Filter
Zurück

Neuer Cat®-Dozer D4

Der neue Cat D4 bietet dank seiner tiefer abfallenden Motorhaubenlinie eine um bis zu 30 Prozent bessere Sicht auf den Bereich vor dem Schild.
Caterpillar Europa, Amerika, International
Gehe zu Fotos
Der neue Cat D4 bietet dank seiner tiefer abfallenden Motorhaubenlinie eine um bis zu 30 Prozent bessere Sicht auf den Bereich vor dem Schild.

Bildquelle: Caterpillar UK Ltd.

Die neuen Cat®-Dozer D4 bieten bessere Sicht, produktivitätssteigernde Technologieoptionen und niedrigere Betriebskosten  

Anzeige

Der Cat®-Dozer D4 (frühere Bezeichnung D6K2) ist seit Langem wegen seiner Leistung, Präzision und optimierten Ausgewogenheit ein Favorit für die schnelle Erzielung eines hochwertigen Planums. Der neueste D4 setzt Maßstäbe mit verbesserten Sichtlinien, geringeren Betriebskosten und der umfangreichsten Auswahl einfach zu bedienender Technologiefunktionen, mit denen Sie alle Möglichkeiten des Bulldozers voll ausschöpfen können. Der D4 wiegt 29.259 lb (13.272 kg) und hat eine Nettoleistung von 130 HP (97 kW). Das Einsatzgewicht des D4 LGP beträgt 30.882 lb (14.008 kg).     

Bessere Übersicht

Eine tiefer abfallende Motorhaubenlinie bietet eine um bis zu 30 Prozent bessere Sicht auf den Bereich vor dem Schild. Durch die kürzere Sichtlinie verringert sich die visuelle Entfernung zwischen Schild und Materialhalde um rund 40 Prozent. Dies bedeutet schnelleres Arbeiten, weil zur vollständigen Sicht auf das Material weniger oft zurückgefahren werden muss.

In der Fahrerkabine lässt sich der komfortablere Sitz mit verbesserter Federung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten individuell auf die jeweiligen Anforderungen abstimmen. Ein einfach zu bedienender Touchscreen mit 10" (254 mm) ist als Hauptdisplay jetzt in allen Cat-Dozermodellen serienmäßig und lässt sich leicht ablesen. Das Bild der serienmäßigen HD-Rückfahrkamera wird gut sichtbar auf dem Hauptbildschirm angezeigt.

Beim neuen Cat D4 verringert sich die visuelle Entfernung zwischen Schild und Materialhalde um rund 40 Prozent. Dies bedeutet schnelleres, weil zur vollständigen Sicht auf die Halde weniger oft zurückgefahren werden muss. <br>Bildquelle: Caterpillar UK Ltd.

Top-Auswahl bei Technologie

Der D4 setzt in der Branche neue Maßstäbe durch eine große Auswahl von Technologieangeboten, die leicht zu bedienen sind und eine bestmögliche Ausschöpfung der Ausrüstungsinvestitionen ermöglichen.

Der D4 ist bereits serienmäßig mit mehreren Technologiefunktionen ausgestattet, die Fahrern jedes Erfahrungsniveaus ein effizienteres Arbeiten ermöglichen. In der Fahrerkabine ermöglichen optimale Befestigungspositionen den einfachen Einbau des Maschinensteuerungssystems der Wahl.

  • Slope Indicate blendet die Längs- und Querneigung der Maschine auf dem Hauptdisplay zur einfachen Orientierung ein.

  • Stable Blade arbeitet nahtlos mit der Schildbedienung des Fahrers zusammen und ermöglicht dadurch noch glattere Oberflächen.

  • Traction Control spart durch automatische Reduzierung des Kettenschlupfes nicht nur Zeit, sondern auch Kraftstoff und Kettenverschleiß.1

  • Ein optionales Technologiepaket bietet zusätzlich zur Serienausstattung die folgenden Funktionen:

  • Cat Grade mit Slope Assist™ unterstützt die Schildpositionierung ohne zusätzliche Hardware oder GPS-Signale. Das System lässt sich über das aktualisierte Hauptdisplay intuitiv und einfach bedienen.

  • Die werkseitige Anbaugerätevorbereitung (Attachment Ready Option, ARO) bietet optimale Montagepositionen, Halterungen und Befestigungsteile zum einfacheren Montieren eines Maschinensteuerungssystems jeder beliebigen Marke.

