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Neuer Offroad-Kipper ist Joker im Gelände

  • Neueste Produktentwicklung von Schwarzmüller

  • Vielseitig und auch im extremen Gelände einsetzbar

  • Höchst robuste Bauweise für lange Einsatzdauer

Mit dem neuen 2-Achs Offroadkippanhänger TP22 rundet Schwarzmüller sein Angebot vielfältiger Nutzfahrzeuge weiter ab. Rund 150 Typen hat der Premiumhersteller mit Sitz in Freinberg bei Schärding im Programm, mit dem er die Bau- und Infrastrukturbranchen sowie den Transportsektor bedient. Nun kommt ein Anhänger dazu, der durch die Kombination mit einem Traktor als Zugmaschine in nahezu allen Bereichen einsetzbar ist. „Wir bieten mit dem Offroad-Kipper ein hoch flexibles Nutzfahrzeug in einer Standardausführung mit Premiumqualität. Der geländegängige Kipper ist tief, breit und extrem robust“, erklärt Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig. Er kann auf der Baustelle ebenso wie im Kieswerk oder im landwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt werden. Diese Flexibilität bedeutet einen großen Mehrwert für Transporteure mit unterschiedlichen Einsatzgebieten. „Der Offroad-Kipper hinter dem Traktor ist quasi der Joker für den Geländetransport“, so Hartwig.

On und off the road das ideale Kippfahrzeug

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Mit einer maximalen Außenbreite von 2,55 Meter ist der TP22 nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich einsetzbar, sondern auch völlig unproblematisch im gesamten Straßennetz. Seine Stärken zeigt der neue Kippanhänger aber bei Extremanforderungen. Dabei setzt der Premiumhersteller seine langjährige Expertise im Bau von Kippern ein. Der Kipper verfügt über eine 13,5 Kubikmeter- Stahlsegmentmulde, die – inklusive Obergurt und Vorderwand – vollständig aus hochfestem Verschleißstahl (HB450 bzw. HB400) gefertigt ist. Mit vollautomatischer und robotergesteuerter Verschweißung der Mulde ist diese leicht zu reinigen und dadurch auch weniger rostanfällig. Der bewährte Schwarzmüller Fahrwerksrahmen rundet das Paket ab. Die Frontpresse mit 4-Punkt-Lagerung, die hydraulische Pendelrückwand und die hydraulisch gefederte Deichsel bieten höchste Stabilität. Das verstärkte Pendelachsaggregat samt 650 Millimeter breiten Rädern im Standard garantieren perfekten Straßenlauf und zugleich optimale Geländegängigkeit. Das Eigengewicht liegt in der Standardausführung bei rund 6.900 Kilogramm, womit der Muldenkipper mit Vollbeladung bis zu 30 Tonnen Transportvolumen im Offroad-Bereich ermöglicht.

Detailreich optimiert

Weiters verfügt der Kipper über eine Voll-LED-Beleuchtung und eine vollautomatisch gesteuerte 2-Leitungs-Druckluftbremsanlage inklusive großem Luftbehälter und Federspeicherbremszylinder. Optional gibt es den TP22 mit verstärkter Gesteinsmulde, die mit einem hochfesten 8mm-Boden ausgestattet ist. Als Produkt des oberösterreichischen Premiumherstellers punktet der Anhänger mit einer langen Lebenszeit, die auch unter extremen Bedingungen durch das umfassende Service- und Wartungsangebot garantiert werden kann. „Viele unserer Kunden freuen sich, dass es diesen flexiblen Offroad-Kippanhänger nun auch in bewährter Schwarzmüller-Qualität gibt“, so Hartwig. Deshalb gehe man davon aus, dass eine Nachfrage im DACH-Raum 2020 spürbar sein wird. Denn „der Marktbedarf ist jedenfalls da.“

Quelle: Schwarzmüller Gruppe; Prock und Prock Marktkommunikation GmbH