Filter
Zurück

Neuer Hitachi ZX160LC-6: Leistungsstark und vielseitig

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat den Bagger ZX160LC-6 der mittleren Klasse neu auf den Markt gebracht. Er wurde mit Blick auf die Bedürfnisse der europäischen Baubranche konzipiert und entwickelt, er ist kompakt und leicht und geht in Sachen Leistung und Langlebigkeit keine Kompromisse ein.

Anzeige

Der ZX160LC-6 verfügt über dieselbe moderne Technologie wie größere Hitachi-Modelle. Er ist zudem mit denselben technisch hochwertigen und langlebigen Komponenten ausgerüstet und bietet eine extreme Ausfallsicherheit. Er ist eine außerordentlich vielseitige Maschine und eignet sich ideal für den Einsatz in schwierigen Arbeitsumgebungen wie zum Beispiel in weichem oder felsigem Gelände in bergigen Regionen.

Der ZX160LC-6 ist mit dem HIOS-IV-Hydrauliksystem ausgestattet, das Hydraulikverluste reduziert. Hierdurch verbraucht er (im PWR-Modus) 8 % weniger Kraftstoff, arbeitet aber genauso produktiv wie das Vorgängermodell. Der neue Bagger der mittleren Klasse ist zudem mit einem selektiven katalytischen Reduktionssystem (SCR) ausgerüstet, das zur Reduzierung des Stickstoffoxidausstoßes Harnstoff in das Auspuffgas spritzt.

Wie alle Zaxis-6-Modelle enthält er mehr als 200 neugestaltete Funktionen und Merkmale und verbesserte Komponenten. Er hat zum Beispiel eine weit zu öffnende Motorhaube, die einen schnellen Zugang und eine problemlose Wartung ermöglicht. Der Kraftstoffhauptfilter lässt sich problemlos wechseln. Der Ausgleichsbehälter ist oben auf die Motorkühlung montiert, um zu verhindern, dass Motorteile überhitzen.

Die Langlebigkeit des ZX160LC-6 wurde durch die Umgestaltung der unteren Rolle erhöht. Sie verhindert, dass Schmutz in die Öldichtung eindringt und diese beschädigt. Darüber hinaus wurden die Abdeckungen auf dem Laufsteg der Plattform verstärkt, um die Arbeitsumgebung der Maschine noch sicherer zu machen.

Der ZX160LC-6 ist als äußerst leistungsstarker Bagger konzipiert: Er wird aus besonders hochwertigen Komponenten und Materialien gefertigt. Die Konsole in der Kabine ist aus langlebigem AES-Harz gefertigt, um Schäden durch UV-Strahlen zu verhindern, und die ergonomischen Bedienelemente und das moderne Audiosystem tragen zur perfekten Arbeitsumgebung bei.

Der ZX160LC-6 ist unglaublich vielseitig und ein beliebtes Modell für ein breites Spektrum von Aufgaben in der Bauindustrie. Dank der Druckzuschaltung bietet er eine hohe Aushubleistung und Hubkraft. Durch das Werkzeug-Kontrollsystem lassen sich Anbaugeräte problemlos montieren und wechseln. Dieses sieht auch einen Tiltrotator- und einen Schwenklöffelmodus vor, die ebenso wie neun weitere Modi auf dem Monitor belegbar sind. Zwei zusätzliche Hydraulikkreise im Steuerventil erleichtern den Anschluss von Anbaugeräten, für die mehrere großvolumige Ölströme erforderlich sind. Sie vereinfachen auch den Anschluss von Anbaugeräten bei Modellen mit zweiteiligem Ausleger.

„Der ZX160LC-6 wurde als bedienerfreundliche und vielseitige Maschine konzipiert“, sagt Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung Product Management & Engineering bei HCME. „Unter Nutzung marktführender Technologien wurde er bis zur Perfektion entwickelt, um eine hervorragende Produktivität und geringstmögliche Betriebskosten zu gewährleisten.“

Quelle: Red International Communication