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Neues I-Shift- Getriebe mit Kriechgängen ermöglicht Anfahren aus dem Stand mit 325 Tonnen

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Volvo Trucks - New I-Shift with crawler gears can start from standstill with 325 tonnes

Video Quelle: Volvo Trucks. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=dPjVu2VKoF0. Channel Name: Volvo Trucks

Volvo Trucks präsentiert ein neues Mitglied der I-Shift- Familie: I-Shift mit Kriechgängen. Die neuen Gänge, mit denen das Automatikgetriebe ausgestattetq wurde, bieten ein ausgezeichnetes Anfahrverhalten für Lkw, die schwere Lasten unter anspruchsvollen Bedingungen befördern. Das System ist für in Serie hergestellte schwere Lkw absolut einmalig.

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Die neue I-Shift- Version von Volvo Trucks macht es möglich, zwei neue Kriechgänge hinzuzufügen. Das bedeutet unter anderem, dass der Lkw mit einem Gesamtzuggewicht (GZG) von bis zu 325 Tonnen aus dem Stand anfahren kann. „I-Shift mit Kriechgängen eröffnet schweren Lkw mit Automatikgetriebe ganz neue Möglichkeiten, die Geschwindigkeit beim Langsam- und Rückwärtsfahren zu regulieren. Der Lenker kann schwere Lasten transportieren, ohne Angst haben zu müssen, in Situationen zu geraten, die zu teuren Ausfallzeiten führen können“, sagt Peter Hardin, Produktmanager FM und FMX.

Mit den neuen Kriechgängen kann der Lkw mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten von 0,5 bis 2 km/h fahren. Das ist bei präzisen Fahrmanövern, wie sie bei Baustelleneinsätzen und Instandhaltungsarbeiten erforderlich sind, enorm hilfreich. „Das deutlich verbesserte Fahr- und Anfahrverhalten mit den neuen Kriechgängen macht die Arbeit des Berufskraftfahrers wesentlich leichter, wenn er schwer beladen in schwierigem Gelände oder auf rutschigem Untergrund manövrieren muss, wie auf Baustellen, in Bergwerken oder im Wald. Je schwerer der Transport und je schlechter der Untergrund oder das Gelände, desto mehr profitiert er von einem Lkw mit Kriechgängen“, erläutert Peter Hardin.

Für Transportunternehmen, die Schwertransporte auf schwierigem Untergrund durchführen, aber auch auf normalen Autobahnen unterwegs sind, bieten die Kriechgänge außerdem hohe Flexibilität und das Potenzial, Kraftstoff zu sparen. „I-Shift mit Kriechgängen macht es möglich, bei extremen Verhältnissen aus dem Stand anzufahren. In Kombination mit einer geeigneten Hinterachsübersetzung, die die Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten optimiert, wird der Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn gesenkt. Das ist ein enormer Vorteil für Fuhrunternehmen, die solche Transporte durchführen“, meint Peter Hardin.

Je nach Einsatzbereich ist I-Shift mit einem oder zwei Vorwärtskriechgängen und mit zwei Rückwärtskriechgängen erhältlich. Rückwärtskriechgänge ermöglichen ein extrem langsames Rückwärtsfahren. Dies ist ein großer Vorteil bei Rückwärtsmanövern, die große Präzision erfordern.

Fakten – I-Shift mit Kriechgängen

  • I-Shift mit Kriechgängen ist eine Weiterentwicklung des I-Shift- Automatikgetriebes von Volvo Truck.

  • Die neue Version des I-Shift wurde speziell im Hinblick auf ein ausgezeichnetes Anfahrverhalten und zum Fahren mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten entwickelt.

  • I-Shift mit Kriechgängen ermöglicht es, mit nur 0,5 bis 2 km/h zu fahren, und meistert problemlos ein Anfahren aus dem Stand mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 325 Tonnen, was für in Serie hergestellte Lkw mit automatisiertem Getriebe einzigartig ist.

  • Das Getriebe ist als Direct Drive- oder Overdrive-Getriebe mit einem oder zwei Kriechgängen plus Rückwärtskriechgang erhältlich.

  • Die niedrigen Kriechgänge sind in das I-Shift- Getriebe integriert. Um den hohen Lasten standzuhalten, sind mehrere Komponenten aus hochfesten Materialien hergestellt. Das Getriebe ist 12 cm länger als eine herkömmliche I-Shift- Einheit. I- Shift mit Kriechgängen ist für die 13- und 16-Liter- Motoren der Modellreihen Volvo FM, Volvo FMX, Volvo FH und Volvo FH16 von Volvo Trucks erhältlich.

Übersetzungen – I-Shift mit Kriechgängen

  • Bei einem Getriebe mit einem einzigen Kriechgang beträgt die Übersetzung 19:1 bei einem Direct Drive-Getriebe bzw. 17:1 bei einem Overdrive-Getriebe. (Die Übersetzung des kleinsten Gangs bei einem normalen I-Shift- Direct Drive-Getriebe beträgt 15:1). Bei einem Direct Drive- oder Overdrive-Getriebe mit zwei Kriechgängen beträgt die kleinste Übersetzung 32:1.

  • Die Übersetzung des kleinsten Rückwärtsgangs beträgt 37:1 bei einem Direct Drive- Getriebe.

Quelle: Volvo Group Austria GmbH