Filter
Zurück

New Holland präsentiert auf der Farm Progress Show seinen Konzepttraktor mit Methanantrieb und seine Vision einer nachhaltigen Landwirtschaft der Zukunft

Gehe zu Videos
New Holland Methane Powered Concept Tractor

Video Quelle: New Holland Agriculture. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=ftMlRrzjXz8. Channel Name: New Holland Agriculture

  • Neue Dimensionen der Innovation – bahnbrechende alternative Kraftstoffkonzepte

  • Der neue Konzepttraktor mit Methanantrieb – leistungsstark und langlebig wie ein vergleichbarer Diesel, aber um 80 % reduzierte Emissionen und niedrigeren Betriebskosten

  • Konzepttraktor mit Methanantrieb – unverzichtbar für den Energiekreislauf der Energy Independent Farm™

  • Der neue Konzepttraktor – eine Revolution im Traktordesign

New Holland Agriculture präsentierte auf der Farm Progress Show das neueste Element seiner Vision einer nachhaltigen künftigen Landwirtschaft, einen Konzepttraktor mit Methanantrieb, der als echte Revolution im Traktordesign gelten kann, und wagte einen Blick in eine vernetzte Zukunft. New Holland Agriculture vertritt das Konzept des komplett energieautonomen Landwirtschaftsbetriebs von morgen, der nicht nur Nahrungs- und Futtermittel produziert, sondern darüber hinaus seinen Energiebedarf – auch für seine Traktoren und sonstigen Maschinen – aus eigener Biomasse erzeugt. Eine solche energieautonome Zukunft ist mit der fortschrittlichen Technologie und der mutigen Vision von New Holland bereits heute realisierbar.

Anzeige

Dazu Carlo Lambro, Vice Präsident von New Holland Agriculture: „Der neue Konzepttraktor mit Methanantrieb ist die neueste Innovationsidee von New Holland in Sachen Entwicklung nachhaltiger und effizienter Technologien. Sein bahnbrechender Motor ist leistungsstark und langlebig wie ein vergleichbarer Dieselmotor, aber die Betriebskosten sind wesentlich günstiger. Er verbindet ein alternatives Kraftstoffkonzept mit modernster Landmaschinentechnologie, nutzt Energie aus landwirtschaftlichen Produkten und Bioabfällen und schließt damit eine wichtige Lücke im Energiekreislauf der Energy Independent Farm™.“

Neue Dimensionen der Innovation – bahnbrechende alternative Kraftstoffkonzepte

New Holland erschließt im Rahmen seiner Clean Energy Leader-Strategie schon seit über einem Jahrzehnt mit umweltfreundlichen Energiekonzepten neue Dimensionen der Innovation und brachte als erster Hersteller bereits 2006 komplett Biodiesel-taugliche Maschinen auf den Markt. 2009 entwickelte das Unternehmen den weltweit ersten Wasserstofftraktor, den NH2 TM, und bewies mit diesem Konzeptfahrzeug die Realisierbarkeit einer emissionsfreien Zukunftstechnologie. Der NH2 TM war ein Schlüsselelement im zeitgleich eingeführten Energy Independent Farm™-Konzept der Marke.

New Holland forschte weiterhin an alternativen Kraftstoffen mit weniger Emissionen und günstigeren Betriebskosten. 2012 wurde der erste Prototyp eines propangasbetriebenen Traktors vorgestellt und nun wird in Zusammenarbeit mit dem Propane Education & Research Council (PERC) an einem propangasbetriebenen T6-Traktor gearbeitet.

2013 stellte New Holland den ersten Prototyp eines T6 Methangastraktor mit Methanantrieb vor, der mittlerweile weiterentwickelt und von Kunden getestet wurde.

Der neue Konzepttraktor mit Methanantrieb – leistungsstark und langlebig wie ein vergleichbarer Diesel, aber um 80 % reduzierte Emissionen und niedrigeren Betriebskosten

Der neue Konzepttraktor mit Methanantrieb stützt sich auf Grundlagen, die New Holland T6 Methangastraktor mit früheren Prototypen gelegt hat, stellt aber im Vergleich zu diesen einen erheblichen technologischen Fortschritt dar. Sein Antriebsstrang arbeitet mit einer bahnbrechend effizienten Verbrennungstechnologie, einer Spezialentwicklung von FPT Industrial für landwirtschaftliche Fahrzeuge. FPT Industrial ist eine Marke von CNH Industrial und bereits seit über 20 Jahren ein Pionier für CNG Motoren. Der NEF-Methanmotor, ein Sechszylinder, bringt es auf 180 PS und 740 Nm, also die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment wie ein vergleichbarer Standarddieselmotor. Auch in Sachen Langlebigkeit und bei den Wartungsintervallen liegt er gleichauf – und das bei um 80 % reduzierten Emissionen und niedrigeren Betriebskosten. Der innovative Tank mit mehrschichtiger Röhrenstruktur aus Verbundwerkstoff liefert die nötige Energie für einen ganzen Tag, steht einem vergleichbaren Standarddieselmodell also auch in dieser Hinsicht in nichts nach.

