Filter
Zurück

Neuer Meilenstein in der Dekarbonisierung: Renault Trucks baut Diesel-Lkw in Elektro-Lkw um

Renault Trucks D
Renault Trucks Europa
Gehe zu Fotos
Renault Trucks D

Bildquelle: Renault Trucks Deutschland

Renault Trucks ist Vorreiter bei der Dekarbonisierung des Verkehrs und der Kreislaufwirtschaft. Das beweist der Hersteller erneut, indem er einen 12-Tonnen-Diesel-Lkw in einen batteriebetriebenen Elektro-Lkw umrüstet. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Novumtech und mit finanzieller Unterstützung der französischen Agentur für Umwelt- und Energie ADEME durchgeführt. Die Initiative hat einen doppelten Nutzen, da sie darauf abzielt, natürliche Ressourcen zu erhalten und gleichzeitig CO2-Emissionen von Fahrzeugen zu reduzieren.

Anzeige

Für Renault Trucks ist nachhaltiger Transport nicht nur ein Slogan! Der französische Hersteller zeigt dies aktuell an der Umrüstung eines Lkws mit Verbrennungsmotor in einen Elektro-Lkw. Ziel des Projekts ist es, die ökologische, technische und wirtschaftliche Machbarkeit der elektrischen Umrüstung von Lastkraftwagen zu bewerten. Das Projekt wurde durch die Zusammenarbeit mit Novumtech ermöglicht, ein auf die Entwicklung und Herstellung von Batterien spezialisiertes Start-up-Unternehmen. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht die Umweltagentur ADEME.

Die Kreislaufwirtschaft ist einer der strategischen Schwerpunkte von Renault Truck, um den Güterverkehr zu dekarbonisieren. Der französische Hersteller hat sich dazu verpflichtet, die Lebensdauer seiner Fahrzeuge zu verlängern mithilfe der auf drei Säulen beruhenden Kreislaufwirtschaft: Erneuerung, Umrüstung und Recycling.

Im Rahmen dieses Konzepts hat Renault Trucks eine Reihe von Initiativen ergriffen. Eine davon ist das Bestreben, die Nutzungsdauer von Used Trucks für Spediteurinnen und Spediteure zu verdoppeln, indem die Umrüstung des Fahrzeugs unterstützt wird, anstatt es zu erneuern. Darüber hinaus bietet der Hersteller seinen Used Trucks ein zweites Leben durch die Umrüstung unter Anwendung strenger industrieller Verfahren. In der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse (Frankreich) wurden bis heute mehr als 1.500 Lkw umgerüstet und 700 Lkw im Used Trucks Centre in Lyon wieder aufbereitet – mehr als 5.000 Tonnen CO2 konnten dadurch eingespart werden.

Renault Trucks D Electric Retrofit<br>BILDQUELLE: Renault Trucks Deutschland

Die Etappen der Transformation

Bei der Umrüstung des 12-Tonnen schweren Renault Trucks D zum Elektro-Lkw wurde lediglich das Nötigste verändert: Motor, Getriebe, Kraftstoff- und AdBlue-Tank. Außerdem wurden die mit dem Verbrennungsmotor verbundenen Komponenten (Hydraulikpumpe für die Servolenkung, Luftkompressor für die Federung sowie Bremsen und Klimakompressor) ausgebaut.

Der nächste Meilenstein dieses Projekts ist die Zulassung des umgerüsteten Lkw, um die geltenden Vorschriften einzuhalten. Nach erfolgter Zulassung startet Renault Trucks in Partnerschaft mit Clovis Grand Paris eine Testphase unter realen Betriebsbedingungen.

Dieses Nachrüstungsprojekt, das dank der Partnerschaft mit Novumtech realisiert werden konnte, wurde in der CampX-Einrichtung am Renault Trucks-Standort in Lyon durchgeführt. Ziel des CampX ist es, technologische und kommerzielle Innovationen zu beschleunigen, indem Synergien zwischen Renault Trucks (dem Ingenieurteam in Lyon) und den Start-ups geschaffen werden.

Quelle: Renault Trucks Deutschland