Filter
Zurück

Noch näher beim Kunden – ein Jahr Swecon Baumaschinen GmbH auf der Nordbau

Im letzten Jahr präsentierte sich die Swecon Baumaschinen GmbH zum ersten Mal mit einem gelungenen Auftritt auf der Nordbau. In den letzten zwölf Monaten hat sich das Unternehmen weiter entwickelt und die Integration der Bereiche der Baumaschinen Könicke GmbH & Co. KG ist weiter fortgeschritten.

Anzeige

Kundennähe ist hierbei das Stichwort. Um auch regional agierende Kompaktmaschinenkunden in den Bereichen Vertrieb, Service und Vermietung besser bedienen zu können, hat die Swecon Baumaschinen GmbH ihr Netzwerk an kleineren Kompaktmaschinenhändlern ausgebaut. Bereits im Jahr 2011 konnten vier neue Händler angeschlossen werden; im Jahr 2012 waren es bereits sieben Händler. „Unsere Handelspartner fungieren als unser verlängerter Arm zum Kunden. Gerade kleinere Betriebe wünschen sich eine standortnahe Betreuung und kurze Wege für anstehende Service-Arbeiten und Reparaturen“, erklärt Uwe Herber, Gesamtvertriebsleiter der Swecon Baumaschinen GmbH. Parallel zum Aufbau des Händlernetzes wurde auch die Betreuung von Großkunden und Konzernen optimiert und angepasst. Jörg Gröning, Verkaufsleiter Central Sales, Key Account & Road Machinery beschreibt seinen Bereich: „Die zentrale Koordination dieses Bereiches lässt uns zügig und direkt agieren. Unsere Key Accounts haben einen zentralen Ansprechpartner, der die Belange der Großkunden direkt bearbeiten kann. Auch Road Machinery-Projekte laufen zentral in der Abteilung Central Sales zusammen. Dies ist neben der Großkundenbetreuung besonders wichtig, da auch hier die Angebotserstellung besonders aufwändig ist.“ Um zukünftig noch schneller und flexibler agieren zu können, hat sich die Swecon Baumaschinen GmbH eine kontinuierliche Verbesserung und Strukturierung der Prozesse auf die Fahnen geschrieben. Dazu hat sich das Unternehmen seit September letzten Jahres nach der DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen: „Als Dienstleistungsunternehmen steht die Zufriedenheit unserer Kunden für uns an oberster Stelle. Die Vorgaben der ISO 9001 geben uns das Rüstzeug zur Etablierung hochwertiger Prozesse an die Hand. Durch regelmäßig durchgeführte Kundenbefragungen generieren wir beispielsweise ein kontinuierliches Feedback aus Kundensicht, was uns hilft Prozesse weiter zu verfeinern und zu strukturieren“ sagt Uwe Herber. Die Zertifizierungen nach ISO 14001 (Umwelt) und ISO 18001 (Arbeitssicherheit) werden ebenfalls angestrebt.

Ein Ziel steht dabei klar im Vordergrund: Die kontinuierliche Verbesserung und Intensivierung der Kundennähe, um hier alle Bedürfnisse schnell und flexibel zufriedenstellen zu können.

Quelle: Swecon