Filter
Zurück
Neuer JCB Motor mit 3 Liter Hubraum extrem Sparsam im Verbrauch Gehe zu Fotos
Neuer JCB Motor mit 3 Liter Hubraum extrem Sparsam im Verbrauch

Neuer JCB Motor mit 3 Liter Hubraum extrem Sparsam im Verbrauch

Der vollkommen neu konzipierte JCB DieselMax-Motor mit drei Litern Hubraum ist zudem 30 Prozent leichter als der beliebte JCB EcoMax-Motor mit 4,4 Litern Hubraum. Er wurde speziell für die Arbeitsanforderungen an mittelgroße Maschinen in Industrie und Bauwesen entwickelt.‎

Weitere wichtige Merkmale:

  • Hohes Drehmoment und robuste Konstruktion für maximale Langlebigkeit

  • Eingeführt mit Eurostufe IIIB

  • Wartungsfreie, selbsttätig nachstellende Ventilstößel

  • Kein DOC, DPF oder SCR (kein DEF erforderlich)

  • Zapfwelle in Schwerlastausführung

Die treibende Kraft

Die dritte Motorlinie von JCB, neben dem EcoMax-Motor mit vier Zylindern und 4,4/4,8 Litern Hubraum und dem DieselMax-Motor mit sechs Zylindern und 7,2 Litern Hubraum, ist jetzt ein Vierzylindermodell mit 3,0 Litern Hubraum. Dieser Schwerlastmotor wurde für maximale Lebensdauer entwickelt. Er zeichnet sich durch eine Grundplatte aus Gusseisen und einen heckmontierten Getriebezug für lange Nutzungsdauer und geräuscharmen Betrieb aus.

Dieser Motor wurde zunächst mit 55 kW (74 PS) und der Eurostufe IIIB eingeführt und erzeugt mit ihrem Hubraum von 3,0 Litern ein beeindruckendes Drehmoment von 400 Nm bei nur 1300 U/min. Der Motor erfüllt die einschlägigen Abgasvorschriften ohne einen teuren Dieselpartikelfilter (DPF), selektive katalytische Reduktion (SCR) oder irgendeine Form von Abgasadditiv oder Abgasnachbehandlung. Das macht ihn für eine breite Palette mittelschwerer Bau- und Industriemaschinen zum idealen Antriebsaggregat. Der Motor wurde bereits für die Eurostufe V konzipiert und wird mit weiteren Leistungsnormen lieferbar sein.

JCB Power Systems hat sich bei diesem Motor erstmals für selbsttätig nachstellende Ventilstößel entschieden. Ventile müssen also nicht regelmäßig nachgestellt werden. Das wiederum bedeutet weniger Standzeit und höhere Produktivität. Der Motor mit drei Litern Hubraum ist mit integrierten Vorglüheinrichtung für besseres Kaltstartverhalten ausgestattet.

Das System zur Luftmassenmessung ermöglicht es dem Motorsteuergerät, unabhängig von Temperatur, Höhe und Luftdichte, ausgewogen die korrekte Kraftstoffmasse zuzuführen.

Neuer JCB Motor mit 3 Liter Hubraum extrem Sparsam im Verbrauch

Es wurde in den Motor integriert, um die für unterschiedliche Motorkonfigurationen erforderlichen Entwicklungsarbeiten am Lufteinlasssystem und der Motoreinrichtung zu minimieren. Die Motorlagerung ist mit denen der größeren Motoren mit 4,4 und 4,8 Litern Hubraum identisch. Das vereinfacht den Einbau in bestehende Maschinen. Der Motor ist wie die größeren JCB Motoren mit Hochleistungsnebenabtrieben ausgerüstet.‌

Der neue Motor ist serienmäßig für eine Neigung von 45° ausgelegt – das ist eine Steigerung um 10° – und kann somit in einer Vielzahl von Maschinen und Ausrüstungen im Geländeeinsatz genutzt werden. Um einer breite Palette von Einsatzmöglichkeiten gerecht zu werden, kann das Motorsteuergerät am Motor oder am Rahmen montiert werden. Dieses neueste Mitglied der DieselMax-Motorfamilie ist eine drehmomentstarke, robuste kompakte Motorlösung, die darüber hinaus weder Spezialöle, DPF oder DEF benötigt.

Sponsoren

Diese Website nutzt Cookies um mehr Informationen für Sie zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen

ich verstehe