Neues Service- und Schulungscenter in Nordrhein-Westfalen eröffnet

Als „eine sehr wichtige und zukunftsweisende Investition für Husqvarna Construction Products Deutschland“ hat Präsident Anders Ströby das neue Service- und Schulungscenter in Mülheim an der Ruhr bezeichnet. Bei der Eröffnung Mitte September betonte er als weltweit Verantwortlicher für die Baumaschinensparte des schwedischen Konzerns, dass dieser neue Standort das Unternehmen und die Marke Husqvarna in Deutschland und vor allem in der Rhein-Ruhr-Region „hervorragend repräsentiert und uns nachhaltig auf unserem steilen Wachstumskurs unterstützt“.

Auch für Mathias Pfitzenmeier, der als Managing Director den Bereich Construction Products in der Husqvarna Deutschland GmbH von Niederstotzingen bei Ulm aus verantwortet, unterstreicht diese Investition den Anspruch von Husqvarna als „weltweiter Innovationsführer“, in Deutschland zum Marktführer aufzusteigen. „Wir wollen unsere Offensive in Deutschland fortsetzen und unsere Marktanteile weiter so ausbauen wie in den vergangenen beiden Jahren“, sagte Pfitzenmeier. So ist mittelfristig geplant, neue Servicecenter auch in den Regionen Berlin und Hamburg aufzubauen.

Dass Husqvarna mit seiner neuen Strategie auf dem richtigen Weg ist, zeigte die große Resonanz bei der Eröffnung und der damit verbundenen Hausmesse. So konnten Mathias Pfitzenmeier und Servicecenter-Leiter Bodo Rheinbach neben Anders Ströby und der kompletten Führungscrew von Husqvarna Construction aus Schweden auch zahlreiche Kunden, Partner und Vertreter vom Fachverband Betonbohren und -sägen sowie der regionalen Wirtschaft begrüßen, deren Urteil einhellig ausfiel. „Dass wir jetzt einen Ansprechpartner direkt in Nordrhein-Westfalen haben, ist einfach super“, sagte beispielsweise Guido Huth von BBG Betonbohr-Brühl. Auch vom Fachverband Betonbohren und –sägen gab es ein großes Lob. „In unserem Ausbildungszentrum in Hamm arbeiten wir sehr eng und gut mit Husqvarna zusammen“, sagte Geschäftsführerin Anne Paulus. „Dass dieser renommierte Hersteller jetzt quasi unser direkter Nachbar ist, begrüßen wir ausdrücklich.“

Im Mittelpunkt des Interesses standen bei den Vorführungen die neuen auf der Hochfrequenztechnik basierenden Wand- und Seilsägen sowie die Bohrmotoren und Trennschleifer. Dabei beeindruckte nicht allein die Produktivität dieser neuen Maschinen, sondern auch deren hohe Einsatzflexibilität, die leichte Handhabung sowie die außergewöhnliche Energieeffizienz, die bis zu 90 Prozent beträgt. Wie beispielsweise bei der Wandsäge 482 HF, die nach Guido Huths Ansicht „von der Leistung her unschlagbar ist“ im Vergleich zu den Maschinen der Wettbewerber.

Für Ströby und Pfitzenmeier ist das ein Ergebnis der Husqvarna-Philosophie der vergangenen fünf Jahre, als der Konzern trotz Rezession so viel in die Erforschung und die Entwicklung neuer Produkte investiert habe wie noch nie zuvor. „Unser Ziel war immer, die Arbeitsprozesse beim Betonbohren und -sägen so zu automatisieren, damit der Anwender effizienter, ergonomischer und sicherer arbeiten kann.“ Dazu gehört auch, die Erfahrungen der Anwender zu berücksichtigen. „Deshalb registrieren wir ganz genau, was unsere Kunden zu sagen haben. Durch das neue Service- und Schulungscenter erhalten wir jetzt auch in Deutschland ein besseres und schnelleres Feedback.“

Auf einer Gesamtfläche von rund 550 Quadratmetern bietet Husqvarna in Mülheim zahlreiche Dienstleistungen für die Bereiche Sägen, Bohren, Schleifen und Abbruch an. Neben dem Demogelände verfügt das Servicecenter über einen großen Schulungsraum, einen großzügigen Showroom und eine Werkstatt. Dort werden unter der Leitung von Björn Rheinbach künftig Kernbohrtechnik, Wand- und Seilsägen, Trennschleifer oder Abbruchroboter gewartet sowie Diamantwerkzeuge wiederbelegt und repariert.

Zur Eröffnung des neuen Service- und Schulungscenters in Mülheim an der Ruhr war auch die komplette Führungscrew von Husqvarna Construction Products aus Schweden mit Präsident Anders Ströby (re.) angereist.

Quelle: CP² Werbeagentur GmbH; Husqvarna Group