Neuheit auf der LogiMAT 2014

Patentiertes Verpackungssystem aus OSB: Kernstück ist eine Multifunktions-Kistenklammer / Kistenmaße können modular generiert werden / einfaches und flexibles Verpacken / hoher Nachhaltigkeitsfaktor /

Fastfix wird erstmals den Fachbesuchern der LogiMAT vom 25. bis 27. Februar 2014 in Stuttgart vorgestellt (Halle 4/Stand 581).

Für das einfach zu handhabende, günstige und flexible Einweg-Kistensystem „Fastfix“ wurde dem Töginger Unternehmen Fairfix das Patent erteilt. Über mehrere Jahre hinweg wurde das mit Federstahl-klammern montierte System aus OSB entwickelt. Mit Fastfix wird nicht nur der gesamte Verpackungsprozess optimiert und flexibel gestaltet, auch ökonomisch und ökologisch bietet das System völlig neue Lösungen. Fastfix wurde deshalb im Frühjahr 2013 mit dem Industriepreis im Rahmen der Hannover Messe ausgezeichnet.

Erstmals wird auch den Fachbesuchern der LogiMAT das Fastfix-System von Fairfix präsentiert. Durch die zerlegte Lieferung an den Kunden entsteht mehr als 75 Prozent weniger Volumen bei Transport und Lagerung. Erst bei Bedarf werden die Kisten in kürzester Zeit nahezu Werkzeuglos mit den Kistenklammern zusammengebaut.  Fastfix-Systemkisten eignen sich sowohl zur Ein- als auch Mehrwegnutzung. Bei Teilentnahmen und Kontrollen sind die Fastfix-Kisten schnell zu öffnen und wieder zu verschließen. Die umlaufende Nut für die Klammereingriffe erlaubt eine variable Klammeranzahl und -position. Dies sichert die Stabilität der Kisten – auch bei gesteigerten Anforderungen. Zudem kann über die Kistenklammern ein Umreifungsband geführt werden. Das erhöht zusätzlich die Stabilität und die Kiste wird gleichzeitig versiegelt.

Ein rationelles Fertigungsverfahren garantiert niedrige Kistenpreise sowie eine hohe und schnelle Lieferbereitschaft. Dadurch sind alle Sondermaße auch bei Losgröße 1 sehr schnell lieferbar. Die Modulbauweise erlaubt es im Baukastenprinzip aus diversen Kistenteilen verschiedene Kistenabmessungen zu generieren. Bei häufig wechselnden Produktabmessungen steht somit immer die passende Kistengröße bereit. Eine kosten- und zeitaufwendige Einzelbeschaffung oder ein langes Suchen nach der passenden Verpackung entfällt, der Verpackungsprozess wird optimiert, die Ware kann zügig versendet werden und kommt schneller beim Kunden an.

Die hohe Festigkeit der zertifizierten OSB-Platten und hohe Belastbarkeit sind große Vorteile Systems. Alle einschlägigen Kistenbauweisen können auf das System adaptiert werden. Die Konstruktion kann so an alle Anforderungen hinsichtlich Transportgut und Transportweg angepasst werden. Mit den Fastfix-Kisten lässt sich „um das Gut herum“ verpacken und damit ist die Kiste variabel und ergonomisch beschickbar. Das Fastfix-System folgt einem ökologisch nachhaltigen Gesamtkonzept. Die einzelnen Komponenten sind leicht trennbar und somit problemlos wiederverwend- und verwertbar."

Effektiv, leicht und variabel: Für das Verpackungssystem „Fastfix“ erteilte das Patentamt die gewerblichen Schutzrechte an Erfinder Michael Beck (Bild links) und Fairfix-Inhaber Johannes Köberl.

Ein QR-Code auf jeder Kiste führt zum Produktvideo „How to use“ - die „visuelle Gebrauchsanleitung“ in deutscher und englischer Sprache. In wenigen Minuten kennt so jeder Verpacker und Empfänger alle Tipps und Tricks zur einfachsten Anwendung

Das patentierte Kistensystem FASTFIX bietet flexible Anwendungsmöglichkeiten  bei Ein- und Mehrwegnutzung. Alle Kistengrößen ab 7,5 cm Innenmaß sind ab Losgröße 1 lieferbar.

Ansprechpartner für Redaktionen:

Fairfix e. K.