Filter
Zurück

NordBau 2016: Ziegel und erhöhte Anforderungen beim Bau sind Schwerpunktthemen

Neumünster: Ziegel gewinnen bei der Sanierung und dem Neubau von Fassaden eine immer größere Bedeutung. Die NordBau widmet deshalb diesem Baustoff bei der diesjährigen Messe (7. bis 11. September 2016) ein Sonderthema. Neben den neuesten Techniktrends, einem breiten Informations- und Ausbildungsangebot stellt Nordeuropas größte Kompaktmesse für das Bauen auch die erhöhten Anforderungen für Poliere und Bauleiter 2016 in den Mittelpunkt.

Anzeige

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Thorsten Albig hat seine Teilnahme an der Eröffnung der Messe wie im Vorjahr zugesagt.

Die NordBau will sich in diesem Jahr unter anderem den veränderten Arbeits- und Verantwortungsbereichen von Polieren und Baustellenleitern widmen. Über die angehobenen Anforderungen in den Bereichen Service und Fortbildung wird der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V., die Unfallkasse Nord, die Berufsgenossenschaft Bau im Rahmen der Messe mit einem Sonderthema informieren. Das Sonderthema bietet neben Veranstaltungen auch Lehrgänge zum Thema. „Die Fortbildungsangebote für die Bauwirtschaft sowie die Zusammenarbeit mit den Hochschulen sind für uns von herausragender Bedeutung. Von den rund 40 Fachtagungen sind Zweidrittel unserer Veranstaltungen als Fort- und Weiterbildungsangebote der Architekten- und Ingenieurkammer anerkannt“, erläutert Messeleiter Wolfgerd Jansch.

Weiterer Schwerpunkt der NordBau 2016 wird der Baustoff Ziegel sein. Mit der Ernennung der Hamburger Speicherstadt als UNESCO-Welterbe im vergangenen Jahr hat die Klinker-Bauweise international weiter an Beachtung gewonnen. Ziegel wird zudem immer beliebter bei Sanierungs- und Neubauten. Dem Trend trägt die NordBau in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Zweischalige Wand im Bundesverband der deutschen Ziegelindustrie nun mit einer Sonderschau Rechnung. Die Messe ist seit Jahren eine wichtige Plattform für die internationale Ziegelindustrie.

Zu den weiteren Programm-Höhepunkten der diesjährigen NordBau gehören der Jahresleistungswettbewerb der Maler und Lackierer, ein Training des Handwerker-Nationalteams des Deutschen Baugewerbes ZDB für die Europameisterschaft in Göteborg sowie zahlreiche Themen- und Verbandstage der Bauwirtschaft, Verbände und kommunalen Institutionen. Die NordBau erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit in der nordeuropäischen Baubranche. Die Aussteller-Plätze sind schon jetzt so gut wie ausgebucht.

Quelle: Holstenhallen Neumünster GmbH