13. Dezember 2016, 14:22
■ Hydraulischer Oberlenker mit integrierter Dämpfung
■ Neuer geräteseitiger Schutztopf für Gelenkwellen
■ Profi-grip Felge für Traktoren >300 PS
GKN Walterscheid nutzte den diesjährigen DeLuTa, um eine Reihe von Produktinnovationen für die Saison 2017 vorzustellen. Mit diesen innovativen Neuheiten gibt GKN Walterscheid Antworten auf die stetig wachsenden Anforderungen an die Landtechnik wie höherer Leistungsbedarf, mehr Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie längere Lebensdauer und größerer Komfort am Arbeitsplatz.
Hydraulischer Oberlenker mit integrierter Dämpfung Für deutlich mehr Komfort und Sicherheit sorgt ab sofort der neue hydraulische Oberlenker von GKN Walterscheid mit integrierter Dämpfung. Dazu haben die GKN Walterscheid Ingenieure einen innovativen Stoßdämpfermechanismus entwickelt, der direkt in den Zylinder integriert wird und damit keinen zusätzlichen Bauraum in Anspruch nimmt. Im Einsatz sorgt der neue hydraulische Oberlenker für ein deutliches Komfortplus. Die neue Absorberfunktion kann einfach vom Fahrersitz aus aktiviert oder deaktiviert werden. Zudem ist es möglich, die Dämpfungsrate individuell, entsprechend der angehängten Maschine, einzustellen.
Die neuen hydraulischen Oberlenker mit Stoßdämpfer sind mit bisherigen Standard-Oberlenkern kompatibel und austauschbar. Sie können ohne zusätzliche Komponenten installiert werden. Die Installation erfordert keine speziellen Bauteile oder zusätzlichen Bauraum im Vergleich zu einem hydraulischen Standard-Oberlenker. Das Konzept ermöglicht eine sichere Arbeitsstellung ohne kontinuierliche hydraulische Betätigung des Rückschlagventils. Die Stoßbelastungen durch ein „springendes Gerät“ werden vom Traktor isoliert. Dadurch ergeben sich deutlich bessere Fahrleistungen durch einen optimierten Bodenkontakt der Vorderachse. Infolge wird die Sicherheit in allen Fahrsituationen erhöht, die Griffigkeit verbessert und insgesamt die Produktivität gesteigert.
Praxiserfahrungen zeigen neben diesem verbesserten Fahrkomfort auch einen deutlich geringeren Verschleiß von Bauteilen. Der neue hydraulische Oberlenker ist ab sofort in allen gängigen Größen über den GKN Fachhandel erhältlich.
Neuer Premium Schutztopf Eine weitere Top-Neuheit zur Saison 2017 präsentiert GKN Walterscheid mit dem neu entwickelten Premium Schutztopf. Er erleichtert wesentlich die Montage und die Demontage von Gelenkwellen und Kupplungen. Durch wenige schnelle Handgriffe kann der Premium Schutztopf entfernt und geöffnet werden.
Der neue geräteseitige Schutztopf hebt sich dabei deutlich von bestehenden Produkten mit einer Reihe von Weiterentwicklungen ab. So besitzt er eine automatische 360-Grad-Verriegelung, ist sehr montagefreundlich und bietet die Möglichkeit, den Schutztopf nach dem Ankuppeln der Gelenkwelle zu montieren. Auch die Demontage erfolgt sehr komfortabel und anwenderfreundlich. Das Aufhebeln des Verriegelungsclips drückt den Topf vom Getriebeteller ab.
Bei der Entwicklung haben die Walterscheid Ingenieure auf geringe Anforderungen an den Bauraum und ein universelles Lochbild für nahezu alle Anwendungen geachtet. In Servicefällen kann der Schutztopf flexibel gehandhabt werden. Bei großzügigen Platzverhältnissen müssen die Schutztopfhälften nicht geöffnet werden. Bei engen Platzverhältnissen werden die Topfhälften zur Demontage und Montage der Gelenkwelle geöffnet.
Der neue Premium Schutztopf steht in drei Längen zur Verfügung. Eine Nachrüstung an bestehende Maschinen ist möglich.
Profi-grip Felge für Traktoren >300 PS Das einzigartige Design der neuen Profi-grip Felge von GKN Wheels wurde entwickelt, um Schlupf zwischen Reifen und Felge zu verhindern. Immer höhere Anforderungen an die Effizienz landwirtschaftlicher Verfahren führen zu der Entwicklung größerer Traktoren und Arbeitsgeräte. Um die Leistung der Traktoren auf dem Boden in Traktion umzusetzen, kommen oft Reifendruckregelanlagen zum Einsatz, mit denen durch die Absenkung des Reifeninnendrucks eine möglichst große Kontaktfläche zum Boden geschaffen wird. Das stabilere Felgenhorn der neuen Profi-grip Felge verhindert ein Nachgeben und sorgt für einen höheren Kontaktdruck zwischen Reifen und Felge.