Filter
Zurück

Neuer Leiter für ABB-Division Niederspannungsprodukte

Uwe Laudenklos hat am 15. März die Führung des Geschäftsbereichs in Deutschland übernommen

Uwe Laudenklos hat am 15. März die Leitung der Division Niederspannungsprodukte in Deutschland übernommen. In dieser Funktion wird er auch für Österreich und die Schweiz verantwortlich sein. Er folgt auf Hans-Georg Krabbe, der am 1. Januar 2015 den Vorstandsvorsitz der ABB AG in Mannheim übernommen hat.

Uwe Laudenklos begann seine Karriere bei ABB im Jahr 1993 und hatte seitdem verschiedene Management-Funktionen inne. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der ABB STOTZ-KONTAKT GmbH in Heidelberg. Diese Aufgabe wird er wie bisher zusätzlich zu seiner neuen Funktion beibehalten.

Laudenklos studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Gießen-Friedberg und machte seinen Master of Business Marketing an der Freien Universität in Berlin. 

ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von 3,37 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 10.000 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automatisierungstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Handel, ihre Leistung zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern beschäftigt etwa 140.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.