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Neuer Tandem-Dreiseitenkipper feiert Premiere auf der BAUMA 2019

Messepremiere bei Fliegl: Der neu entwickelte Tandem-Dreiseitenkipper vom Typ TSK 118 wird erstmals auf einer internationalen Messe vorgestellt. Gezeigt wird der Kippanhänger im Freigelände, Stand FN 721/9.

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Neu: Der TSK 118 wurde komplett neu konstruiert. Dies fällt sofort ins Auge, da der Rahmen jetzt in der von Fliegl patentierten „Curved“-Technologie ausgeführt ist. Durch das neu entwickelte Chassis konnte auch die Aufbauhöhe deutlich gesenkt werden – somit ist die Ladehöhe jetzt 50 mm niedriger und beträgt nur noch 900 mm. Bei der Entwicklung des Tandem-Dreiseitenkippers wurde der multifunktionelle Einsatz in den Vordergrund der Veränderungen gelegt. Ein Beispiel hierfür ist die Palettenbreite der Ladefläche.

Technik: Der als Premiere auf der BAUMA vorgestellte TSK 118 ist der Nachfolger des europaweit bekannten TSK 135-Tandemkippers. Durch die vollständig neue Konstruktion konnten dabei viele Veränderungen umgesetzt werden, die dem Nutzer bei seiner täglichen Arbeit helfen und gleichzeitig für eine lange Lebensdauer sorgen.

Der neu entwickelte und patentierte „Curved“-Rahmen ist feuerverzinkt und somit bestmöglich gegen Korrosion geschützt. Auch beim Einsatz im anspruchsvollen Gelände werden mögliche Schäden durch eine nochmals erhöhte Bodenfreiheit minimiert. Unterstützt wird dies durch die Verlegung der Verbindungsleitungen in und durch das Deichselrohr.

Ein weiteres Highlight stellt die Verwendung der Integral-Luftkessel dar. Hierbei wird komplett auf die herkömmlichen Luftkessel zur Bevorratung von Druckluft für die Bremsanlage verzichtet. Die notwendige Luft wird in Hohlprofilen gespeichert, die als tragende Elemente ohnehin im Chassis vorhanden sind. Dies spart weiteres Gewicht und erhöht ebenfalls die Bodenfreiheit.  Die äußerst robuste Federung wird durch ein wartungsarmes Wippenaggregat gewährleistet und auch hohe Punktlasten werden dank einer verstärkten Kippbrücke problemlos aufgefangen. 

Vorteile: In der Summe der Neuerungen zeigt sich, dass bei der Konstruktion auf ein breites Anwendungsspektrum Wert gelegt wurde. Der neue TSK wiegt trotz der vielen pfiffigen Anwenderdetails und Optionen nur 2.740 kg. Somit können auch kleine Bagger und andere Maschinen problemlos mit dem DreiSeiten-Kippanhänger befördert werden. Die Be- und Entladung ist durch die einfach zu bedienende Heckabstützung auch ohne angekuppelten Motorwagen möglich.

Im Rahmen befindet sich zudem ein Rampenstaufach, in dem zwei AluRampen gut geschützt gegen Diebstahl untergebracht sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zentralverrieglung der Bordwände. Diese ist bereits in der Grundausstattung auf allen drei Seiten enthalten. Das erstmals auch beim TSK 118 verwendete, patentierte „Curved“- Chassis wird bereits seit langem auch bei allen Kippaufliegern von Fliegl eingesetzt. Somit konnten alle Erfahrungen aus dem harten Kipper-Einsatz im Gelände auf das neue Chassis im TSK übertragen werden.

Neben der robusten Technik ist auch der Faktor Umwelt und Nachhaltigkeit wichtig: die „Curved“-Chassis werden komplett in Triptis gefertigt. Hier zeigt sich erneut, das Fliegl bereits in der Konstruktion Wert auf Nachhaltigkeit legt und diesen Gedanken auch stringent lebt: Ökonomie und Ökologie und Qualität gehen Hand in Hand und führen so zu höchstmöglicher Effizienz.

Optionen: Bereits in der Grundversion ist der neue TSK 118 perfekt für ein breites Anwendungsspektrum geeignet. Die neue Konstruktion wurde auf die Erfordernisse der Serienfertigung abgestimmt – somit kann der TandemDreiseitenkipper auch in hohen Stückzahlen schnell gefertigt werden. Für Kunden, die oftmals auch in der Landschaftspflege aktiv sind, können die Bordwände auch als Laubaufbau ausgeführt werden. Dabei kommen dann Gitterroste in einer Höhe von 1.000 mm zu Einsatz und bieten somit die Möglichkeit, auch voluminöse Güter zu befördern.

Zusammenfassung: Messepremiere auf der BAUMA 2019: Die Fliegl Fahrzeugbau GmbH präsentiert einen komplett neuentwickelten DreiseitenTandemkipper. Durch das in der patentierten „Curved“-Technologie ausgeführte Chassis konnte das Leergewicht um mehr als 240 kg auf 2.740 kg reduziert werden.

Alle Leitungen werden geschützt durch das Deichselrohr geführt, in Verbindung mit einer erhöhten Bodenfreiheit werden Beschädigungen auch auf unwegsamen Gelände weitestgehend ausgeschlossen. Der Kippaufbau aus Stahl ist palettenbreit, mit den im Rahmen gegen Diebstahl geschützten Rampen ist der TSK 118 auch für den Transport von Maschinen und Arbeitsgeräten hervorragend gerüstet. Die stabilen Heckabstützungen ermöglichen die Be- und Entladung auch ohne Zugmaschine. Mit dem neuen Tandem-Dreiseitenkippanhänger 118 hat Fliegl einen Kipp-Anhänger entwickelt, der speziell im Anwendungsbereich Garten- und Landschaftsbau durch hohe Nutzlast, viele Optionen und ein breites Einsatzspektrum glänzt.

Fliegl Fahrzeugbau GmbH auf der BAUMA 2019: Stand FN 721/9

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH