Filter
Zurück

Neuordnung des Massey Ferguson Vertrieb im Elbe-Weser Dreieck

Mit Wirkung zum 1.1.2016 übernimmt die Schröder-Gruppe die Vertriebsrechte von MF im Elbe-Weser Dreieck, und wird ab 2016 das gesamte MF-Produktprogramm an Traktoren, Mähdreschern, Ballenpressen und Ladetechnik vermarkten sowie die Ersatzteilversorgung übernehmen. Somit haben die Landwirte und Lohnunternehmer in der Region flächendeckend Zugang und professionelle Serviceunterstützung zum sehr breit aufgestellten MF-Sortiment, welches alle Kundenanforderungen und Leistungssegmente abdeckt.

Anzeige

MF Deutschland-Chef Christian Forster äußerte sich sehr erfreut über diesen Schritt. Die Weichen für die ambitionierten Wachstumsziele der Weltmarke MF seien damit auch im nördlichen Niedersachsen auf Erfolg gestellt und man könne sich dort keinen besseren Vertriebspartner wünschen. Durch die Neuausrichtung der Fricke-Gruppe endet die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hause Tobaben. Christian Forster bedankt sich für die langjährige, vertrauensvolle Vertriebs- und Servicetätigkeit, vor allem bei den Mitarbeitern in Harsefeld.

Das Familienunternehmen Schröder betreibt Landtechnikhandel an mehr als 25 Standorten mit über 630 Mitarbeitern. Im Januar 2015 wurde in Ahlerstedt, Landkreis Stade, ein neues Landmaschinen-Fachzentrum eröffnet. Dort sind aktuell bereits 25 Mitarbeiter beschäftigt.

In seiner über 160-jährigen Geschichte hat Massey Ferguson, die Weltmarke von AGCO, es auf eine weltweite Population von mehr als fünf Millionen Traktoren sowie über 350.000 Mähdrescher gebracht. Heute werden jährlich rund 200.000 Traktoren mit dem berühmten Dreieckslogo gebaut und die Schlepper vom Erfinder der legendären Dreipunkt-Regelhydraulik arbeiten auf landwirtschaftlichen Betrieben unterschiedlichster Art, auf allen Teilen der Erde.

In Deutschland ist MF seit mehr als 100 Jahren vertreten. Bereits 1886 hatte Massey Harris ein Verkaufsbüro in Berlin. Nach dem Krieg erfolgte die Produktionsverlagerung an einen ehemaligen Militärstandort in Eschwege. Bis Ende der 70er Jahre wurden dort in Spitzen bis zu 8600 Mähdrescher pro Jahr gebaut. Nach der Übernahme durch AGCO 1994 wurde die Massey Ferguson GmbH zunächst in AGCO Vertriebs GmbH umbenannt und agiert seit August 2007 am gemeinsamen AGCO Standort Marktoberdorf, heute innerhalb der AGCO Deutschland GmbH.

Quelle: AGCO, Massey Ferguson