Filter
Zurück

Neuer Hitachi ZX135US-6 ist außergewöhnlich vielseitig

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat den Bagger ZX135US-6 der mittleren Klasse auf den Markt gebracht. Er wurde für Arbeiten auf engem Raum entwickelt und ausgelegt, er ist kompakter als das herkömmliche 14-Tonnen-Modell und macht in Sachen Vielseitigkeit keine Kompromisse.

Anzeige

Mit seinem Kurzheck-Schwenkradius eignet er sich für eine Vielzahl von Aufgaben, besonders dort, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht. Hierzu zählen Erdbewegungs- und Bauprojekte, insbesondere in innerstädtischen Bereichen, sowie Straßenbau-, forstwirtschaftliche und Abbrucharbeiten. Weil er mit einer Reihe von Optionen erhältlich ist, darunter ein Schild zum Planieren und Einebnen oder für zusätzliche Stabilität, ist er außergewöhnlich vielseitig.

Der ZX135US-5 verfügt über dieselbe moderne Technologie wie größere Hitachi-Modelle. Er ist zudem mit denselben technisch hochwertigen und langlebigen Komponenten ausgerüstet und bietet eine extreme Ausfallsicherheit.

Das neue Zaxis-6-Modell enthält mehr als 200 neugestaltete Funktionen und Merkmale und weiter verbesserte Komponenten. Er hat zum Beispiel eine weit zu öffnende Motorhaube, die einen schnellen Zugang für eine problemlose Wartung ermöglicht sowie einen bedienerfreundlichen Kraftstoffhauptfilter. Der Ausgleichsbehälter ist oben auf der Motorkühlung montiert, um zu verhindern, dass Motorteile überhitzen.

Zu den verschleißfesten Komponenten gehören auch die Tragrollenbuchsen und die Aluminiumteile des Kühlsystems, die Korrosion verhindern. Auch das starke Frontanbaugerät ist so konzipiert, dass es der Arbeit in rauen Umgebungen über einen langen Zeitraum standhält. Die Abdeckungen auf dem Laufsteg der Plattform wurden verstärkt, um eine sichere Arbeitsumgebung zu bieten.

Der ZX135US-6 ist als äußerst leistungsstarker Bagger konzipiert und wird aus hochwertigen Komponenten und Materialien gefertigt. Die Konsole in der Kabine ist aus langlebigem AES-Harz gefertigt, um Schäden durch UV-Strahlen zu verhindern, und die ergonomischen Bedienelemente und das moderne Audiosystem tragen zur perfekten Arbeitsumgebung bei.

Beim ZX135US-6 kommt die bewährte Technologie größerer Hitachi-Modelle zum Einsatz. Hierzu zählt das selektive katalytische Reduktionssystem (SCR), das zur Reduzierung des Stickstoffoxidausstoßes Harnstoff in das Auspuffgas spritzt. Der neue Bagger der mittleren Klasse ist mit dem HIOS-IV-Hydrauliksystem ausgestattet, das Hydraulikverluste reduziert. Hierdurch verbraucht er (im PWR-Modus) 7 % weniger Kraftstoff, arbeitet aber genauso produktiv wie das Vorgängermodell.

„Mit innovativer Technologie ausgerüstet, die speziell für die Zaxis-6-Baggerreihe der mittleren Klasse entwickelt wurde, arbeitet der ZX135US-6 zuverlässig und effizient“, sagt Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung Product Management & Engineering bei HCME. „Er wurde so gebaut, dass er möglichst geringe Betriebskosten verursacht, um den Anforderungen der europäischen Baubranche gerecht zu werden.“

Quelle: Red International Communication