Filter
Zurück

Neuer Freightliner Cascadia gewinnt renommierten Design-Preis

Als Daimlers US-Lkw-Tochter Freightliner im Frühjahr 2017 den neuen Cascadia auf die Straße brachte, setzte der Truck in punkto Konnektivität, Kraftstoffeffizienz und Sicherheit neue Maßstäbe. Sein Innenraum begeistert seitdem nicht nur die Fahrer: Die Jury des Good Design Awards, eines der weltweit renommiertesten Wettbewerbe für Industriedesign, zeichnet den US-Lkw jetzt auch für sein attraktives und funktionales Design aus. Das DTNA-Flaggschiff gewinnt den begehrten Preis für das Innendesign des Fahrerhauses. Die Jury wählt den Sieger industrieübergreifend aus Produktdesigns einiger der erfolgreichsten Marken der Welt.

Das Interieur des neuen Cascadia kombiniert innovative Technologie mit ergonomischem Design. Es bietet ein optimiertes Armaturenbrett und eine Vielzahl von Sitz-Konfigurationen. Der „Wohnraum” der Fahrer wurde außerdem so angelegt, dass er mehr Staumöglichkeiten sowie Platz für handelsübliche Mikrowellen und Fernsehbildschirme hat.

Die nordamerikanische Nutzfahrzeugsparte der Daimler AG verkaufte seit dem Marktstart mehr als 20.000 Einheiten des neuen Cascadia. Mit einem Marktanteil von zuletzt 39,2 (i.V. 40,0) Prozent in den Gewichtsklassen 6-8 ist Daimler Trucks weiterhin mit Abstand unangefochtener Marktführer bei mittelschweren und schweren Lkw in Nordamerika. Im vergangenen Jahr verzeichnete Daimler Trucks in der NAFTA-Region eine anhaltend sehr gute Auftragslage.

Quelle: Daimler AG