Filter
Zurück

New Holland präsentiert neue Kompakt-Radlader für den Einsatz in landwirtschaftlichen Betrieben

  • Auf Produktivität ausgelegt: überragende Stabilität und Manövrierfähigkeit

  • Auf Zeitersparnis ausgelegt: außerordentliche Wendigkeit

  • Leistungsstark, vielseitig, sehr gut steuerbar

  • Ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit

  • Emissionsarmer, leistungsstarker, wartungsfreundlicher Motor

Anfang des Jahres hat New Holland seine neuen Kompakt-Radlader der „Generation C“ vorgestellt. Die neue Radladerserie setzt Maßstäbe in Sachen Produktivität, Vielseitigkeit und Komfort zu günstigen Betriebskosten. Die Baureihe umfasst vier Modelle vom W50C mit 4,9 Tonnen bis zum W80C mit 6,5 Tonnen. Sie alle zeichnen sich dank einer leistungsstarken, hocheffizienten, innovativen Hydraulik durch gleichbleibend hohe Leistung in Einsatzbereichen aller Art aus. Durch die geringe Kabinenhöhe und die Knicklenkung sind die neuen Kompakt-Radlader außerordentlich wendig, sodass sie auch bei beengten Platzverhältnissen problemlos einsetzbar sind und durch niedrige Einfahrten in Wirtschaftsgebäude einfahren können. Den Fahrern kommt der überragende Komfort in der Kabine zugute, der ermüdungsfreies, produktives Arbeiten erlaubt, zumal die tägliche Wartung dank der vom Boden aus erreichbaren Wartungspunkte schnell erledigt ist.

Anzeige

„Die neuen Kompakt-Radlader von New Holland sind eine innovative Alternative zu den herkömmlichen Materialtransportlösungen in der Landwirtschaft“, so Massimiliano Tripodi, Produktmanager leichte Baumaschinen. „Sie sind vielseitig, leistungsstark und sparsam im Kraftstoffverbrauch und sie eignen sich für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke in Ackerbau-, bei Viehhaltern und landwirtschaftlichen Mischbetrieben sowie in der Energiepflanzen- und Biomasseproduktion. Damit sind sie eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Maschinenpark landwirtschaftlicher Betriebe in ganz Europa.“

Die New Holland Kompakt-Radlader sowie andere Kompaktmaschinen von New Holland Construction, beispielsweise Baggerlader, Skid-Steer-Lader, Minibagger und Radlader, werden über das Händlernetzwerk von New Holland Agriculture vertrieben. Die Entscheidung, das Produktangebot von New Holland Agriculture auf die genannten Maschinen auszuweiten, geht auf die europaweit wachsende Nachfrage nach Baumaschinen für landwirtschaftliche Betriebe zurück.

Auf Produktivität ausgelegt: überragende Stabilität und Manövrierfähigkeit

Die neue „Generation C“ ist ganz auf maximale Produktivität und minimalen Zeitaufwand für Wartung und Anbaugerätewechsel ausgelegt.

Mit ihrer optimalen Gewichtsverteilung bewältigen die neuen Kompakt-Radlader auch schwere Lasten schnell und effizient, wobei die Sicherheit des Fahrers jederzeit großgeschrieben wird. Das kleinste Modell zum Beispiel, der W50C TC, kann mit seinen Gabeln selbst auf unebenem Gelände Lasten bis 2.000 kg heben.

Dank der Parallelkinematik des Hubrahmens lassen sich mit dem TC Paletten oder komplett mit Getreide gefüllte Ladeschaufeln bis zur gegenüberliegenden Lastwagenseite anheben, sodass das Laden wesentlich schneller vonstattengeht.

Das Knickgelenk und die Pendelhinterachse sorgen für hervorragende Stabilität. Wenn die Vorderräder auf Geländeunebenheiten oder Hindernisse treffen, gerät die Ladeschaufel nicht ins Wanken, sondern die Ladung bleibt in der Schaufel. Nichts geht verloren und die Kabine ist jederzeit vertikal ausgerichtet. Das steigert die Produktivität und trägt zu einem höheren Bedienkomfort bei.

