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Neuer Hitachi ZX690LCH-6: Außergewöhnlich hohe Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat den Großbagger ZX690LCH-6 neu auf den Markt gebracht. Entwickelt und konstruiert für die Anforderungen von großen Baustellen und Steinbrüchen, ist er äußerst langlebig, ohne dass dies zu Lasten der Wirtschaftlichkeit geht.

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Das neue Zaxis-6-Modell bietet eine extreme Ausfallsicherheit und hohe Verfügbarkeit und hat mehr als 200 neu gestaltete Funktionen und Merkmale und verbesserte Komponenten. Es enthält einzigartige, speziell für die neue Großbaggerreihe entwickelte Hitachi-Technologie und bietet hohen Komfort und viel Sicherheit für den Maschinenführer.

Ganz im Einklang mit Hitachis Ziel, den ultimativen Bagger zu bauen, wurde bei der Entwicklung des ZX690LCH-6 vor allem auf Langlebigkeit geachtet. Der Ausleger wurde mit dickeren Platten verstärkt und das Fahrgestell besteht aus robusten Komponenten. Dazu gehören Kettenglied, Master-Pin, Spannsatz und Halterung sowie der obere Rollenbügel.

Der neue Zaxis-6-Großbagger ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Konsole in der Kabine ist beispielsweise aus wetterbeständigem AES-Harz gefertigt, wodurch Schäden durch UV-Strahlung verhindert werden. Beim Oberwagen kommt hochwertiges Dichtungs- (rund um das Kühlerpaket) und Dämmmaterial zum Einsatz, um Beschädigungen durch Hitze auszuschließen. Dieses Material gewährleistet eine gute Langzeitkühlung und einen lärmarmen Betrieb der Maschine.

Die von Hitachi entwickelte HIOS-IIIB-Technologie sorgt für eine hohe Kraftstoffeffizienz. Sie verwendet zwei Pumpen und Kontrollventile zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der allgemeinen Kosten. Der ZX690LCH-6 spart im PWR-Modus bis zu 4 % Kraftstoff und bleibt dabei genauso produktiv wie das Vorgängermodell. Die Hydrauliktechnologie wirkt sich außerdem aufgrund des effizienten Schwenkens und Senkens von Ausleger, Hebearm und Schaufel positiv auf die Produktivität aus.

Ein weiteres Beispiel für die moderne Technologie ist die Nachbehandlungseinrichtung, die für eine Senkung der Emissionen und einen leiseren Betrieb sorgt. Sie besteht aus einem DOC (Dieseloxidationskatalysator), einem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und einem Schalldämpfer. Beim SCR-System wird über ein Mischrohr Harnstoff in das Auspuffgas gespritzt, um die Stickstoffoxid(NOx)-Menge zu reduzieren. Schadstoffe werden auch durch den Turbolader mit variabler Geometrie und die hochvolumige gekühlte Abgasrückführung (EGR) reduziert.

Der Bediener kann den Motoröl- und Kühlmittelstand ganz bequem von der Kabine des neuen ZX690LCH-6 aus kontrollieren. Die Heckkamera verbessert die Sicht auf die Baustelle und der optionale Frontschutz gemäß OPG hat weniger und kleinere Stangen zur Minimierung von toten Winkeln. Der neue Handlauf auf dem Oberwagen und die serienmäßigen Batterietrennschalter verbessern die Sicherheit während der Wartung.

Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung Product Management & Engineering bei HCME, sagt: „Die Hitachi-Großbagger waren schon immer marktführend; der ZX690LCH-6 bildet da keine Ausnahme. Er bietet dem Maschinenführer ein komfortables Arbeitsumfeld und ist dank des effizienten Hydrauliksystems schnell und präzise. Er hat einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, lieferte hohe Produktivität und ist damit eine garantiert profitable Investition.“

Quelle: Red International Communication