Filter
Zurück

Neuer Raupenbagger CX245D SR mit noch besserem Kraftstoffverbrauch, präziserer Feinsteuerung, größerem Löffelinhalt und mehr Hubkraft

CASE Construction Equipment präsentiert als absolute Neuheit unter den Raupenbaggern seiner D-Serie den CX245D SR mit minimalem Heckschwenkradius. Der neue CX245D SR soll auf engstem Raum höhere Grab- und Hubkräfte bieten und erhielt daher ein kompaktes Gegengewicht. Durch einen neu gestalteten Unterwagen konnte die Aufstandsfläche der Maschine maximiert werden. Das Ergebnis ist ein hoch produktiver und extrem beweglicher Raupenbagger, der sich ideal für den Einsatz auf beengten Baustellen im Straßen- oder Brückenbau, bei städtebaulichen oder Wohnungsbauprojekten eignet.

Anzeige

Mit einem Betriebsgewicht von 26 t und einem 160-PS-Motor, der die Abgasnorm Tier 4 Final/Stufe IV erfüllt, bietet der CX245D SR im Vergleich zum Vorgängermodell eine höhere Grab- und Hubkraft.

Die Konstruktion aller Modelle der D-Serie hat eine signifikante Steigerung der Einsatzeffizienz zum Ziel. Sie bietet multifunktionale Bedienelemente und ermöglicht unter anderem kürzere Taktzeiten, ein besseres Ansprechverhalten sowie einen sparsameren Kraftstoffverbrauch. Eine neue,elektronisch gesteuerte Doppelpumpe sowie größere Steuerventile erhöhen die Hubkraft und verbessern das Ansprechverhalten.

Die Modelle der D-Serie bieten eine umfassendere Serienausstattung als dies bisher bei CASE Baggern der Fall war. Der umfangreiche Standard macht die Maschinen extrem vielseitig und bedienerfreundlich.

Wartungsfreie Lösung, die die Abgasnorm Tier 4 Final/Stufe IV erfüllt

Der Raupenbagger CASE CX245D SR erfüllt die Vorgaben der Abgasnorm Tier 4 Final/Stufe IV durch eine innovative Kombination von selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC). Diese Technologien maximieren die Betriebszeit und Leistung bei minimalem Wartungsaufwand. Dieselpartikelfilter oder Abgasregeneration sind überflüssig und die damit verbundenen Wartungskosten entfallen.

Das System zeichnet sich außerdem durch einen sparsamen AdBlue-Verbrauch aus, der bei lediglich 2,5 % - 3 % des Kraftstoffverbrauchs liegt. Der große AdBlue Tank muss nur bei jedem fünften Diesel-Tanken nachgefüllt werden, der damit verbundene Zeitaufwand ist also deutlich reduziert.

Intelligent gesteuerte Geschwindigkeit, Leistung und Effizienz

Dank einer neuen elektronisch gesteuerten Pumpe, einem größeren Steuerventil und mehreren Sensoren werden schnellere Taktzeiten erreicht. Darüber hinaus sorgen diese Funktionen in Kombination mit dem CASE Intelligent Hydraulic System und dem modernen CASE Energiemanagement mit fünf integrierten Dieselsparsystemen dafür, dass die Motor- und Hydraulikleistung der Maschine optimal genutzt werden. Daraus resultieren zusätzliche Kraft, maximale Leistung und sparsamer Kraftstoffverbrauch.

Das CASE Intelligent Hydraulic System umfasst die folgenden fünf Systeme:

  • Leerlauffunktionen: Auto-Idle senkt die Motordrehzahl nach fünf Sekunden ohne Hebelbetätigung automatisch auf Leerlaufniveau. Die Funktion automatischer Leerlaufstopp (Idle Shutdown) schaltet den  Motor nach einer vorgegebenen Zeit ab.

  • Die Steuerung des Pumpendrehmoments (Pump  Torque Control) schwenkt die  Hauptpumpe zurück, bevor es zu einem Absinken der Motordrehzahl kommt.

  • Die automatische Drehzahlabsenkung beim Absenken der Ausrüstung und bei Schwenkbewegungen (Boom Economy Control) reduziert den Kraftstoffverbrauch durch Nutzung der Schwer- und Fliehkräfte beim Absenken und Schwenken der Ausrüstung.

  • Maximierung der Hydraulikleistung vor Beginn von Schwenkbewegungen (Swing Relief Control)

  • Die automatische Anpassung des Hydraulikdrucks bei Grab- und Planierarbeiten (Spool Stroke Control)  

Das Spool Stroke Control System wurde weiter verbessert, sodass der CX245D SR zurückgewonnene Energie zur Verkürzung von  Taktzeiten und für eine bessere Kraftstoffeffizienz nutzen kann. Der Maschinenführer arbeitet mit einer produktiveren Maschine, ohne auf eine präzise Feinsteuerung verzichten zu müssen. 

Größere Auswahl an Ausstattungsmerkmalen

Für die Raupenbagger der D-Series von CASE  stehen mehr Ausstattungsmerkmale als bei den Vorgängermodellen zur Auswahl: unter anderem das automatische Warnsignal für den Fahrbetrieb oder tropfsichere Messanschlüsse zur schnellen Entnahme von Motoröl- und Hydraulik-Proben.

Alle Modelle der D-Serie sind serienmäßig mit einem beheizten luftgefederten Komfortsitz ausgestattet, an dem sich auch das voll verstellbare Bedienfeld und die komfortable Joysticksteuerung befinden.  

Der Raupenbagger CX245D SR hat außerdem das in dieser Kategorie beste Platzangebot in der Kabine und bietet eine exzellente Sicht.  Die druckbeaufschlagte Kabine mit Viskosedämpfern sorgt für niedrige Geräuschpegel und wenig Vibrationen. Ein Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon erhöht den Bedienerkomfort zusätzlich. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört eine Heckkamera, deren Bilder auf einem 7-Zoll-Monitor angezeigt werden. Über diesen Monitor kann der Maschinenführer außerdem in Echtzeit auf wichtige Leistungsparameter wie Kraftstoffverbrauch, Betriebsstunden und andere Maschinendaten zugreifen. Die ausgezeichnete Sicht in der Kabine wird durch die serienmäßigen Heck- und Seitenkameras oder durch den optionalen CASE Maximum View Monitor, einem innovativen System mit drei Kameras zusätzlich verbessert.

Licht an!

Auf Wunsch ist jede Maschine mit dem neuen LED-Arbeitsscheinwerfer-Paket erhältlich. Diese Scheinwerfer ermöglichen eine tagesähnliche Ausleuchtung – mehr als dreimal so hell wie Halogenscheinwerfer – sodass Bauunternehmer rund um die Uhr arbeiten können. Das LED-Paket umfasst acht LED-Scheinwerfer (drei vorne, einer am Pendelarm, zwei am Heck und jeweils ein Scheinwerfer auf jeder Seite).

Quelle: CASE Construction Equipment