Filter
Zurück

Neues von der Firma Kröger Fahrzeugbau

Zapfwellendurchtrieb für Hakenliftanhänger

Anzeige

Seit Dezember 2015 bietet die Firma Kröger einen Zapfwellendurchtrieb für Hakenliftanhänger als optionale Zusatzausstattung an. Durch diese Sonderoption kann ein Aufbaugerät (z.B. Salzstreuer, Holzhäcksler, etc.) über die zapfwellenbetriebene Bordhydraulik aufgezogen und über den Zapfwellendurchtrieb angetrieben werden.

Hierzu muss lediglich die Zapfwelle vom Schlepper umgesteckt werden. Diese Art des Antriebs kann im Vergleich zur Hydraulik deutlich mehr Kraft, effizienter zum Verbraucher leiten. Bei der Konstruktion wurde darauf geachtet, dass die Kraft ohne große Verluste durch das Fahrzeug geführt wird. Mit dieser weiteren Zusatzoption kann ein Hakenliftanhänger noch vielseitiger eingesetzt werden. Gerade aufgrund der hohen Flexibilität sind Abrollkipper für die Bauwirtschaft so attraktiv.

Tridec-Fahrwerk mit Tritronic zur elektrischen Steuerung der hydr. Federung

Im März 2016 hat die Firma Kröger einen Schwerlastmuldenkipper „MUP 30HP“ mit Tridec-Fahrwerk ausgeliefert. Der Tridem-Muldenkipper ist durch diese Ausstattung in der ersten und dritten Achse zwangsgelenkt ausgeführt. Die Federung wird über ein hydraulisches Federaggregat unterstützt. Durch die Drei-Punkt-Aufhängung jeder Achse ist das Fahrwerk im Stande, Unebenheiten in allen Richtungen zu kompensieren. Des Weiteren gibt es keine Torsionskräfte, die auf das Chassis einwirken, da jeder Punkt gelenkt ist.

Als zusätzliche Option kann eine „TRITRONIC“-Steuereinheit zur elektrischen Steuerung der hydr. Federung gewählt werden. Mit Hilfe dieser Regeleinheit kann per Knopfdruck eine automatische Niveauregulierung vorgenommen werden. Diese Funktion ist durch eine optionale Wasserwaagen-Regelung einstellbar. Durch beide Sonderoptionen kann die Kippstabilität enorm erhöht werden. Auch eine automatische Fahrhöheneinstellung kann durch die Elektronik realisiert werden.

Die Vorteile des TRIDEC-Fahrwerks liegen auf der Hand:

- Optimale Manövrierfähigkeit

- Wartungsarm / keine Schmierstellen an der Federung

- Es werden zusätzliche Schmiernippel gespart

- Kippstabilisierung durch automatische Niveauregulierung

- Fahrhöheneinstellung automatisch - hohe Wankstabilität

Quelle: Peter Kröger GmbH