Filter
Zurück

Neuer PW180-10 Mobilbagger von Komatsu auf der bauma 2013

München, April 2013 – Komatsu Europe International stellt dieses Jahr auf der internationalen Baumaschinenmesse bauma den neuen PW180-10 Mobilbagger vor.

Der PW180-10 wurde gezielt für die anspruchsvollen Einsatzbedingungen in Europa entwickelt. Der Motor und das Hydrauliksystem des Mobilbaggers liefern die nötige Kraft und Präzision, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Maschine erfordern. Diese neue Maschine hat ein Betriebsgewicht von 17,0 - 19,2 t und besticht durch gesteigerte Produktivität, ausgezeichnete Standsicherheit, hohe Hubkräfte, verbesserten Fahrerkomfort, erhöhte Wartungsfreundlichkeit und einen um durchschnittlich 10% gesenkten Kraftstoffverbrauch (beim Fahren sogar bis zu 15%).
 
Der SAA6D107-1 Niederemissionsmotor des PW180-10 hat eine Leistung von 123 kW (168 PS) und erfüllt die Abgasrichtlinien gemäß EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim.  Aufbauend auf die bewährte EU Stufe IIIA-Motorentechnologie hat Komatsu als führender Hersteller in diesem Bereich einen noch umweltfreundlicheren Motor mit gesteigerter Leistung entwickelt.
 
Komatsu CARE ist auch beim PW180-10 inbegriffen. Komatsu CARE ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE die planmäßige Wartung Ihrer Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu- Originalteilen. Ebenfalls enthalten ist ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu Dieselpartikelfilters (KDPF) sowie eine KDPF-Gewährleistung für 5 Jahre oder max. 9.000 Betriebsstunden (Bh).
 
KOMTRAX™
Der PW180-10 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Machine Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweis, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden. Die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ erhöhen die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko und ermöglichen dem Distributor die Maschine fernzuwarten. Zusätzlich stellt das System eine Fülle von weiteren Maschineninformationen zur Verfügung, um Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens
zu steigern.
 
Einige besondere Merkmale des neuen PW180-10:
 
• Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB Aufbauend auf die bewährte Motorentechnologie gemäß EU Stufe IIIA sorgt der SAA6D107-1 Niederemissionsmotor für geringeren Kraftstoffverbrauch bei gesteigerter Leistung. Dieser Motor gemäß EU Stufe IIIB ist mit einer modernen elektronischen Motorsteuerung ausgestattet, die den Luftstrom zum Motor, die Kraftstoffeinspritzung, diverse Verbrennungsparameter und die Abgasnachbehandlung steuert. So wird die Motorleistung optimiert, Emissionen reduziert und gleichzeitig innovative Diagnosefunktionen bereitgestellt.
 
Als ein führender Hersteller von Hydrauliktechnologie hat Komatsu einen hydraulisch betätigten Turbolader mit variabler Geometrie (Komatsu Variable Geometry Turbocharger,KVGT) und ein Ventil für die gekühlte Abgasrückführung (AGR) entwickelt, die derMaschine eine höhere Präzision, verbessertes Luftmanagement und den Hauptbaugruppen eine längere Lebensdauer verleihen. Der Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) reinigt die
Abgase, ohne die tägliche Arbeit zu beeinträchtigen. Der Zustand des KDPF wird auf dem Monitorpanel angezeigt.
 
• Gesteigerte Leistung und präzise Steuerung der Anbaugeräte Der PW180-10 glänzt durch seine herausragende Mobilität, die er seiner hohen Zugkraft und dem Automatikgetriebe mit drei Fahrstufen zu verdanken hat. Mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h ist er eine der schnellsten Maschinen in dieser Klasse. Sein geräuscharmer Betrieb macht ihn zur ersten Wahl für Einsätze in Wohngebieten. Der Unterwagen hat eine große Bodenfreiheit und die außenliegenden, nassen Lamellenbremsen sorgen für optimale Standruhe. Der PW180-10 ist für eine Vielzahl an verschiedenen Einsätzen ausgerüstet. Mit der modernen Anbaugeräte-Steuerung kann der Fahrer den Hydraulikölstrom zum Anbaugerät voreinstellen und gespeicherte Voreinstellungen für den schnellen Anbaugerätewechsel auswählen. Es sind verschiedene Verrohrungsoptionen für den Einsatz von Hydraulikhammer, Greifer oder Abbruchschere verfügbar.
 
