Filter
Zurück

NordBau: quick-mix zeigt Lösungen für Vormauerwerk und Pflasterflächen

  • quick-mix V.O.R. Mauermörtel für Sicht- und Verblendmauerwerk

  • tubag GaLaBau: Pflasterdecken in gebundener Bauweise

  • Schwenk Feinputzspachtel für kreative Oberflächengestaltung

Die quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG präsentiert auf der diesjährigen NordBau vom 7. bis zum 11. September Systemlösungen der Marken quick-mix, tubag und Schwenk. Im Fokus stehen dabei gebundene Pflasterbeläge, dekorative Feinputzspachtel für kreative Oberflächen sowie der V.O.R Mauermörtel. Alle Produkte werden in Live-Vorführungen auf dem Messestand präsentiert. Der Osnabrücker Baustoffhersteller stellt auf der NordBau in Neumünster in Halle 4 Stand 4288 aus.

Mit ihrem starken Marken-Dreigespann deckt das Unternehmen alle baurelevanten Anwendungsbereiche ab: quick-mix steht für nachhaltige, mineralische Baustoffe, tubag bietet leistungsfähige Produkte mit Trass für den Garten- und Landschaftsbau sowie die Bereiche Sanieren und Restaurieren, Schwenk Putztechnik produziert hochwertige Innen-, Außen- und Oberputze.

Auf der NordBau präsentiert quick-mix seinen V.O.R. Mauermörtel für Sicht- und Verblendmauerwerk. Der Mörtel sorgt durch seine hohe Witterungsbeständigkeit für eine solide Außenhaut, die jegliche Wettereinflüsse vom tragenden Hintermauerwerk abhält. Das eingestellte Wasserrückhaltevermögen hält den Mörtel plastisch. Deshalb ist er leicht, schnell und sauber zu verarbeiten. Es entsteht kein zusätzlicher Reinigungsaufwand, da herausquellender Mörtel nicht abreißt. Damit die Fassade ihre Schutzfunktion erfüllen kann, sorgt der V.O.R. Mauermörtel für einen kraftschlüssigen und sicheren Haftverbund. Auf das Saugverhalten der Steine abgestimmte Mörtel erlauben das Mauern und Fugen in einem Arbeitsschritt. Das ermöglicht eine präzise Abstimmung von Steinen und Mörtel bei hoher Verarbeitungssicherheit.

Langlebige GaLaBau-Systeme

Ein weiteres Messethema sind Pflasterdecken in gebundener Bauweise. Trasshaltige Mörtel und Bindemittel reduzieren das Risiko von Kalkausblühungen. Hochwertige Natursteinbeläge, Mauern oder verblendete Objekte werden so geschützt und bleiben optisch ansprechend. Hierzu präsentiert quick-mix besonders pflegeleichte Fugen- und Bettungsmörtel sowie Haftschlämme der Marke tubag. Die tubag-Pflasterfugenmörtel zeichnen sich durch ein optimales Einschlämmverhalten und eine einfache Reinigung dank Easy Clean Technology aus. Außerdem verhindern sie Unkrautbewuchs, Ameisenbefall oder das Auskehren von Fugen, sodass zeit- und kostenintensive Instandsetzungsarbeiten entfallen.

Der speziell für Feinsteinzeug entwickelte Pflasterfugenmörtel PFK bedient den Trend zu keramischen Belägen im Gartenbau. Er zeichnet sich durch edle farbige Sande und eine besonders feine Körnung aus. Mit den Farben Sand, Betongrau, Schiefer und Schwarz passt der Mörtel hervorragend zu den sauberen Optiken der Keramik. Dank seiner feinen Körnung ist er zudem für schmale Fugen ab zwei Millimeter geeignet. Der tubag-Mörtel wird vorgemischt und gebrauchsfertig verkauft, sodass er in wenigen Schritten auf der Fläche verteilt und eingeschlämmt werden kann.

Eine hohe Anwenderfreundlichkeit bietet der Pflasterfugenmörtel PFM2. Bei herkömmlichen Mörteln auf Epoxidharzbasis muss die bearbeitete Fläche mindestens 24 Stunden lang abgedeckt und vor Niederschlag geschützt werden, damit keine weißlichen Verfärbungen entstehen. Dies gehört mit dem PFM2 der Vergangenheit an. Dank neuer Rezepturen, die eine hohe Fließfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit garantieren, kann das Produkt selbst bei leichtem Niederschlag verarbeitet werden. Der Zweikomponentenmörtel eignet sich zur Neuverfugung und Instandsetzung von Pflaster- und Natursteinplatten sowie Klinkerbelägen. Der Mörtel kann im gelieferten Gebinde angemischt werden, sodass kein zusätzliches Gefäß notwendig ist. Die Sandkomponente ist im Eimer bereits mit dem Harz vermischt.

Highline Feinputzspachtel für kreative Wandgestaltung

Der Schwenk Highline Feinputzspachtel richtet sich an Stuckateure, Maler und Innenarchitekten für die kreative Gestaltung von Wandoberflächen im Innenraum. Je nach Modellierungstechnik entstehen an den Oberflächen authentische Holz-, Stein- oder Schiefer-Effekte. Weil der neue Feinputzspachtel auch schleif- und polierbar ist, können sogar Marmoreffekte oder Marmorstuck-Optiken erzielt werden. Highline lässt sich auf sämtlichen mineralischen Untergründen und Mauerwerksarten aufbringen. Der Feinputzspachtel ist direkt applizierbar: Er benötigt weder Haftgrundierung noch Haftbrücke und kann auch als Glättspachtel auf Betonflächen angewendet werden. Das spart Zeit und ist besonders dann nützlich, wenn kein Gipsputz eingesetzt werden kann. Außerdem lassen sich mit Highline bereits verputzte Oberflächen strukturieren und modellieren.

Quelle: quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG; Sievert AG