Neuer Firestone Pflegereifen Mehr Effizienz durch besonders hohe Tragfähigkeit

Mit der neuen Pflegereifen-Serie hat Firestone einmal mehr eine Lösung für den weltweit steigenden Trend hin zu größeren und schwereren Landwirtschaftsmaschinen entwickelt. Die Pflegereifen-Serie zielt mir ihrem hohen Geschwindigkeitsindex genau auf deren Anforderungen ab. Zudem sorgen ihre Langlebigkeit und die ausgezeichnete Traktion für eine Kostenreduzierung bei maximaler Effizienz.

Hohe Tragfähigkeit

Pflanzenschutzspritzen werden genauso wie andere Landmaschinen immer produktiver, effizienter und vielseitiger; dadurch sind sie leistungsfähiger, größer und schwerer geworden. Aufgabe war es, Reifen zu entwickeln, die für diese höheren Lasten ausgelegt sind. Mit einer verstärkten Karkasse und einem Stahlgürtel ist der neue Pflegereifen in der Lage, schwerere Tanks zu tragen, sie bei hoher Geschwindigkeit sicher und komfortabel zu transportieren und den Spritzvorgang auf diese Weise effizienter zu machen.

Patentierte Doppelwinkelstollen-Technologie

Alle Größen des Firestone Pflegereifens basieren auf der einmaligen patentierten Doppelwinkelstollen-Technologie, die dank der größeren Kontaktfläche etwa 4 Prozent mehr Traktion als herkömmliche Reifen erzielt. Außerdem besitzt dieses Profil sehr gute Selbstreinigungseigenschaften, so dass Erde und Schmutz nicht an den Reifen haften bleiben. Die daraus resultierende geringere Bodenverdichtung trägt zusätzlich zu einer besseren Traktion bei.

Diese verbesserte Traktion konnte Firestone auch auf die Straße übertragen, denn durch die neue Reifenstruktur wird eine höhere Geschwindigkeit auf den Landstraßen ermöglicht. Die Reifen der Pflegeserie ermöglichen schnelles Fahren auf einem beliebigen Boden und gewährleisten so ein großes Einsparpotenzial. Neben gutem Fahrkomfort und einem ausgezeichneten Lenkverhalten zeichnen sich die Reifen durch eine hervorragende Präzision aus – auch bei hoher Geschwindigkeit.

Field Care

Mit der neuen Pflege-Serie führt Firestone auch das “Field Care”-Logo auf den Seitenwänden der Reifen ein. Das Symbol zeigt nicht nur wie wichtig Firestone die Umwelt ist, sondern auch dass Firestone in seine Technologie investiert, um diese zu schützen. Die Weltbevölkerung befindet sich in stetigem Wachstum und wird bis 2050 vorassichtlich auf 9 Mrd. Menschen ansteigen. Die verfügbaren Ackerflächen sind hingegen beschränkt. Produktivitätssteigerung und Umweltschutz haben daher in der heutigen Landwirtschaft Priorität. Firestone verfügt über das nötige Know-how, um landwirtschaftliche Prozesse effizienter und profitabler zu machen, ohne dabei das wichtigste Gut des Landwirts aus den Augen zu verlieren: einen gesunden Boden.

Die Firestone Pflegereifen haben ein schmales Design, so dass ein präzises Fahren zwischen den Saatreihen möglich ist; die hohe Tragfähigkeit reduziert die Anzahl der erforderlichen Fahrten und die Doppelwinkelstollen erhöhen die Traktion, bei gleichzeitig geringerer Bodenverdichtung. So werden Ernteertrag und Gewinn des Landwirts gesteigert.

„Firestone konzentriert sich auf Lösungen, die den Landwirten ein effizienteres und nachhaltigeres Arbeiten ermöglichen. Ausgehend von dieser Philosophie soll der neue Plegereifen durch seine hohe Tragfähigkeit und den High Speed Index für maximale Effizienz auf Feld und Straße sorgen. Dadurch ist es den Landwirten möglich, beim Sprühen von Pflanzenschutzmitteln größere Tanks zu verwenden und Zeit zu sparen”, so Harald Van Ooteghem, Senior Manager Marketing Planning, Bridgestone Europe.

Der Firestone Pflegereifen ist ab sofort für den Ersatzreifen- und Erstausrüstungsmarkt in mehreren Größen erhältlich. Weitere Informationen zu den neuen Produkten finden Sie unter www.firestone.de/agri.

Quelle: Bridgestone