Filter
Zurück

Neuer Sychron Abrollkipper für Wechselladerfahrzeuge (WLF und WLF-Kran)

Zeitdruck, Stress und schlechte Sicht. Diese Faktoren machen Einsätze bei der Feuerwehr oft zur Belastungsprobe für Mensch und Material. PALFINGER hat für genau diese Anforderungen einen neuen Abrollkipper für Wechselladerfahrzeuge (WLF) entwickelt. Nicht nur die spezielle Armgeometrie, sondern auch eine Vielzahl an Detaillösungen, erleichtern die Arbeit immer dann wenn es schnell gehen muss.

Anzeige

Den Abrollkipper mit nur einem Bedienhebel steuern und trotzdem die Behälter optimal flach und gleichmäßig aufnehmen und abrollen? Genau dies ermöglicht die einzigartige Konstruktionsweise des Synchron. Der Wechsellader steuert die Hub- und Knickbewegung mit nur einem Bedienhebel synchron. Zusätzlich werden Kollisionen von Abrollbehälter und Wechselladerfahrzeug durch Fehlbedienung ausgeschlossen. Dieses System erleichtert das Arbeiten überall da, wo es schnell gehen muss, oder ein häufiger Wechsel der Fahrer und geringe Einsatzzeiten nur wenig Übung mit dem Abrollkipper zulassen.

Nicht nur die Armgeometrie, sondern auch die Steuerung PAD bietet einzigartige Vorteile für die Feuerwehr. Mit nur einem Bedienhebel wird der Wechsellader gesteuert. Noch schneller ist das Abrollen oder Kippen des Behälters mit der automatischen Folgesteuerung. Mit ihr laufen auch das Ein- und Ausfahren des Unterfahrschutzes sowie die Ver- und Entriegelung der Behälter ohne zeitliche Unterbrechungen und vollautomatisch ab.

Piktogramme erleichtern auch ungeübten Fahrern die Bedienung der zusätzlichen Funktionen. Eine dieser Funktionen ist die Steuerung der Arbeitsscheinwerfer um den Einsatzbereich auszuleuchten. Der Fahrer kann unabhängig voneinander mehr als 4 Scheinwerfer am Fahrzeug aktivieren, um einerseits für ausreichende Helligkeit zu sorgen und andererseits die Einsatzkräfte nicht zu blenden. Viele weitere Funktionen, wie Soft-Stopp, Eilgang und Not-Aus erleichtern den Fahrern das Arbeiten mit den Wechselladern und machen es sicherer. Optional kann die der Abrollkipper mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet werden. Der Fahrer kann sich mit der Funkfernsteuerung optimal positionieren und den gesamten Arbeitsbereich noch besser überblicken.

Wechselladerfahrzeuge werden durch verschiedene Abrollbehälter zu echten Alleskönnern. Sie werden bei allen Feuerwehren, egal ob bei Stützpunktfeuerwehren, Freiwilligen und  Berufsfeuerwehren immer beliebter. Gründe sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Verkleinerung der Fuhrparks um Kosten zu sparen und Stützpunktbehälter gemeinschaftlich zu nutzen. Die Umstellung auf Wechselladerfahrzeuge wird nicht zuletzt durch die Bezuschussung der die öffentlichen Hand forciert. Egal ob Abrollbehälter Logistik, Einsatzleitung, Rüst, Wasser, Schlauch, Umweltschutz/Strahlenschutz/Gefahrgut, Hochwasser oder Behälter – den Einsatzmöglichkeiten der Wechselladerfahrzeuge sind fast keine Grenzen gesetzt. Dank seiner Bauweise kann der Synchron selbstverständlich auch Behälter mit unterschiedlichen Längen transportieren. 

Für Wechselladerfahrzeuge mit Kran (WLF-Kran) entwickelte PALFINGER eine Konsole für die kombinierte Montage von Kran und Wechsellader. Diese Systemlösung erlaubt nicht nur eine schnellere Montage, sondern optimiert die Bauhöhe, das Gewicht, sowie die Schnittstellen zwischen Kran, Wechsellader und Fahrzeug. Der komplette Aufbau mit Kran und Wechsellader wird auf das Fahrgestell geschraubt. Schweißen ist damit überflüssig. Dies schützt die Lackierung und erhöht die Lebensdauer. Zusätzlich schützt die Bauteil-Einzellackierung ab Werk die Oberfläche des Wechselladers optimal vor Korrosion. PALFINGER liefert somit Ladekrane und Abrollkipper samt Schnittstellen und optimalen Montagekonzept aus einer Hand. Zusätzlich ist die Konstruktion der Abrollkipper besonders wartungsarm – Wartungspunkte sind einfach zugänglich. Da der Synchron Wechsellader nur über drehende Bauteile verfügt und keine Schubbewegungen macht werden Verschleiß und Wartungsaufwand minimiert. 

Quelle: Palfinger