• Hocheffizientes Hydrauliksystem Alle Hauptkomponenten des neuen Baggers wie Dieselmotor, Hydraulikpumpen, -motoren und -ventile wurden exklusiv von Komatsu entwickelt und hergestellt. Das lastfühlende Hydrauliksystem im geschlossenen Kreislauf setzt neue Maßstäbe für die Effizienz von Hydrauliksystemen. Der PW180-10 zeichnet sich außerdem durch eine höhere Pumpenleistung bei geringeren Motordrehzahlen und eine variable Drehzahlanpassung aus. Die variable Drehzahlanpassung sorgt dafür, dass sowohl bei Einsätzen unter leichter als auch schwerer Last die Motordrehzahl automatisch an die Hydraulikpumpenleistung angepasst wird. Im niedrigen Drehzahlbereich liefern die großen Pumpen eine höhere Pumpenleistung.
 
• Verbesserter Fahrerkomfort
Das neue Fahrerhaus bietet einen noch komfortableren und ruhigeren Arbeitsplatz, so dass der Fahrer sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann. Die ROPS-Kabine wurde speziell für Hydraulikbagger entwickelt und ist durch ihre röhrenförmige Struktur noch robuster. Sie ist durch die Lagerung auf Viskosedämpfern extrem vibrationsarm. Der komplett einstellbare Fahrersitz mit hoher Rückenlehne, Luftfederung und Sitzheizung sorgt für den nötigen Fahrerkomfort. Im Fahrerhaus stehen dem Fahrer ein zusätzlicher Anschluss für einen MP3-Player oder ähnliche Geräte sowie zwei 12-Volt-Anschlüsse zur Verfügung. Das neue hochauflösende 7“-LCD-Farbmonitorsystem ist jetzt noch vielseitiger und kann die Informationen in 25 verschiedenen Sprachen anzeigen. Über den Monitor kann der Fahrer leicht zwischen den fünf Betriebsarten wählen und so die Machine perfekt an die jeweiligen Einsatzanforderungen anpassen. Die Betriebsarten sind: Power-, Economy-, Heben-, Hammer und Anbaugeräte-Betriebsart. Zusätzlich kann auf dem Monitorsystem die Eco-Anzeige dargestellt werden, die dem Fahrer Hilfestellung für den noch kraftstoffsparenderen Betrieb der Maschine gibt und Einsatzberichte, Kraftstoffverbrauch und sonstige Einsatzinformationen anzeigt. Das serienmäßige Rückfahrkamerasystem ermöglicht es dem Fahrer, bequem vom Fahrersitz aus den Bereich direkt hinter der Maschine einzusehen.
 
• Bequeme Wartung
Der PW180-10 ist für einfachen Wartungszugang und minimale Stillstandzeiten ausgelegt. Das neue Modell verfügt über zusätzliche Handläufe am Oberwagen. Die parallele Anordnung von Kühler und Hydraulikölkühler vereinfacht im Bedarfsfall die Wartung und Reinigung.
 
Die Maschine ist mit dem exklusiven EMMS (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu ausgestattet. Dies ermöglicht die Ferndiagnose und unterstützt Fahrer und Techniker im Bedarfsfall bei der Störungssuche. Das EMMS überwacht kontinuierlich alle wichtigen Baugruppen des Mobilbaggers, loggt die präventiven Wartungsarbeiten und verkürzt Diagnose- und Reparaturzeiten im Störungsfall
 
Cornelia Buchner

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH