Filter
Zurück

Neuer Combilift Combi-CSS für Fast Freight

Komplette Beladung eines 20'-Containers in nur drei Minuten.

Anzeige

Fast Freight Srl ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das ein neues Combilift Produkt in Empfang genommen hat. Der Combi-CSS Container Slip-Sheet wurde von dem irischen Spezialhersteller von Handlingslösungen entwickelt, um die schnellere Beladung von Containern zu gewährleisten. Fast Freight ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Constanta in Rumänien und einem Büro in Castellon, Spanien, und dieser führende Spediteur bietet weltweite Tür-zu-Tür-Lieferungen an. Um sicherzustellen, dass es jede Art von Fracht umschlagen kann, hat das Unternehmen in den letzten Jahren erheblich in Geräten für sein unter Zollverschluss Terminal im Hafen von Constanta investiert, die größtenteils von Combilift stammen.

Die Waren, die den Hafen von Constanta passieren, sind vielfältig in ihrer Art, ihrer Größe und ihrem Gewicht. Dazu gehören Plattenmaterial, Balken, Profile, Marmorblöcke und Container sowie Projektladung wie Papierrollen, Stahlcoils und Maschinen. Viel davon sind auch überdimensional oder nicht standardmäßig von den Abmessungen her. Rund acht Combilift Produkte sind bei Fast Freight im Einsatz, die jeweils den spezifischen Anforderungen einzelner Ladungen entsprechen. 

Das Verladen von Gütern in Container war ein Verfahren, das das Unternehmen im Hinblick auf gesteigerte Sicherheit und Effizienz verbessern wollte. Nach einem gemeinsamen Projekt mit Combilift entstand der Combi-CSS. "Sicherheit und die Reduzierung von Risiken in allen Betriebsbereichen ist für uns eine Hauptpriorität", sagte Frau Ioana Nedu, Export-Vertriebsbeauftragte, "und ich glaube, dass unsere Zusammenarbeit, unsere Erfahrung und unser Input für den Erfolg dieses neuen Produkts entscheidend waren. Sie hat uns auch ermöglicht, die Kapazität und die Marge pro Ladung zu erhöhen."

Dank des mechanisierten Combi-CSS-Systems für das Laden von Produkten wie Stahlrohren oder Holz in Container, kann eine Kombination von Gabelstaplern und manueller Arbeit vermieden werden. Der Vorgang wird erheblich beschleunigt und sorgt gleichzeitig für eine erhöhte Sicherheit für den Bediener und eine Minimierung an Produktschäden. Eine komplette Ladung kann auf einem Stahlblech montiert werden, das hydraulisch in den Container geführt wird. Eine Barriere schwenkt danach über die Containeröffnung und wird verriegelt. Dadurch wird das Material innerhalb des Containers gehalten, während das Stahlblech von unten herausgezogen wird. Bei einer Ladekapazität von 30.000 kg kann ein gesamter Ladezyklus von einem einzigen Bediener durchgeführt werden, und ein 20'-Container kann in lediglich drei Minuten vollständig beladen werden.

Die anderen Combilift Geräte, die auf dem 7.500 m² großen Gelände in Constanta arbeiten, ähneln einem Showcase der vielfältigen und innovativen Lösungen, die der Hersteller anbietet. Zwei teleskopische Combi-SC Straddle Carriers mit automatischen 20/40 Traversen sind für das Handling von Containern eingesetzt; ein Combilift Kipper belädt 20"-Behälter mit Schüttgütern wie Getreide; multidirektionale 5t- und 8t-Stapler sorgen für das sichere Handling von Langgut und ein Aisle Master Gelenkstapler arbeitet sowohl im Innenbereich zur platzsparenden Lagerung als auch in Containern. Einige der Modelle sind mit speziellen Anbaugeräten ausgestattet, wie z.B. einem C- Haken für Stahlrohre auf dem Combi-SC und einer leistungsstarken Gabelbefestigung zum Be- und Entladen von Marmorblöcken.

"Wir wurden auf einer Messe erstmals auf Combilift aufmerksam und erkannten sofort die Vorteile,  einen breiten Umfang an maßgeschneiderten Handlinggeräte von einem einzigen Lieferanten zu beziehen", sagte Frau Nedu. "Das Unternehmen verwendet bei vielen seiner Modelle gemeinsame und gängige  Komponenten, was zum Beispiel die Wartung vereinfacht. Das hohe Maß an Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen bedeutet, dass wir den qualitativ besten Service für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden anbieten können.

Quelle: Avenue PR Ltd.