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Neues Flaggschiffmodell: Puma 260 CVXDrive

Case IH Puma 260 CVXDrive auf dem Feld
CASE IH Europa
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Case IH Puma 260 CVXDrive auf dem Feld

Bildquelle: CNH Industrial Deutschland GmbH; CASE IH

Case IH präsentiert auf der SIMA 2022 den leistungsstärksten Puma aller Zeiten

Case IH Puma 260 CVXDrive mit bestem Leistungsgewicht in seinem Segment und ultimativer Konnektivität / Neue Premium-Kabine – leiser als jemals zuvor / Innovative, einzigartige Syn-chronisation von Vorderachs-, Kabinen- und Heckhubwerksfederung für hervorragenden Fahr-komfort / In Österreich nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt /

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Auf der SIMA 2022 präsentiert Case IH mit dem neuen Puma 260 CVXDrive den leistungsstärksten und fortschrittlichsten Puma aller Zeiten und gibt einen Ausblick auf die ab Mitte 2023 geplante Markteinführung. Mit wegweisendem Komfort, überragender Konnektivität und Kraftübertragung, exzellentem Handling und sparsamem Kraftstoffverbrauch überzeugt dieser Traktor durch dynamisches Design und eine Reihe hochmoderner Technologien, die zur Effizienz, Produktivität und Rentabilität landwirtschaftlicher Betriebe beitragen.

Seit der Einführung im Jahr 2008 hat sich der Puma mit seinem unübertroffenen Mix aus Zuverlässigkeit, Leistung und Sparsamkeit weltweit zu einem außerordentlichen Erfolgsmodell entwickelt. Der neue Puma 260 CVXDrive überzeugt zusätzlich mit einer einzigartigen Kombination von Betriebs-, Flotten- und Datenmanagementfunktionen. Das neue Flaggschiffmodell dieser Baureihe wurde in Zusammenarbeit mit Landwirten und Lohnunternehmern entwickelt und bietet mehr Leistung, höhere Produktivität, günstigere Betriebskosten durch lange Wartungsintervalle sowie proaktive vernetzte Dienste.

Individuell konfigurierbar dank AFS Connect-System

Herzstück des neuen Puma 260 CVXDrive ist das AFS Connect-System von Case IH; es besteht aus einem AFS Pro 1200 Touchscreen-Monitor, dem Betriebssystem AFS Vision Pro, einem Telemetrie- modem und einem AFS Vector Pro-Empfänger. Mit diesem System können Traktormanagement- und Precision Farming-Funktionen entsprechend den individuellen betrieblichen Anforderungen konfiguriert werden. Betriebs-, Flotten- und Managementdaten lassen sich jederzeit über Desktop-PCs im Büro oder mobile Geräte verwalten und optimieren. Darüber hinaus sind erweiterte Funktionen wie die Remote-Desktopanzeige verfügbar. Das automatische Lenksystem AFS AccuGuideTM und das automatisierte Vorgewendemanagement AFS AccuTurn Pro tragen mit einer Genauigkeit von 1,5 cm bei RTK+ ebenfalls zu Topstandards bei Bedienkomfort und Produktivität bei.

Neues Leistungsniveau

Christian Huber, Case IH Global Tractor Product Marketing Manager, kommentierte: „Dies ist der leistungsstärkste, technisch fortschrittlichste Puma aller Zeiten. Er bietet nicht nur 11 % mehr Leistung, sondern darüber hinaus auch wesentliche weitere Verbesserungen, die höhere Produktivität, einen geräuschärmeren Betrieb, ein hervorragendes Bedienerlebnis und günstigere Betriebskosten ermöglichen.“

Angetrieben wird der Puma 260 CVXDrive von einem sparsamen NEF-Sechszylindermotor von FPT mit einer Nennleistung von 260 PS, wobei die Spitzenleistung ohne Power Boost bis zu 280 PS beträgt. Mit EPM Power Boost (Motorleistungsmanagement) lässt sie sich bei Zapfwellen-, Hydraulik- und Transportanwendungen auf 302 PS erhöhen.

Case IH Puma 260 CVXDrive Feldarbeit<br>BILDQUELLE: CNH Industrial Deutschland GmbH; CASE IH

Höhere Produktivität, gewohnt kompakte Abmessungen

Das neue, konfigurierbare CVXDrive-Getriebe läuft ruhiger und effizienter und erreicht bereits bei einer Motordrehzahl von nur 1550 U/min eine Geschwindigkeit von 50 km/h, was den Kraftstoffverbrauch zusätzlich minimiert. Dieses stufenlose Getriebe, das patentierte Advanced Trailer Brake-System zur Stabilisierung von Traktor und Anhänger sowie bis zu 24 leistungsstarke LED-Leuchten für eine bessere Sicht bei Nacht tragen ebenfalls zu der Produktivitätssteigerung bei.

