Filter
Zurück

Neues Einfärbungs-Konzept für Boden- und Abdichtungssysteme von BASF

Ab sofort werden die MasterTop und MasterSeal Produkte aus der Master Builders Solutions Palette auch an BASF-Standorten in Deutschland, der Tschechischen Republik und Italien vor Ort eingefärbt. Bisher gab es lokale Einfärbungsanlagen lediglich in Finnland, England, Belgien, Frankreich und Spanien. Mit dieser Investition baut BASF eine paneuropäische Infrastruktur auf, die größere Flexibilität und noch effizientere, kundennahe Versorgungsstrukturen ermöglicht. 

Die Lager der europäischen Standorte werden mit einer ungefärbten Grundmasse beliefert, die am BASF-Standort Oldenburg produziert wird – dem erst kürzlich eröffneten neuen Kompetenzzentrum für Performance Flooring (Bodensysteme) und Waterproofing Systems (Abdichtungssysteme) in Europa. Entsprechend der lokalen Marktnachfrage wird diese Grundmasse direkt vor Ort eingefärbt. Dies ermöglicht eine zügige Produktion und kurze Lieferzeiten dank reduzierter Transportwege. „Die Einführung der Einfärbungsanlagen in Europa wird unseren professionellen Service deutlich verbessern. Wir können unsere Kunden mit unseren Polyurethan- und EpoxidLösungen nun weitaus flexibler und auch schneller unterstützen“, sagt Luc Van Eldere, Leiter des Business Segment Managements Performance Flooring Europe.

Im Rahmen der Umsetzung dieses flächendeckenden Vorhabens investierte BASF in die Anlagenerneuerung und -auswechslung und setzte konsequent auf die Verbesserung der Produktqualität. Um die Farbechtheit der MasterTop und MasterSeal Produkte europaweit sicherzustellen, wurden die unterschiedlichen Farbtöne aufeinander abgestimmt und für jede Anlage individuell eingestellt.

Das neue Einfärbungs- und Lieferkonzept bietet BASF eine ideale Ausgangsposition für die Belieferung aller großen europäischen Märkte und für die Erschließung neuer Märkte, insbesondere in Osteuropa.