Darüber hinaus hat der Antriebsstrang des methanbetriebenen Konzepttraktors noch einen weiteren Vorteil: den um bis zu 3 dBA reduzierten Geräuschpegel. Das bedeutet um etwa 50 % geringere Fahrgeräusche, womit sich der Traktor insbesondere für Arbeiten auf dem Hof, für kommunale Arbeiten und für Transportfahrten eignet.

Unter Realbedingungen erzeugt der methanbetriebene Konzepttraktor mindestens 10 % weniger CO2-Emissionen und 80 % weniger Gesamtemissionen als ein Dieseltraktor. Seine Umweltbilanz fällt noch besser aus, wenn er mit Biomethan aus Pflanzenabfällen und Resten von Energiepflanzen betankt wird, die der Landwirtschaftsbetrieb selber produziert. In diesem Fall liegen seine CO2-Emissionen bei nahezu null.

Konzepttraktor mit Methanantrieb – unverzichtbar für den Energiekreislauf der Energy Independent Farm

Der Konzepttraktor mit Methanantrieb ist ein unverzichtbares Element im Energiekreislauf der Energy Independent Farm™, der eine CO2-neutrale landwirtschaftliche Produktion anstrebt. Das heißt, der Landwirtschaftsbetrieb soll die gesamte Energie zum Heizen, zum Betreiben seiner Maschinen und für alle sonstigen Arbeiten selbst erzeugen. Biomethan ist ein nachhaltiger Kraftstoff und für landwirtschaftliche Betriebe besonders gut geeignet, denn diese haben die Rohstoffe zur Herstellung des Gases plus die nötigen Platzreserven für die dafür notwendige Biogasanlage.

Beschickt wird die Biogasanlage mit Energiepflanzen, Gülle oder Mist, Pflanzen- und Lebensmittelabfällen. Auch Abfälle aus der Lebensmittelverarbeitung, von Supermärkten und aus Restaurants können verarbeitet werden. Das Biogas aus der Biogasanlage muss anschließend zu kraftstofftauglichem Methan veredelt werden, mit dem die Fahrzeuge und Landmaschinen des Betriebs betankt werden können. Mit Biogas wird üblicherweise ein Generator zur Stromerzeugung angetrieben und Strom, der nicht selbst verbraucht wird, ins öffentliche Stromnetz eingespeist sowie die Abwärme für unterschiedliche Zwecke genutzt. Die Abfallprodukte der Biogaserzeugung können als Naturdünger auf die Felder ausgebracht werden.

Der neue Konzepttraktor – eine Revolution im Traktordesign

Inspiriert vom modernen Automobildesign hat das Designerteam von CNH Industrial einen völlig neuartigen integrierten Look für den Konzepttraktor entwickelt, bei dem unverwechselbare New Holland-Designelemente wie die Lufteinlassgitter an der Motorhaube und die Scheinwerfer dynamische Akzente setzen. Dazu kommt ein starkes Markendesign, das sich beispielsweise in einem außergewöhnlichen, blattförmigen Sitz und den charakteristischen Scheinwerfern niederschlägt.

Auffälligstes Merkmal des komplett integrierten Designs ist die umlaufende Karosserie, bei der sich die Motorhaube, die Kotflügel vorn und hinten sowie der Kraftstofftank zu einem fließenden, stilvollen Ganzen verbinden. Die Rundumverglasung der Kabine mit 20 % mehr Glasfläche als bei einem Standardtraktor verschafft dem Fahrer eine ungehinderte 360-Grad-Rundumsicht. Eine Glaskuppel mit voll integriertem Empfänger für das PLM-System (Precision Land Management) – ein absolutes Novum bei Landmaschinen – dient als Panoramadach und ermöglicht jederzeit eine ungehinderte Sicht auf den Lader. Das erleichtert die Arbeit ganz erheblich, vor allem bei Frontladerarbeiten.

Das Kabineninnere präsentiert sich als übersichtliches Arbeitsumfeld. Alle wichtigen Bedienelemente befinden sich auf der integrierten Armlehne, während weitere Parameter über das interaktive Display an der Kabinendecke eingestellt werden können.

Der Konzepttraktor von New Holland mit Methanantrieb ist ein unverzichtbares Element im Energiekreislauf der Energy Independent Farm. Er verbindet visionäre Designkonzepte mit modernster Technik, erweiterten Konnektivitätsoptionen und einem zuverlässigen Antriebsstrang. Alle dafür notwendigen Technologien existieren bereits und so bietet der innovative Konzepttraktor einen Blick in die nachhaltige, effiziente und produktive Zukunft der Landwirtschaft.

Quelle: New Holland Deutschland