Filter
Zurück

Nur 15 Monate nach Marktstart: Daimler India Commercial Vehicles zum „Nutzfahrzeughersteller des Jahres“ gekürt

Chennai, Indien/Stuttgart – Große Auszeichnung für Daimler India Commercial Vehicles (DICV): Nur 15 Monate nach Marktstart erhält die 100%-ige Daimler-Nutzfahrzeugtochter den renommierten „Apollo CV Award“ als Nutzfahrzeughersteller des Jahres. Der Preis honoriert den Einfluss des Unternehmens auf die Modernisierung der gesamten indischen Nutzfahrzeugindustrie. Zudem gewinnt der von DICV gefertigte Lkw BharatBenz 1217C den Branchenpreis in der Kategorie „Nutzfahrzeug-Innovation des Jahres 2013.“ Das für den Baustelleneinsatz konzipierte Fahrzeug ist der erste Kipper in seiner Gewichtsklasse in Indien. Das Modell BharatBenz 3128C erhält zudem die Auszeichnung in der Kategorie „Schwerlastkraftwagen über 25 Tonnen“ und rundet damit das hervorragende Ergebnis der jüngsten Marke in der Daimler Trucks Familie ab.

Anzeige

„Wir haben bei DICV allen Grund, stolz auf uns zu sein. Nach eineinhalb Jahren auf dem Markt zum besten Nutzfahrzeughersteller gewählt zu werden, beweist, wie hoch der Einfluss von BharatBenz auf die Entwicklung der Branche bereits gesehen wird“, zeigt sich Marc Llistosella, Managing Director und CEO von DICV, von den Auszeichnungen begeistert. „Den Ritterschlag der Branche verstehen wir als Ansporn, unser hohes Tempo beizubehalten und den Markt weiter aufzurollen.“

Seit 2010 wird der Preis vom führenden indischen Nutzfahrzeugmagazin „CV“ in Kooperation mit dem Reifenhersteller „Apollo“ vergeben. Bereits im letzten Jahr, nur drei Monate nach Markstart, sicherte sich BharatBenz zwei der begehrten Trophäen in den Kategorien „Bestes Nutzfahrzeug“ und „Bester Pritschen-Lkw im Fernverkehr.“

DICV war mit den ersten BharatBenz Modellen im September 2012 auf den Markt gegangen und rollt seitdem das Produktportfolio sukzessive aus. Dieses umfasst Kipp- und Frachtlaster in den Segmeten von neun bis 49 Tonnen. Ende Januar werden weitere vier Fahrzeugmodelle auf den Markt gebracht, die das bestehende Portfolio ergänzen.

Sei Mai 2013 fertigt DICV an seinem Standort in Chennai zudem FUSO-Lkw für den Export in asiatische und afrikanische Wachstumsmärkte. Im Rahmen des „Asia Business Model“ arbeitet DICV hierfür mit der japanischen Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) zusammen.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz