Filter
Zurück

Norditalienisches Terminal bestellt Konecranes Gottwald Hafenmobilkran der Generation 6 zur Steigerung von Produktivität und Ökoeffizienz

Konecranes Gottwald ESP.8 Hafenmobilkran
Konecranes Europa
Gehe zu Fotos
Konecranes Gottwald ESP.8 Hafenmobilkran

Bildquelle: Konecranes GmbH

Terminal Del Golfo (TDG), ein Unternehmen der Tarros-Gruppe, hat einen ökoeffizienten Konecranes Gottwald Hafenmobilkran der Generation 6 für den Betrieb in La Spezia im Nordwesten Italiens bestellt. Der Kran verkörpert den neuesten Stand der Hafenmobilkrantechnologie; er wird mit externer Stromversorgung ausgestattet sein, wodurch die Betriebskosten gesenkt und gleichzeitig die Lärm- und Abgasemissionen reduziert werden können. Der Auftrag wurde im Juli 2022 erteilt; die Auslieferung ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen.

Anzeige

Der neue Kran wird die Kapazität des Terminals erhöhen und dessen Flexibilität weiter verbessern. Er kann Container, Stückgut und schwere Projektladung umschlagen. Seine externe Stromversorgung wird sowohl die Betriebsleistung erhöhen als auch die lokalen Kohlenstoffemissionen verringern. Für den Betrieb ohne Anschluss an das Stromnetz verfügt der Kran über einen Hybridantrieb, bestehend aus einem Dieselmotor der EU-Stufe V und Ultrakondensatoren, welche unter anderem durch Senk- und Bremsenergie aufgeladen werden.

Der Kran wird im Terminal del Golfo, einem Container- und Mehrzweckterminal in La Spezia, eingesetzt. Dieses wird von der Tarros-Gruppe betrieben, einem Hafenbetreiber mit einer Vielzahl von Depots und Terminals im gesamten Mittelmeerraum.

"Wir freuen uns darauf, die neueste ökoeffiziente Hafenmobilkrantechnologie im Rahmen unseres Terminalerweiterungsprojekts in La Spezia einzusetzen. Wir sind von der Kombination aus Produktivität, Flexibilität und Ökoeffizienz, welche die Generation 6 bietet, überzeugt", unterstreicht Andrea Natale, Terminal Manager bei TDG.

Der Kran ist der erste Hafenmobilkran der Generation 6 für TDG. Die Kaufentscheidung wurde durch den webbasierten Product Advisor von Konecranes unterstützt. Dieses virtuelle Tool hilft Betreibern bei der Wahl des richtigen Hafenmobilkrans. Der Kran wird mit intelligenten Funktionen wie automatischer Zentralschmierung zur Verringerung des Wartungsaufwands, einer Notabstiegsleiter am Turm für zusätzliche Sicherheit sowie digitalen Features zur Rationalisierung des Betriebs ausgestattet, die im Einklang mit dem italienischen Industrie-4.0-Plan zur Förderung industrieller Innovationen stehen.

"Dieser Auftrag ist auch eine Bestätigung der Stärken der Generation 6 Krane mit ihrer hohen Produktivität, Zuverlässigkeit und Ökoeffizienz. Wir sind stolz darauf, TDG bei der Erweiterung seines Terminals zu unterstützen", so Gino Gherri, Regional Sales Manager, Port Solutions, Konecranes.

Der Auftrag ist Teil der EcoliftingInitiative, mit der Konecranes’ den CO2-Fußabdruck seiner Kunden kontinuierlich verringert. Von umweltoptimierten Dieselmotoren, über Hybridantriebe, bis hin zu vollelektrifizierten Flotten lautet das Ziel, mit immer weniger immer mehr zu erreichen.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

TDG - Terminal Del Golfo, Teil der Tarros-Gruppe - ist ein Hafenterminal im Golf von La Spezia, das in erster Linie auf den Umschlag von Containern spezialisiert ist. Als Mehrzweck-Terminal, das über Mobil- und Kaikrane sowie Gabelstapler und Anhänger verfügt, schlägt TDG auch nicht containerisierte Güter um und bietet Kunden einen “Tür-zu-Tür-Service”.

Die 1828 gegründete Tarros-Gruppe ist mit ihren 610 Mitarbeitern in 16 Ländern, 31 Häfen präsent - und für mehr als 450 Millionen Menschen im gesamten Mittelmeerraum aktiv.

 

Quelle: Konecranes GmbH