Filter
Zurück

Neues Bürogebäude im Steinbruch Blauberg eingeweiht

Das neue gemeinsame Büro der Rädlinger Blauberg GmbH und der Asphaltbau GmbH liegt an der Zufahrt zum Steinbruch Blauberg in der Gemeinde Runding. In dem rein aus unbehandeltem Fichtenholz erbauten Gebäude befinden sich auf 220 m² vier Büroräume, ein Besprechungsraum und Sozialräume. Bürgermeister Franz Piendl sagte bei der Einweihungsfeier diese Woche: „Die Investition ist ein Zeichen dafür, dass die Firma Rädlinger bei uns zu Hause ist“.

Anzeige

Die Verwendung natürlicher Rohstoffe soll nicht nur einer angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen, sondern auch ökologisch und in Sachen Nachhaltigkeit überzeugen. Den kirchlichen Segen für das neue Gebäude spendete Diakon Stefan Oana. Geschäftsführer Josef Rädlinger betonte in seiner Rede: „Der Kauf des Steinbruchs war ein entscheidender Schritt für uns. Deshalb setzen wir auch langfristig auf die Blauberg GmbH“.

Im März stand die Entscheidung für den Bau eines neuen, zeitgemäßen Bürogebäudes, das eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Rädlinger Blauberg GmbH ermöglicht, fest. Anfängliche Gedanken über eine Containerlösung fielen aufgrund der langfristigen Zielsetzung schon bald unter den Tisch und so begannen in großen Schritten die Planungen für das eingeschossige Gebäude. So schätzte Landrat Franz Löffler bei der Feier den Neubau auch als Vertrauensbeweis ein: „Wer baut, vertraut der Zukunft.“

Planung und Bauleitung für das Projekt übernahm die Firma Rädlinger in Eigenregie. Für die Umsetzung arbeitete man mit leistungsstarken Handwerksbetrieben der Region zusammen. Aber auch die Mitarbeiter im Steinbruch Blauberg selbst packten über ihr eigentliches Aufgabengebiet hinaus kräftig mit an, sodass der Bau und die Gestaltung der umliegenden Flächen schnell voranschritt.

Seit die Rädlinger Gruppe im Oktober 2014 den Betrieb im Steinbruch Blauberg in Runding übernommen hat, hat sich einiges getan. Um die Staubemissionen durch den aufgewirbelten Fahrbahnuntergrund zu verringern, wurde auf vielbefahrenen Wegen bereits Asphaltfräsgut aufgebracht. Die Haupttrassen werden aus demselben Grund bis spätestens Mitte September asphaltiert.

Quelle: Rädlinger Maschinen- und Anlagenbau GmbH