Filter
Zurück

Neuer VDBUM-Branchentreff

Digitale Standardisierung für Baumaschinen und Geräte im BIM-Prozess

Anzeige

Das Thema Digitalisierung ist die Lokomotive für den Fortschritt in der Baubranche. Am 29. und 30. Oktober 2019 lädt der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) im Veranstaltungszentrum Coreum in Stockstadt zum ersten Branchentreff „Digitale Standardisierung“ ein.

„Der Branchentreff basiert auf dem langjährigen Arbeitskreis Telematik, mit dem der VDBUM die Grundlagen gelegt hat für die heutige Entwicklung, beispielsweise mit der Schaffung der weltweit gültigen Norm ISO 15143-3 zur Datenstandardisierung“, sagt VDBUM-Geschäftsführer Dieter Schnittjer. „Mit dem neuen Branchentreff wollen wir uns mit der gesamten Branche jetzt noch breiter aufstellen und bahnbrechende Entwicklungen im Bereich der Digitalen Standardisierung für Baumaschinen und Geräte im BIM-Prozess vorantreiben.“

Der VDBUM-Branchentreff verdeutlicht, dass nicht Herstellerentwicklungen oder Wünsche der Anwender die Digitalisierung treiben, sondern es die Anforderungen der Auftraggeber und Bauherrn sind, die mit digitalen Ausschreibungen, digitalen Prozessinformationen und transparenter Vernetzung ihre Bauaufträge vergeben. Der VDBUM hat das Programm aus Vorträgen, moderierten Gesprächen und Workshops entwickelt und übernimmt die Organisation der Veranstaltung. Es wird mit etwa 150 Teilnehmern gerechnet, die aktive Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen bilden und Arbeitsergebnisse abstimmen.

„Unser Ziel ist es, greifbare Ergebnisse zu erarbeiten, die dann in der Branche umgesetzt und gelebt werden“, beschreibt Dieter Schnittjer den Anspruch, mit dem diese Initiative des VDBUM an den Start geht. „Die Ergebnisse der Diskussionen werden am Ende des Tages allen Teilnehmern digital zur Verfügung gestellt und sollen der Maßstab für eine künftige Arbeitsweise in der digitalen Baustellenabwicklung sein. Wir sind überzeugt, dass diese Ergebnisse den Entwicklern ihre Arbeit erleichtern und klare Ziele definiert werden.“ Interessenten erfahren alle Details zum Programm und zur Teilnahme auf der Homepage des VDBUM.

Quelle: VDBUM e.V.