Auf Zeitersparnis ausgelegt: außerordentliche Wendigkeit

Mit ihrer geringen Kabinenhöhe sind die Kompakt-Radlader außerordentlich wendig und leicht zu transportieren. Bei den Modellen W50C und W60C beschränkt sich die Dachhöhe auf knapp 2,5 m bei einer Breite von 1,76 m. Niedrige Einfahrten in Wirtschaftsgebäude und enge Durchfahrten können daher problemlos passiert werden. Mit ihren geringen Abmessungen und dem dank Knicklenkung besonders engen Wendekreis sind die neuen Radladermodelle ausgesprochen wendig und gut manövrierbar.

Die Hydraulikanschlüsse können unter Druck gekoppelt werden, da sie automatisch drucklos geschaltet werden.

Alle Wartungspunkte sind vom Boden aus erreichbar, sodass Wartungsarbeiten sehr schnell und problemlos ausgeführt werden können.

Leistungsstark, vielseitig, sehr gut steuerbar

Die innovative Hydraulik erzeugt ausreichend Leistung für alle Anbaugeräte. Bei den Modellen W70C und W80C bietet New Holland eine High-Flow-Option an, die den Durchfluss von 67 auf 130 l pro Minute erhöht und den Einsatz hydraulisch angetriebener Anbaugeräte wie Schneefräsen oder Kehrmaschinen ermöglicht, was die Arbeitseffizienz der Radladermodelle noch weiter steigert.

Die Radlader sind mit Allradantrieb und Hydrostatik-Getriebe ausgestattet. Bei den Modellen W70C und W80C mit mechanischem 2-Gang-Getriebe steht eine High-Speed-Option für Geschwindigkeiten bis 33 km/h zur Verfügung. Langsam- und Schnellfahrt können unter Last eingestellt werden, was der Effizienz zugutekommt.

Das neuartige „Inch & Brake“-Pedal ermöglicht eine stufenlose Unterbrechung der Kraftübertragung beim Verlangsamen, also beim Betätigen der Bremsen. So hat der Fahrer den Radlader auch bei niedrigen Geschwindigkeiten millimetergenau unter Kontrolle.

Die High-Flow-Option lässt sich mit dem neuen Kriechgang kombinieren. Dieser bietet maximale Hydraulikleistung auch bei konstanten Geschwindigkeiten von bis zu 5,5 km/h – ideal beispielsweise zum Schneeräumen, Straßenkehren und Instandhalten von Fahrwegen.

Ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit

Die Kabine der neuen Kompakt-Radlader der „Generation C“ schafft für den Fahrer ein komfortables und sicheres Arbeitsumfeld: Die 10 Lüftungsdüsen, das ergonomische Layout, das verstellbare Lenkrad und der Joystick mit verstellbarer Handgelenkstütze lassen keine Wünsche an den Bedienkomfort offen.

Über den Joystick kann der Fahrer die Proportionalsteuerung der Zusatzhydraulik, die Speichertaste für die Durchflussmenge, die Schwimmstellung und die Fahrtrichtungsschalter betätigen.

Zur Standardausstattung der Kabine gehören darüber hinaus ein ROPS- und FOPS-Schutz der Stufe 2, sodass die Sicherheit des Fahrers jederzeit gewährleistet ist.

Emissionsarmer, leistungsstarker, wartungsfreundlicher Motor

Der Common Rail-Motor von FPT Industrial überzeugt durch hervorragende Leistungsmerkmale: 4 Zylinder, 3,4 l Hubraum, mehrstufige Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung und ein extrem zuverlässiger Turbolader mit Bypassventil. Letzteres reduziert den Druckabfall im Turbolader, sodass der Motor auch unter Last schnell reagiert.

Die Kompakt-Radlader der „Generation C“ erfüllen dank einer einzigartigen, von FPT Industrial entwickelten Lösung die Abgasnorm Tier 4 Final. Diese wartungsfreie Lösung beruht auf der DOC-Technologie (Diesel Oxidation Catalyst – Dieseloxidationskatalysator). Eine chemische Reaktion im Dieseloxidationskatalysator reduziert die Menge an Rußpartikeln und die übrigen Partikel werden im PM-Katalysator zurückgehalten. Ist eine bestimmte Menge erreicht, beginnt automatisch eine leichte passive Regeneration.

Quelle: CNH Deutschland GmbH