Filter
Zurück

Neues Innovationscenter für fahrerlose Transportsysteme

Automatische Materialflusslösungen für die Intralogistik müssen heute anpassungsfähig und intelligent miteinander vernetzt sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat Egemin Automation sein neues Produktions- und Testzentrum für seine fahrerlosen Transportsysteme (FTS) eröffnet. In der E’gv® Factory (E`gv = Egemin Guided Vehicle) baut und prüft der Intralogistikexperte die FTS, um sie anschließend weltweit zu vertreiben. Dazu lassen sich in der 2.200 m2 großen Testhalle verschiedenste Szenarien simulieren, die exakt den logistischen Materialfluss des Kunden abbilden. So können die Fahrzeuge optimal auf deren Anforderungen abgestimmt werden.

Anzeige

„Die Anforderungen an die Logistik steigen kontinuierlich. Deshalb müssen Automatisierungslösungen für die Intralogistik nicht nur zu 100 Prozent den Materialfluss des Kunden abbilden, sondern auch so flexibel wie möglich sein. Nur so bleiben die Systeme zukunftsfähig“, beschreibt Gunter Van Deun, Produktmanager für E’gv®-Systeme bei Egemin, das Grundkonzept der neuen Einrichtung. Jedes fahrerlose Transportfahrzeug (FTF) durchläuft verschiedene Testdurchgänge mit einer Gesamtdauer von 100 Stunden, bevor es zum Käufer gelangt. So können einerseits eventuelle Mängel am Fahrzeug schon vor der Auslieferung identifiziert und behoben werden. Andererseits wird auch die Integration der FTF in den bestehenden Materialfluss des Kunden mit Hilfe verschiedener Szenarien simuliert, um höchste Flexibilität zu gewährleisten. Dazu stellen Kunden auch ihre Originaltransportbehältnisse zur Verfügung. Im Innovations- und Testcenter werden so die Anforderungen an die automatisierten Systeme im Tagesgeschäft besonders realitätsgetreu abgebildet. Mit verschiedenen Lagersystemen lässt sich darüber hinaus die Ein- und Auslagerung und Lagerverwaltung mittels FTF testen. Ebenso können an und mit den Fahrzeugen alle Sonder- und Servicefunktionen wie zum Beispiel der automatische Batteriewechsel für den selbständigen Batterietausch getestet werden.

Mit einer Größe von 2.200 m2 bietet das Testcenter mehr als dreimal so viel Platz wie früher. Bis zu neun FTF können hier gleichzeitig für den Einsatz beim Kunden vorbereitet werden. Damit hat die E’gv® Factory ausreichende Kapazitäten für die kontinuierlich steigenden Produktionszahlen von Egemin. Mit dem umfangreichen Ausbau seiner Test- und Produktionsanlage investierte das Unternehmen in die kontinuierliche Verbesserung und Qualitätssicherung der Systeme und Fahrzeuge und somit in die Zukunft.