für verbesserte Steuerung erhältlich, die auch mit AccuGrade™ und beim Einsatz von Schneeflügeln einen präzisen Betrieb ermöglichen. Mit den Joysticks für verbesserte Steuerung kann der Fahrer Zusatzhydraulikfunktionen sicher und effektiv konfigurieren, ohne die Bedienelemente loszulassen, das bedeutet weniger Ermüdung des Fahrers und höhere Produktivität.

Das Cat-Telematik-System Product Link™ ermöglicht dem Maschinenbesitzer ein effektiveres Flottenmanagement. Das System erlaubt die Fernüberwachung von Standort der Maschine, Kraftstoffverbrauch, Maschinenleistung und Fehlercodes über die sichere VisionLink®-Schnittstelle.

Arbeitsumgebung und Sicherheit

Beim 14M3 kommen anstelle der verschiedenen Hebel und des Lenkrads herkömmlicher Motorgrader intuitive Joystick-Steuerungen zum Einsatz, sodass sich die Hand- und Armbewegungen um bis zu 78 Prozent verringern und der Fahrer weniger schnell ermüdet. Dank des logischen Schaltschemas kann jeder Fahrer schnell hohe Leistungen erzielen. Die Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig, bei höheren Fahrgeschwindigkeiten verringert sich also die Ansprechempfindlichkeit, und bei Bedarf schaltet sich automatisch ein Notlenksystem ein.

Wählbare Einstellungen für den Scharhub – fein, normal und grob – ermöglichen eine einsatzgerechte Scharsteuerung, und die Knickgelenk-Zentrierung stellt das Knickgelenk aus jedem Lenkeinschlagwinkel automatisch in die Mittelstellung zurück.

Die großen Fenster des 14M3 sorgen für hervorragende Rundumsicht und die optionale Rückfahrkamera verbessert die Sicht nach hinten. Der serienmäßige Schwingsitz ist mit Seitenpolstern ausgestattet, die bei Arbeiten auf Böschungen für Fahrkomfort sorgen, außerdem sind beheizbare/belüftete Sitze verfügbar. Die leistungsstarke Klimaautomatik sorgt für Druckbelüftung und Entfeuchtung der Fahrerkabine und damit für ganzjährigen Komfort.

Maschinenwartung/Technologie

Die Serviceintervalle wurden beim 14M3 verlängert, für Motorölwechsel beispielsweise auf 500 Betriebsstunden und für Getriebe- und Differenzialölwechsel auf 2000 Betriebsstunden. Die meisten Routinewartungsstellen sind vom Boden aus erreichbar, für den Motorraum sind LED-Leuchten verfügbar und dank Verschleißanzeigen kann der Bremsverschleiß bei der Routinewartung ohne Demontage der Aufnahmen gemessen werden. Die Ölprobenzapfventile wie auch die Druckmessanschlüsse für verschiedene Systeme sind leicht zugänglich.

Quelle: Corporate Trade Press Relations – Caterpillar