Filter
Zurück

Neues Sicherheitssystem setzt neue Massstäbe bei der Arbeitssicherheit

JCB führt bei seinen Radladern ein völlig neues Sicherheitssystem ein, mit dem das Risiko von Zusammenstößen zwischen Mensch und Maschine verringert wird.

Anzeige

Das JCB Proximity Braking System (PBS) ist ein Näherungsbremssystem, das automatisch in der Kabine eine akustische Warnmeldung auslöst und die Bremsen betätigt, sobald eine Person die vordefinierte Ausschlusszone betritt. Zusätzlich wird der Antrieb auf neutral gesetzt und die Parkbremse aktiviert.

Analog wird die gefährdete Person mittels eines im Schutzhelm angebrachten Vibrationstransponders vor der Gefahr einer sich nähernden Maschine gewarnt.

Das neue PBS-System wird als Option bei JCBs Flaggschiff, dem 19-Tonner JCB Radlader 457, eingeführt. Geplant ist die Erweiterung auf alle anderen Maschinen der JCB Radladerreihe.

Tim Burnhope, Chief Innovation und Growth Officer bei JCB, sagt dazu: „Die Sicherheit am Einsatzort ist von höchster Bedeutung und wir freuen uns, das neue JCB Näherungsbremssystem vorzustellen, mit dem das Gefährdungsrisiko für Personen drastisch reduziert wird."

Die Hauptmerkmale des PBS:

  • Eine Erkennungszone baut einen Sicherheitsschirm rund um die Maschine auf

  • Vibrationstransponder warnen Personen

  • Akustisches Warnsignal an den Bediener in der Kabine

  • Automatisierter Bremseinsatz reduziert das Risiko eines Zusammenstoßes‌

  • Ideales Sicherheitssystem für viele Branchen

Das PBS von JCB erzeugt mittels einer auf dem Radlader montierten Dreifachantenne um die Maschine herum eine Erkennungszone. Am Einsatzort tätige Personen sind mit VIbrationstranspondern ausgestattet, die in der Regel am Helm angebracht werden. Dringt die betreffende Person in den Sicherheitsschirm um die Maschine ein, warnt der Vibrationstransponder vor dem Betreten einer Gefahrenzone.

Parallel dazu kommuniziert der Transponder mit der Maschine: Es wird ein akustisches Warnsignal ausgelöst, das den Bediener auf die Gefahr eines Zusammenstoßes aufmerksam macht, die Bremsen werden automatisch betätigt und der Radlader zum Stillstand gebracht. Dieser potenzielle Zusammenstoß wird im Maschinensteuergerät mit Zeitstempel erfasst, um spätere Untersuchungen zum Grund des Eindringens in die Gefahrenzone zu ermöglichen. Mit den Ergebnissen lassen sich Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen der Arbeitssicherheit am Einsatzort identifizieren.

Mehrere Maschinen eines Einsatzortes können mit dem JCB Näherungsbremssystem ausgerüstet werden. Damit eignet es sich besonders für Einsatzorte mit hohem Verkehrsaufkommen, wie etwa in der Abfall- und Recyclingwirtschaft. Vor der Installation des Systems muss der Einsatzort besichtigt und bewertet werden. Hierbei werden die Betriebsabläufe, Geh- und Verkehrswege und weitere für den Einsatzort spezifische Variablen erfasst, die sich auf Betrieb des Systems auswirken können.

  • JCB weist darauf hin, dass das Näherungsbremssystem eine zusätzliche Maßnahme zur Sicherheit am Einsatzort ist. Es ersetzt nicht die maßgeblichen Sicherheitsmaßnahmen am Einsatzort.

Quelle: wyynot GmbH; JCB