Filter
Zurück

Neuer Hitachi ZX190W-6 bietet branchenführende Technologie und Bedienerfreundlichkeit

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat den Mobilbagger ZX190W-6 neu auf den Markt gebracht. Er wurde für die Anforderungen von General- und Bauunternehmen entwickelt und konstruiert, ist außerordentlich vielseitig, verfügt über branchenführende Technologie und ist zudem leicht zu bedienen.

Anzeige

Hitachi-Mobilbagger bieten dieselbe Qualität wie die Raupenmodelle des japanischen Herstellers, wie zum Beispiel hochwertige Ingenieursarbeit, Ausfallsicherheit und Langlebigkeit. Mit unglaublich vielseitigen Funktionen sind sie für zahlreiche unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet.

Bei der Entwicklung des ZX190W-6 wurden mehr als 100 Verbesserungen vorgenommen, von der Verkleinerung von Dichtungen und O-Ringen über die Verstärkung des Oberwagens und des Ausleger- und Stielsystems bis hin zur Ausstattung mit neuen Motoren mit Stufe-IV-Technologie. Zusammen sorgen diese Verbesserungen für eine bessere Leistung,eine höhere Effizienz und damit für eine Reduzierung der Gesamtbetriebskosten.

Der ZX190W-6 ist mit dem einzigartigem HIOS-IV-Hydrauliksystem von Hitachi ausgestattet. Dieses verringert durch eine kooperative Steuerung von Pumpe und Ventil die Menge an Hydrauliköl, die in den Tank zurückfließt.. Hierdurch sinkt der Kraftstoffverbrauch im PWR-Modus ohne Einbußen bei der Produktivität gegenüber dem Vorgängermodell um 15 % (im ECO-Modus: 14 %).

Ein weiteres Beispiel für modernste Technologie ist eine Nachbehandlungseinrichtung, die für eine Senkung der Emissionen und die Einhaltung der europäischen Abgasnorm Stufe IV sorgt. Diese Einrichtung, die aus einem DOC (Diesel-Oxidationskatalysator), einem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und einem Schalldämpfer besteht, sorgt auch für eine Reduzierung des Lärmpegels. Beim SCR-System wird über ein Mischrohr Harnstoff in das Auspuffgas gespritzt, um die Stickstoffoxidmenge zu reduzieren.

Der neue Zaxis-6-Mobilbagger ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Konsole in der Kabine zum Beispiel ist aus äußerst langlebigem und UV-beständigem AES-Harz gefertigt. Die Gefahr von Öllecks wird durch langlebige Verbindungen an den Hydraulikrücklaufrohren reduziert.

Die geteilte leichte Motorhaube ermöglicht einen problemlosen Zugang und der bedienerfreundliche Kraftstofffilter lässt sich bei der Routinewartung leicht austauschen. Beide Merkmale tragen zur Ausfallsicherheit des ZX190W-6 bei und zeigen, wie bedienerfreundlich er ist.

Der langlebige Zaxis-6-Mobilbagger hat einen robusten und zuverlässigen, modular angelegten Unterwagen. Die Löffelzylinderabdeckung wurde gegenüber dem Vorgängermodell vergrößert und die Auslegerzylinderabdeckung wurde verstärkt. Der hohe Bodenabstand der Maschine reduziert Schäden durch Hindernisse und verbessert ihre Langlebigkeit weiter.

Wie vielseitig das neue Modell ist, zeigt auch die Aufnahme des Tiltrotator- und Schwenklöffelmodus in das Werkzeug-Kontrollsystem. Diese beiden Einstellungen sind ebenso wie neun weitere Modi zur einfachen Einrichtung von Anbaugeräten frei auf dem Monitor belegbar. Das neu gestaltete Gegengewicht verfügt über LED-Heckleuchten, die eine bessere Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen bieten und weniger Wartung erfordern.

„Wie alle Zaxis-6-Mobilbagger wurde der ZX190W-6 in Japan mit der Hilfe unserer europäischen Kunden entwickelt und konzipiert und nach ihren Bedürfnissen gebaut“, sagt Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung Product Management & Engineering bei HCME. „Er lässt sich für unterschiedlichste Aufgaben einsetzen und ist leicht zu bedienen, zu warten und zu manövrieren.“

Quelle: Red International Communication