Filter
Zurück
 Demag® AC 220-5 All-terrain-kran Gehe zu Fotos
Demag® AC 220-5 All-terrain-kran

Neuer Demag® AC 220-5 All-terrain-kran für Somatra

Der im französischen Montargis – etwa zwei Autostunden südlich von Paris – beheimatete Krandienstleister Somatra hat kürzlich einen neuen Demag® AC 220-5 All-Terrain-Kran in Empfang genommen. Die jüngste Ergänzung seiner Flotte zeichnet sich durch eine beeindruckende Tragfähigkeit von 220 Tonnen aus, ist mit einem 78 Meter langen Hauptausleger ausgestattet und bietet eine Systemlänge von bis zu 99 Metern. Das Unternehmen hat den Kran bereits bei verschiedenen Projekten in der Region eingesetzt.

Anzeige

Laut Somatra Geschäftsführer Cyrille Morisseau hatte sein Team umfangreiche Recherchen zu 5-Achsern der 220-Tonnen-Tragfähigkeitsklasse durchgeführt, bevor man sich schließlich für den Demag AC 220-5 entschied. „Was uns an dem Demag All-Terrain-Kran am meisten beeindruckt hat, waren die vielen bedienerfreundlichen Innovationen, seine Leistungsstärke und seine Vielseitigkeit. Das integrierte IC-1 Plus Steuerungssystem ist unserer Ansicht nach ein Alleinstellungsmerkmal, das die Effizienz unserer Bediener deutlich steigern sollte. Es ermittelt die jeweilige Tragfähigkeit des Krans in Echtzeit, sodass die Bediener immer über die jeweiligen Höchstwerte informiert sind – unabhängig vom Drehwinkel des Oberwagens. Dadurch können wir den Transport der Gegengewichtselemente reduzieren, und die Maschine darüber hinaus in mehr Schwerlastprojekten einsetzen.“

Selbst mit bis zu 600 Kilogramm Zuladung bleibt der Demag AC 220-5 All-Terrain-Kran noch unterhalb der 12-Tonnen-Achslastbegrenzung, sodass er rasch den Einsatzort wechseln kann und damit das Betriebskostenbudget schont. Aufgrund seiner kompakten Bauweise lässt der Kran sich schnell und effizient positionieren – das macht ihn außerordentlich vielseitig.

Das Somatra-Team ist von der Leistungsfähigkeit des Demag AC 220-5 begeistert und freut sich darauf, den All-Terrain-Kran viele Jahre nutzen zu können. 

 

Quelle: Terex Cranes

Sponsoren