Filter
Zurück

Neuer Hitachi ZX140W-6: Moderne Technologie und große Bedienerfreundlichkeit

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat den Mobilbagger ZX140W-6 neu auf den Markt gebracht. Er wurde für die Anforderungen von General- und Bauunternehmen entwickelt und konstruiert, er ist außerordentlich vielseitig und verfügt über branchenführende Technologie und ist dennoch trotzdem leicht zu bedienen.

Anzeige

Hitachi-Mobilbagger bieten dieselbe Qualität wie die Raupenmodelle des japanischen Herstellers, wie zum Beispiel hochwertige Ingenieursarbeit, Ausfallsicherheit und Langlebigkeit. Mit unglaublich vielseitigen Funktionen sind sie für zahlreiche unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet.

Bei der Entwicklung des ZX140W-6 wurden mehr als 100 Verbesserungen vorgenommen, von der Verkleinerung von Dichtungen und O-Ringen über die Verstärkung des Oberwagens und des Ausleger- und Stielsystems bis hin zur Ausstattung mit neuen Motoren mit Stufe-IV-Technologie. Zusammen sorgen diese Verbesserungen für eine weiter verbesserte Leistung, eine höhere Effizienz und damit für eine Reduzierung der Gesamtbetriebskosten.

Der ZX140W-6 ist mit Hitachis einzigartigem HIOS-IV-Hydrauliksystem ausgestattet. Es verringert durch eine kooperative Steuerung von Pumpe und Ventil die Menge an Hydrauliköl, die in den Tank zurückfließtund führt zu einer hervorragenden Effizienz. Der Zaxis-6-Mobilbagger ist darüber hinaus mit einem größeren Motor ausgerüstet, der eine um 9 % höhere Produktivität liefert als das Vorgängermodell.

Ein weiteres Beispiel für modernste Technologie ist eine Nachbehandlungseinrichtung, die für eine Senkung der Emissionen und die Einhaltung der europäischen Abgasnorm Stufe IV sorgt. Diese Einrichtung, die aus einem DOC (Diesel-Oxidationskatalysator), einem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und einem Schalldämpfer besteht, sorgt auch für eine Reduzierung des Lärmpegels. Beim SCR-System wird über ein Mischrohr Harnstoff in das Auspuffgas gespritzt, um die Stickstoffoxidmenge zu reduzieren. Der ZX140W-6 verfügt zudem über ein DPF-System, das die Abgasemissionen weiter reduziert.

Der neue Zaxis-6-Mobilbagger ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Konsole in der Kabine zum Beispiel ist aus äußerst langlebigem und UV-beständigem AES-Harz gefertigt. Die Gefahr von Öllecks wird durch langlebige Verbindungen an den Hydraulikrücklaufrohren reduziert. Die O-Dichtungsringe am Steuerventil und am Schwenkmotor bestehen aus Fluor. Dieses Material ist beständig gegen hohe Öltemperaturen, was diese Komponenten noch zuverlässiger macht.

Zur Erhöhung der Langlebigkeit des ZX140W-6 wurde die Löffelzylinderabdeckung gegenüber dem Vorgängermodell vergrößert und die Auslegerzylinderabdeckung wurde verstärkt. Ein hoher Bodenabstand ist ein weiterer Vorteil des neuen Modells – seine Getriebeeinheit befindet sich über der Achse, wodurch Schäden durch Stöße gegen übersehene Hindernisse reduziert werden.

Wie vielseitig das Werkzeug-Kontrollsystem ist, zeigt auch die Aufnahme des Tiltrotator- und Schwenklöffelmodus. Diese beiden Modi sind ebenso wie neun weitere Einstellungen zur einfachen Einrichtung von Anbaugeräten frei auf dem Monitor belegbar. Das neu gestaltete Gegengewicht verfügt über LED-Heckleuchten, die eine bessere Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen bieten und weniger Wartung erfordern.

„Der ZX140W-6 ist die ultimative Universal-Arbeitsmaschine, sie ist außergewöhnlich vielseitig und auf unterschiedlichen Untergründen leicht zu bedienen und zu manövrieren“, sagt Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung Product Management & Engineering bei HCME. „Er bietet eine hervorragende Stabilität, starke Fahr- und Schwenkkräfte und eine beeindruckende Hubkraft.“

Quelle: Red International Communication