Filter
Zurück

Neuer Hitachi ZX130-6 – Leistung ohne Kompromisse

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat den Bagger ZX130-6 der mittleren Klasse auf den Markt gebracht. Konzipiert und entwickelt mit Blick auf die Bedürfnisse der europäischen Baubranche, ist er das kleinste Modell in der Reihe der mittelgroßen Zaxis-6-Bagger und macht in Sachen Leistung keine Kompromisse.

Anzeige

Der ZX130-6 verfügt über dieselbe moderne Technologie wie größere Hitachi-Modelle. Er ist zudem mit denselben technisch hochwertigen und langlebigen Komponenten ausgerüstet und bietet eine extreme Ausfallsicherheit. Als außergewöhnlich vielseitige Maschine eignet er sich für ein breites Aufgabenspektrum.

Das neue Zaxis-6-Modell enthält mehr als 200 neugestaltete Funktionen und Merkmale und verbesserte Komponenten. Er hat zum Beispiel eine weit zu öffnende Motorhaube, die einen schnellen Zugang für eine problemlose Wartung ermöglicht. Der Kraftstoffhauptfilter lässt sich problemlos wechseln. Der Ausgleichsbehälter ist oben auf der Motorkühlung montiert, um zu verhindern, dass Motorteile überhitzen.

Zu den verschleißfesten Komponenten gehören auch die Tragrollenbuchsen und die Aluminiumteile des Kühlsystems, die Korrosion verhindern. Die Abdeckungen auf dem Laufsteg der Plattform wurden verstärkt, um eine sichere Arbeitsumgebung zu bieten.

Der ZX130-6 wurde als äußerst leistungsstarker Bagger konzipiert und wird aus hochwertigen Komponenten und Materialien gefertigt. Die Konsole in der Kabine ist aus langlebigem AES-Harz gefertigt, um Schäden durch UV-Strahlen zu verhindern, und die ergonomischen Bedienelemente und das moderne Audiosystem tragen zur perfekten Arbeitsumgebung bei.

Beim ZX130-6 kommt die bewährte Technologie größerer Hitachi-Modelle zum Einsatz. Hierzu zählt das selektive katalytische Reduktionssystem (SCR), das zur Reduzierung des Stickstoffoxidausstoßes Harnstoff in das Auspuffgas spritzt. Der neue Bagger der mittleren Klasse ist mit dem HIOS-IV-Hydrauliksystem ausgestattet, das Hydraulikverluste reduziert. Hierdurch verbraucht er (im PWR-Modus) 7 % weniger Kraftstoff, arbeitet aber genauso produktiv wie das Vorgängermodell.

Der ZX130-6 ist unglaublich vielseitig und ein beliebtes Modell für ein breites Spektrum von Aufgaben in der Bauindustrie. Dank der Druckzuschaltung bietet er eine hohe Aushubleistung und Hubkraft. Durch das Werkzeug-Kontrollsystem und den optionalen Vorsteuerkreis-Druckspeicher lassen sich Anbaugeräte problemlos montieren und wechseln. Der optionale Joystick sorgt für mehr Kontrolle und Präzision.

„Der ZX130-6 wurde als bedienerfreundliche und vielseitige Maschine konzipiert“, sagt Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung Product Management & Engineering bei HCME. „Er ist mit einer Reihe von Optionen erhältlich, eignet sich für eine Vielzahl von Aufgaben und lässt sich genau an Ihre Bedürfnisse anpassen.“

Quelle: Red International Communication