Filter
Zurück

Nicht "entweder/oder", sondern "und": Der ATF 70G-4 ist nun auch mit längerem Hauptausleger erhältlich. Und zwei Motoren.

Neben der Euromot 4/Tier 4f Umstellung wurde der weltweit bewährte und als äußerst zuverlässig eingestufte ATF 70G-4 umfassend überarbeitet. Allen voran sein Hauptausleger. So kann der Kunde fortan zwischen einem 52,1 m und 44 m langen Hauptausleger wählen.

Anzeige

Auch mit dem 52,1 m Hauptausleger bleibt der ATF 70G-4 dem „Taxi-Konzept“ treu und besticht durch eine schnelle Einsatzbereitschaft, sei es mit 10 t oder 12 t maximaler Achslast. So nimmt der Kran bei einem Gesamtgewicht von 40 t und 10 t pro Achse noch stolze 3,4 t Gegengewicht, die 16 m Auslegerverlängerung, eine 32 t Unterflasche sowie einen Werkzeugkasten mit und ist damit bestens für entsprechende Einsätze ausgestattet. Sind bis zu 12 t pro Achse erlaubt, kann er sogar 11 t Gegengewicht transportieren. Um sich weltweit noch besser den im jeweiligen Land gültigen Achslastvorschriften anpassen zu können und damit die Flexibilität für Kranbetreiber weiter zu erhöhen, wurde das Gegengewicht noch feiner unterteilt. Selbstverständlich kann der Kranfahrer den Kran je nach Bedarf aber auch mit weniger als 12 t pro Achse ausstatten, um dann noch zusätzliche Hilfsmittel für den Kranbetrieb mitzuführen.

Trotz des längeren Hauptauslegers und des damit verbundenen höheren Gewichts ist es den Konstrukteuren aus Lauf gelungen, einen zweiten, 175 PS starken Oberwagenmotor zu verbauen. Damit bleibt TADANO der einzige Hersteller, der ab der 70 t Klasse konsequent auf zwei Motoren setzt. Als Begründung für diese Entscheidung führt TADANO den höheren Kundennutzen an, wonach leistungsangepasste Oberwagenmotoren im Kranbetrieb deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen als große Unterwagenmotoren, die den Kranbetrieb mit übernehmen. Laut TADANO sprechen Kranbetreiber hier von einer Kraftstoffersparnis von durchschnittlich 4-5 Litern in der Stunde.

Insgesamt wurde der ATF 70G-4 gemäß Entwicklungsleiter Dr. Bernward Welschof in mehreren hundert Punkten überarbeitet, die den Kran in Summe noch leistungsstärker, zuverlässiger und bedienerfreundlicher machen: "Wir haben uns z. B. für neue gewichts- reduzierte Scheibenbremsen entschieden, um unseren anspruchsvollen Leistungsumfang innerhalb der Achslasten zu realisieren. Die zahlreichen Verbesserungen gehen auf die Befragung unserer Kunden über einen längeren Zeitraum zurück und haben das Produkt insgesamt deutlich verbessert. Das muss man bei einer Probefahrt erleben!''

Die neuen Motoren entsprechen der Abgasnorm Euromot 4/Tier 4f und bestechen gemäß dem Hersteller wie auch schon ihre Vorgänger durch 90 % weniger Partikelausstoß im Vergleich zu Euromot 3a/Tier 3 Motoren. Neu kommt allerdings hinzu, dass nun auch die giftigen Stickoxide um ca. 80 % reduziert werden, was das Einsatzspektrum um Baustellen mit entsprechend strengen Umweltauflagen weiter erhöht. Außerdem verbrauchen die neuen Euromot 4/Tier 4f Motoren gemäß Mercedes-Benz bis zu 5 % weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger.

Quelle: Tadano