Der Puma 260 CVXDrive verfügt über größere, stärkere Vorder- und Hinterachsen. Optional können Hinterreifen der Dimension 710/70 R42 mit 2,05 m Durchmesser aufgezogen werden, die damit die Aufstandsfläche um bis zu 18 % vergrößern. Bei maximierter Traktion und Transportkapazität wird so die Bodenverdichtung minimiert. Dieser Traktor eignet sich in idealer Weise für Kunden, die einen leistungsstärkeren, nicht aber größeren oder schwereren Traktor benötigen. Er bietet am Heckhubwerk eine Tragkraft von 10.468 kg und in der Hydraulik eine Förderleistung von bis zu 170 l/min – und all das bei den gewohnt kompakten Abmessungen des derzeitigen Puma Modells.

Neue Maßstäbe beim Komfort

In Sachen Komfort setzt der neue Puma mit mehr Platz, mehr Stauraum und besserer Sicht neue Maßstäbe in seinem Segment. Der maximale Schallpegel in der Kabine dieses Traktors liegt bei gerade einmal 66 dB(A) und ist damit einem Luxus-PKW vergleichbar. Auch das macht diesen Arbeitsplatz äußerst komfortabel. Dazu trägt ebenfalls die semi-aktive, hydro-pneumatische Kabinenfederung bei, die den Fahrer vor Fahrzeugvibrationen schützt. Zusätzlich lässt sie sich auf individuelle Vorlieben oder wechselndes Terrain einstellen und bietet auf diese Weise hervorragende Fahrqualität und optimalen Komfort. Das als Sonderausstattung erhältliche AVS-System (Advanced Vehicle Suspension) von Case IH, eine ausgefeilte Software, die auf Veränderungen der Geländeoberfläche reagiert, erzielt durch Integration von semi-aktiver Kabinenfederung sowie Heckhubwerks- und Vorderachsfederung eine noch größere Laufruhe.

Das Kabineninnere zeichnet sich durch eine Vielzahl von weiteren Komfort- und Leistungsmerkmalen aus: Ein Funkschlüssel ermöglicht in Verbindung mit der Motorstarttaste einen schlüssellosen Betrieb. Ein Subwoofer optimiert die Klangqualität der Stereoanlage. Dazu kommen mehr Stauraum für persönliche Gegenstände sowie eine integrierte Kühlbox, in der Lebensmittel und Getränke kühl und frisch bleiben. Ein Premium-Ledersitz mit aktiver Federung ist als Sonderausstattung erhältlich.

Optimierte Sicht, größerer Kraftstofftank

Die neue, hochmoderne Kabine bietet dem Fahrer einen Panoramablick und ist mit breiteren Trittstufen sowie durchdacht positionierten Haltegriffen ausgestattet, die noch mehr Sicherheit bieten. Neu gestaltete Kotflügel sorgen für verbesserte Sicht zur Seite und ein Scheibenwischer mit einem Arbeitswinkel von bis zu 240° für optimierte Sicht nach vorn. Der um 15 % vergrößerte Kraftstofftank fasst 470 l und erlaubt bis zu drei Stunden mehr Arbeitszeit, bevor der Traktor aufgetankt werden muss. Ein integriertes Staufach für einen Werkzeugkasten und sonstige wichtige Gegenstände entlastet den Fahrer, da diese Teile nicht in die Kabine mitgenommen werden müssen. Dank eines ebenfalls integrierten Frischwassertanks haben Fahrer die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen; das verbessert Hygiene und Sicherheit bei der Arbeit mit Feldspritzen und anderen Geräten ganz wesentlich.

Case IH Puma 260 CVXDrive in der Kabine<br>BILDQUELLE: CNH Industrial Deutschland GmbH; CASE IH

Neue Funktionen bei MultiController-Armlehne

Mittelpunkt des Fahrerarbeitsplatzes ist die ergonomische MultiController-Armlehne, die mit neuen bedienfreundlichen und vollständig konfigurierbaren Funktionen aufwartet, beispielsweise einem Drehregler für die unkomplizierte Schnell-Navigation auf dem Display, frei belegbare Tasten, konfigurierbare Steuergerätehebel mit LED-Farbanzeige, das AFS-Lenksystem sowie ISOBUS-Anwendungen. Das erweiterte Vorgewendemanagement HMC II bietet eine Automatisierung der Anbaugerätesteuerung per Zeit, Weg und spezieller Auslöser (Trigger).

750 Stunden Wartungsintervall

Das Wartungsintervall des Puma 260 CVXDrive beträgt 750 Stunden, sodass weniger Zeit für die Wartung aufgewendet werden muss und mehr Zeit für die Arbeit zur Verfügung steht. Ein neuartiger Hydraulikkreis, geräuschärmer und mit 30 % weniger Anschlüssen, sorgt für mehr Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit, während neu gestaltete elektrohydraulische Hecksteuergeräte ein leckagefreies An- und Abkoppeln an farbcodierten Hydraulikanschlüssen ermöglichen. Im Zuge einer vergleichbaren Überarbeitung der Kabelbäume konnte zudem die Zahl der Kabelverbindungen – und damit die Komplexität – um die Hälfte reduziert werden.

Quelle: CNH Industrial Deutschland GmbH; CASE IH