Kunden können auch ein werkseitig integriertes Cat Grade mit 3D ordern. Das System verwendet GPS-Signale, um Schildpositionen – sowohl Hub- als auch Kippbewegungen – automatisch an das Entwurfsprofil anzupassen. Antennen und Empfänger sind in einem flachen Dachspoiler untergebracht. Die Handhabung der 10" (254 mm) großen Grade-Bedienschnittstelle ähnelt der eines Smartphones, sodass Fahrer sie schnell erlernen können. Die Betriebssystemplattform Android OS eröffnet durch die Möglichkeit zur Installation individueller Apps eine größere Vielseitigkeit. AutoCarry™, das ebenfalls Bestandteil von Grade mit 3D ist, ermöglicht das automatisierte Anheben des Schilds. Dies sorgt nicht nur für einheitlichere Beladungen mit jedem Ladespiel, sondern reduziert auch den Kettenschlupf. Die Funktion ist nahtlos in Grade mit 3D und Slope Assist eingebunden.

Dank der Möglichkeit zum Einbau von 3D-Grade-Systemen von Trimble, Topcon und Leica lässt sich der D4 einfach in Baustellen mit vorhandenen Grade-Technologie-Infrastrukturen integrieren. Alle Cat Grade-Systeme sind mit Funkgeräten und Basisstationen von Trimble, Topcon und Leica kompatibel.

Niedrigere Betriebskosten

Längere Serviceintervalle tragen zur Reduzierung der Wartungskosten um bis zu 7 Prozent bei. Das Serviceintervall für Motoröl und Motorölfilter wurde auf 1000 Stunden verlängert.* Ebenso wurden auch die Serviceintervalle für den Luftfilter und den Filter für die Abgasreinigungsflüssigkeit (DEF) verlängert. LED-Scheinwerfer bieten eine bis zu sechsmal längere Lebensdauer als Halogen – so werden Kosten für Ersatzteile eingespart.

Die Auswahl an zusätzlicher Technologie ist denkbar umfangreich: Sie reicht von 2D- und 3D-Schildsteuerung bis hin zu Stable Blade und anderen Fahrerassistenzfunktionen. Die Anbaugeratevorrustung (ARO, attachment Ready Option) vereinfacht die Installation von Maschinensteuerungssystemen aller Marken. <br>Bildquelle: Caterpillar UK Ltd.

Verbunden für mehr Effizienz

Cat Link-Telematiktechnologien vereinfachen es, die Einsatzorte zu managen, indem die von Ausrüstung, Materialien und Personen erzeugten Daten erfasst und in anpassbaren Formaten präsentiert werden.

  • Product Link™ erfasst automatisch und genau die Daten aller Maschinen, unabhängig von Typ und Marke. Diese Daten können über das Web und mobile Apps online eingesehen werden.

  • Mit VisionLink® können Sie jederzeit und überall auf Ihre Daten zugreifen. Cat-Händler helfen Ihnen dabei, ein angepasstes Abonnement auf der Basis von Mobilfunk- oder Satellitenübertragung oder beidem abzuschließen.

  • Mit der Cat-App können Sie die Ausrüstung jederzeit von einem Smartphone aus managen.

  • Die Fehlersuche per Fernzugriff spart Zeit und Geld, indem sie es Cat-Händlern ermöglicht, Diagnoseprüfungen aus der Ferne durchzuführen. Mit Software-Updates per Fernzugriff aktualisieren Sie die Bordsoftware ohne Techniker und zu jeglicher passenden Zeit. Dadurch kann die für Softwareaktualisierungen benötigte Zeit um bis zu 50 % reduziert werden.

  • Mit Anwendungsprofilen und Fahrerkennungen lassen sich bevorzugte Maschineneinstellungen speichern, was Ihnen Zeit spart.

  • Maschinensicherung – Passcode bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, bei der der Bediener eine Kennung eingeben muss, bevor die Maschine gestartet werden kann.

Bestens ausgerüstet

Der D4 ist neben der Standardkonfiguration auch als LGP-Version erhältlich. Ein Schild mit variabler Winkelverstellung (VPAT, Variable Pitch Angle Tilt) gehört zur Serienausstattung. Zur Reduzierung der Transportbreite ist optional auch ein klappbarer VPAT-Schild verfügbar. 

Der D4 ist auch mit speziellen Schutzvorrichtungen für die Anforderungen von Forstarbeiten/Rodungsarbeiten bestellbar. Zusätzlich zum Schutz der Maschine vor Stößen und Schmutzansammlungen lassen sich diese speziellen Dozervarianten auch mit einer stoßbeständigen Fahrerkabine mit Polycarbonatfenstern ausstatten.  

Weitere Informationen oder eine virtuelle Produktbesichtigung finden Sie auf www.cat.com. Oder wenden Sie sich an Ihren lokalen Cat-Händler.

Der neue Cat D4 erleichtert dem Fahrer die Arbeit mit einem komfortableren Sitz, einem einfach zu bedienenden Touchscreen Hauptdisplay von 10” (245 mm) und einer serienmäßigen hochauflosenden Rückfahrkamera. <br>Bildquelle: Caterpillar UK Ltd.

Quelle: Caterpillar UK Ltd.