Neues User Interface für SPS-EasyConnect

SPS-EasyConnect steuert Lagersysteme direkt aus SAP heraus und löst so nicht nur Fahrbefehle aus, sondern bucht automatisch jede Warenbewegung im SAP System. Bereits über 150 erfolgreiche Anbindungen von AKLs, Lagerliften, Kommissionierwagen, Waagen sowie Lichtleisten unterschiedlicher Hersteller konnten wir in den letzten Jahren erfolgreich realisieren!

Zeit für etwas Neues! Wir haben in den vergangenen Monaten das gesamte User Interface von SPS-EasyConnect neu definiert. Auch wenn die Anwender des SAP AddOn’s bisher schon begeistert waren von den intuitiv und sicher zu bedienenden Oberflächen in SAP, haben wir unser Produkt im Design revolutioniert. Ein User Interface, wie es eigentlich nur von modernen Apps für Tablets und Smartphones bekannt ist, konnten wir auf ein SAP integriertes Produkt übertragen.

SPS-EasyConnect wird klassischerweise am Leitstand-Rechner, Touch-Monitoren oder auf Tablets verwendet und genau darauf ist das Produkt zugeschnitten. Nicht nur die Buttons sind optimiert für die Bedienung per Touch, auch die Ausgabelisten sind so breit gestaltet, dass sie sich bequem anklicken lassen. Und was ist, wenn nun doch einmal eine manuelle Eingabe nötig sein sollte? In diesem Fall öffnet sich ein separates Pop-up und Mengen oder Materialnummern können ebenfalls mit großzügig gestalteten Zahlentasten erfasst werden.

Wichtig bei der Gestaltung des neuen User Interface ist uns die intuitive Anwenderführung. Klare Gestaltung und sprechende Symbolik führt den Anwender ganz selbsterklärend durch den Prozess. So gibt es pro Prozessschritt grundsätzlich immer nur ein eingabebereites Feld und Informationen sind stets auf das Wesentliche reduziert. Detailinformationen können dann bei Bedarf über einen eigenen Button abgerufen werden.

Erfolgs-, Warn und Fehlermeldungen erscheinen mittig, sind farblich hervorgehoben und eindeutig formuliert. So können selbst ungeschulte Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit am Lagersystem arbeiten.

Aber nicht nur die Systeminformationen sind anschaulich aufbereitet, auch die Tablare und Ihre Bestandssituation lassen sich mit einem Blick erfassen. Die visualisierten Lagerplätze des Tablars werden zu diesem Zweck farblich voneinander abgegrenzt – handelt es sich um einen leeren Platz ist er grau, mit Bestand ist er blau und gesperrte Plätze sind rot.

Ebenso nutzen wir die farbliche Gestaltung um den Anwender erkennen zu lassen in welchem Prozess er sich befindet: Auslagerungen sind grün, Einlagerungen sind blau, Inventuren rot.

Das passt nicht zur CI des Kunden? Kein Problem! Die neue Oberfläche des SPS-EasyConnect bietet nicht nur die Möglichkeit das Firmenlogo einzubinden, natürlich lässt sich auch die Farbwelt kundenindividuell konfigurieren.

Die gesamte Aussteuerung der Prozesse, der Erfassungsfelder oder Textelementen findet im eigenen, SAP integrierten Customizing statt und garantiert somit eine kundenindividuelle Anpassung von Layout und Prozessverhalten.